• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

grimeca oder gustav m

Gustav m oder grimeca

• Gustav m 2003

Stimmen: 17 51,5%
  • grimeca.Bitte aufschreiben welche

Stimmen: 16 48,5%

• Umfrageteilnehmer
    33
  • Umfrage geschlossen .

[mtbkws]Fabian

www.mtbkws.de
hi jungs

ich wollte mir ne neue bremse hohlen.
Welche würdet ihr von den beiden empfehelen.
Gustav m 2003 oder grimeca.Wenn grimeca welche?.Mir kommt es auf den druck punkt an auch bei langem bremsen auf die stabilität der hebel und natürlich die bremskraft.

Grimeca... sorry ich weiss nicht wie die heisst. Die ganz neue, arbeitet progressiv, die einzelnen bremskolben gehen erst mit zunehmendem ziehen des bremshebels zusammen!

Also meinen Tip : Die neue Grimeca! Können dir andere sicher noch mehr zu sagen, hab die nur bei einer Dirtparc eröffnung gesehen!

Ich kann dir die Grimeca System 12.2 mit 200er Scheibe vorn nur empfehlen. Sehr angenehmer, nicht wandernder Druckpunkt, ein Finger reicht immer zum Bremsen und die Standfestigkeit ist auch gut. Insgesamt eine sehr gute FR-Bremse.
Solltest du mehr DH fahren, dann nimm für vorn lieber die System 17.

Kann mich Piefke nur anschliessen...

Kann leider nix zur Gustl 03 sagen, da ich sie nur mal auf einer "Parkplatzrunde" gefahren bin, und das nix aussagt :)

schliess mich auch piefke und lisa an !

grimeca rult !

(ans big hit kommen zwar dh04 aber das tut ja nichts zur sache :D :D :D )

Grimeca 12.2 oder 11 is wirklich oberhammer, die Gustl is eigentlich mist mit diesen filigranten Hebeln :crash:
Ok bremsen tun se beide aber die Grimeca viel besser und zu nem geilen Preis:D

Original geschrieben von Hann!bal
die Gustl is eigentlich mist mit diesen filigranten Hebeln :crash:

Und schon wieder jemand mit fundierten fachkenntnissen und einer tiefen ahnung von der materie :)

Wenn man keine ahnung hat, fr.....

grimeca

ordentlicher druckpunkt, der bleibt wo er is

bremsleistung in ordnung, kann man nich meckern

beläge preiswert :)

bremse ans ich auch preiswert

je nach zweck

12.1 oder 12.2

wenns power sein muss, 17

Also cih kann über Grimeca auch nur posetives berichten!
Habe die 12er mit 200er scheibe und habe damit bis jetzt (hoffe das es so bleibt) nie Probleme gehabt. Druckpunkt wandert bei mir nicht, bremst auch super bei längerem bremsen und noch dazu ist die relativ günstig zu haben...

MfG

Was würdet ihr sagen: Für's VR ne Grimeca 12er mit 180er Scheibe oder ne Hope Mini mit ultra geiler 185er Gothic scheibe ???? Welche ist besser ???

fährt hier keiner ne gustl????? des is ja ne schande die mit der grimeca zu vergleichen!:D
bis auf die bremsleistung kannste die grimeca nei die tonne treten! mei kumpel hat sich erst die 12er gekauft,so nach drei tagen konnt er den hebel bis zum lenker ziehen und die beläge sind au scho fast verschlissen!!da würd ich mir lieber noch ne hayes kaufen! ich würd mir als gustl fahrer nie mehr ne andere kaufen!!ausser hope vielleicht bin ich noch net gefahren. aber nie ne grimeca!:cool: :D :rolleyes:

Aha Herr Mingus ist also der Meinung ich sollte die Fresse halten, nur weil ich gesagt habe, die Hebel der Gustl seien etwas ''komisch'', wenn du diese schon gesehen hast oder sogar anfassen durftest, muss man zwangläufig einfach feststellen, dass diese hebel Mist sind (so auf jeden Fall meine Meinung).
Ok Bremspower hat sie, aber wie lange diese hält und nicht näßt ?? Mit Grimeca ist man auf der sicheren Seite und muss sich keine Sorgen machen von wegen Dichtigkeit usw. fahre sie jetzt schon ne weile und finde, dass sie über alle erhaben ist :bier:

die der gustavM 2003 gleichwertige bremse is wohl die system17 und genau die würd ich dir empfehlen ;) :D

vielleicht gibts auch noch rote ebc dafür, bei 6 stück sollten die auch eine weile halten :lol: :lol: :lol:

Original geschrieben von Hann!bal
Aha Herr Mingus ist also der Meinung ich sollte die Fresse halten, nur weil ich gesagt habe, die Hebel der Gustl seien etwas ''komisch'', wenn du diese schon gesehen hast oder sogar anfassen durftest

Ich durfte sie schon anfassen, ja jetzt fast ein jahr besitzen und regelmässig brauchen. Die 2003er hebel sind definitiv nicht klein und komisch, sondern eher etwas überdimensioniert und sehr brauchbar. Grimeca ist sicher nicht schlecht, aber eben, wenn man keine ahnung hat....

die einzige grimeca die annähernd an die gustl rankommt is vielleicht die 17er! und die 03 hebel sin bestimmt net klein! des sind ja drei finger hebel und mit der gustl kannte allemal mit einem finger bremsen!:D und das grimeca über alle erhaben sein soll sag ich nur ::lol: :lol: :lol: :lol: :p :p :p :lol: :hüpf: :lol: :lol:
bei nem kumpel von mir is beim downhillrennen am geißkopf bei der 11er der ausgleichsbehälter einfach unterm rennen zerplatzt,:eek: :eek: :eek: :eek: also so viel zur standfestigkeit!:lol: :lol:

also ich habe eine Gustav M Model 2003 und bin höchst zufrieden und würde dir mir auch sofort wiederkaufen.
is halt einfach ein solides schwäbisches produkt :love:

die einzigste andere bremse die ich mir hinschrauben würde wäre eine the-cleg (www-the-cleg.de).

über die grimecca kann ich nix sagen.

ich hab ne system 12 mit 200er scheiben! bei der 180mm vorn hab ich sie zum faden gebracht aber mit der 200 is es mir noch nich passiert... und 1 finger reicht immer!
ansich ne gute bremse zu nem fairen preis... die ersatzteile sind auch billig

wenn ne gustl geht, dann zieht sie auf jeden fall richtig geil, aber meiner meinung nach zieht ne 17 doch schon noch nen ende stärker

die dosierbarkeit ner gustl find ich einfach zum kotzen, weils da keinen wirklichen druckpunkt gibt, ich es aber mag, wenn ich fühle wo da action is ;)

die standfestigkeit der grimecas ist bei den leuten die ich kenne überall gleich gut, keine probleme mit undichtigkeit

hauptsächlich gefahren werden da 12.1/2 sowie 15
und wenige haben die 17 (dh dann halt)

überall kann man sagen das die druckpunkte stimmen, ausser bei einem, da liegts an der entlüftung

die beläge, die original dabei sind, sind dafür kacke, rel schnell runter, kosten aber auch nich viel

leztlendlich, ICH persönlich, kauf mir auch für hinten noch ne grimeca, da wird meine hs33 dann ausgemustert, welche immer ohne ausnahme gute dienste leistete :)

GUSTAV M 2003 Natürlich.. Gib nix besseres.. Oke System 17 zieht einen vom Hocker... kannste bremsen bis die reifen stinken :D

MfG Darkrider

Ich hör hier des öfteren dass die Gustav M keinen gescheiten Druckpunkt hätte.

Schwachsinn. Meine Kumpels kotzen alle ab weil, weil er ihen viel zu hart ist. Die fahren alle Hayes oder Louise Fr.

Hat man sich einmal dran gewöhnt. Dann hat man nie mehr Probleme. Und sie bremst in jeder Lebenslage.

Standfestigkeit. Weiß net wo da die Grenze ist.
Und Bremskraft. Wenn ich mit zwei Fingern brems beim Treppen fahren dann mach ich fast nen Überschlag. Also IMMER nur einen Finger.

Bei DH brauch ich ab und zu auch zwei.

Und wegen den Bremshebeln. Gut sie wackeln bissle, aber sie halten einfach auch alles aus

Echt zu empfehlen. Würd mir auch wenn eine andere The Cleg dran bauen

Zurück