Grimeca 12 streift Speichen (beim Bremsen)

Hallo Fachleute,

habe gestern vorne meine Grimeca 12 montiert. Jetzt stehe ich vor folgendem Problem: Die Bremse streift bei stärkerem Bremsen leicht an den Speichen. Klang - klang - klang. Natürlich habe ich nun Angst vor einer richtigen Bremsung... Rad und Speichenbruch!?

Hat das jemand von Euch schon mal gesehen/behoben?

Insgesamt laufen die Speichen sehr knapp an der Bremse vorbei. Ca 0.5 mm.

Ich fahre eine Psylo SL 2002 und no name Felgen.

Gruß

Klaus

Die Psylo hat schnellspanner, oder?
Das Problem hab ich schon ein paarmal gesehen, vor allem bei "älteren" Gabeln. Hier kann es passieren, daß sich die Auflagefläche der Nabe ins Material der Ausfallenden der Gabel hineinarbeitet.
Leg auf der Bremsseite zwischen Ausfallende und Nabe ne Dünne Scheibe rein, dann is Ruhe. Zur Not kannst du dann noch dünne Scheiben zwischen Bremsscheibe und Nabe legen, damit du mit dem Sattel nicht wieder näher an die Speichen ranmußt.
Ist keine schöne Lösung, aber eine andere ist mir nicht bekannt.
Bei der Psylo kenn ich mich nicht aus, gibts die mit Steckachse (Tullio heist das glaub bei RS, oder?)?
Weil wenns sie Steckachse hat kannst du den Magura Adapter für unter die Scheibe verwenden, das ist die eleganteste Lösung.

das sind so die punkte, die mir einfallen......

1. vergewissern, daß die felge wirklich mittig eingespeicht ist.

2. vielleicht kann man an der gabelaufnahme noch 1mm abgefräst werden (lack noch drauf?)-> unter die schrauben bei der bremsscheibe unterlegscheiben druntergeben

3. größere scheibe fahren, zugleich kannst du dann auch noch was vom adapter abfräsen

4. die bremse nochmal ausrichten und zwar so, daß die kolben auf der innenseite komplett in der bremse sind.

hatte das prob mit meiner hayes und Supernova, hab einfach zwischen nabe und scheibe je 2 maguraspacer drunter gemacht, nus is ok die sache. und hab jetzt mind 3-4 mm platz *perfekt*

schau mal ob deine speichen gespannt sind, oder ob nur eine locker ist, denn bei mir was dieses problem...

MFG:

SUB

Ich hab ne XT-Nabe und bei mir schleifte auch erst die Bremse an den Speichen. hab dann erstmal was aufbgeschliffen von dem Adapter und hinterher mit der Planfräse nochmals weggefräst.
Jetzt passt es.
Ich hab ne 200er scheibe, hätte ich die normale 180er hätte es doch gar net gepasst oder? (Ohne Unterlegscheiben)

Liebe Fachleute,

herzlichen Dank für all Hinweise, Tipps und Tricks. Momentan probiere ich das Problem mit Hilfe von Unterlagsscheiben in den Griff zu kriegen. Sieht gut aus! (Speziellen Dank an ricktick!). Muß nur noch ein bischen Spacern und auch das letzte Schleifgeräusch sollte weg sein.

Speichen spannen oder Felge von der Mitte wegzentrieren etc. kann ich einfach nicht. Ich bin kein Fachmann!

Größere Scheibe geht auch nicht. Ich habe eine System 12.1 mit 180er vorne. Der Adapter auf 200er geht hier nicht! Der Adapter ist auf die 12 mit 160er ausgelegt.

Nochmals Danke!

Klaus

:bier:

ist das mit den unterlegscheiben zwischen nabe und scheibe vom technischen her unbedenklich ? bei mir kommt der sattel auch an die speichen wenn ich bremse :(

Bin lange Zeit so gefahren und is nix passiert.
Wenn Du Angst hast es könnte Probleme damit geben besorg Dir den U-Ring von Magura.
Geht aber nur mit 20mm Achse.

Zurück