Grimeca 12.1 zu stark für Schnellspanner?

Registriert
19. Juni 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
in der Nähe Dresdens
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
Ich fahre eine Marzocchi Z1 Drop Off II von 2004, diese Gabel ist für Schnellspanner ausgelegt. Als Vorderbremse habe ich eine Grimeca System 12.1 mit 180mm Scheibe. Wenn ich den SChnellspanner wirklich sehr straff schließe passiert es mir trotzdem immer wieder, dass sich die Nabe in der Gabel verschiebt bzw. sich leicht schräg legt und dann die Bremse schleift. Tritt dieses Phänomän nur bei mir auf, oder passiert euch das auch?
Was habe ich jetzt für Möglichkeiten dies zu beheben? Kann ich in Verbindun g mit einer neuen Nabe auf Schraubachse umrüsten?

Danke für die Annahme meines Problems!


LG
Basti
 
also ich hatte das problem auch hatte cannondale spanner und nun ein shimano jetzt geht alles wieder (zu mindest so lang bis die gabel gebrochen is) aber anderer schnellspanner dann funzt das

schraub achse geht brauchst nur ne andere nabe
 
Crashhiller schrieb:
also ich hatte das problem auch hatte cannondale spanner und nun ein shimano jetzt geht alles wieder (zu mindest so lang bis die gabel gebrochen is) aber anderer schnellspanner dann funzt das

schraub achse geht brauchst nur ne andere nabe

Danke für deine AW! :daumen:
Lohnt sich eine Schraubachse? Bzw. bringt die soviel mehr, dass man sagen könnte es lohnt sich?
 
Piefke schrieb:
Ein Kumpel von mir fährt ne 12.2 mit 200er Scheibe in einer DJ III 2003, also auch mit Schnellspanner (XT) und hat keine Problem damit.


Echt?
Ich gehe morgen mal in den Fahrradladen und sprech mal mit den Mechaniker, was der dazu sagt, obs wirklich an meiner Nabe liegt, wenn ja muss ich mich beraten lassen ob ich nur nen neuen Schnellspanner kaufe oder gleich eine Nabe + Schraubachse. Lohnt sich die AUfrüstung auf Schraubachse?
Wenn das Problem beseitigt wäre, würde ich auch gern auf 200er Scheibe aufrüsten! :daumen:

Danke für AW :daumen: :daumen:
 
also ich hohl mir vorne steckachse :daumen:

hinten hab ich deemax mit schraubachse das is super geil

wenn es dir nicht wichtig is das man das rad ohne 15er schlüssel aus bauen kann is schraub achse gut drehste fest zu und ie gabel verwindet sich noch weniger.

aber dann brauchst du neue speichen (wahrscheinlich) und auf die loch zahl der felge achten. und auf discaufnahem *lol*

noch fragen?ß
 
Crashhiller schrieb:
also ich hohl mir vorne steckachse :daumen:

hinten hab ich deemax mit schraubachse das is super geil

wenn es dir nicht wichtig is das man das rad ohne 15er schlüssel aus bauen kann is schraub achse gut drehste fest zu und ie gabel verwindet sich noch weniger.

aber dann brauchst du neue speichen (wahrscheinlich) und auf die loch zahl der felge achten. und auf discaufnahem *lol*

noch fragen?ß


Ich wollt mir vorne eh nen neues Laufrad bestellen, ne DT und da wäre es eigentlich keine große Sache ne neue Nabe mit zu verbauen bzw. würden keine allzu hohen Zusatzkosten entstehen!
Was ist denn für eine Nabe bzw. Schraubachse zu empfehlen?
 
Steckachse lohnt sich auf jeden fall....
Das Fahrverhalten ist etwas steifer
Aber normalerweiße dürfte es mit normalen Schnellspannern
und der Grimeca keine Probleme geben....

PS: Lass dir keinen Film von deinem Fahrradmechaniker drücken
oft wollen die einem sachen erzählen die der totale Schmarn
sind. Will nicht verallgemeinern aber habe da so meine erfahrungen
darum mache ich alles selber und lasse mich in solchen fragen lieber
im Forum beraten. z.B. Am hinterrad hatte mein Lager Spiel wollte
nachstellen lassen und der Typ will mir erzählen das ist nicht das Rad
sondern mein Hinterbau wackelt... :spinner: wollt ich nur mal
gesagt haben :)
 
Zurück
Oben Unten