Grimeca Sys 12 nicht kompatibel mit Shimano Nabe

SCRiBE

Der T
Hallo,

hab eben bei bike-box.de gesehen, dass die System 12 nicht mit Shimano Naben kompatibel sei. Wollte mir die System 12 rauslassen und mit meinen single track von poison fahren, welche eine deore disc nabe haben.

bei keinem anderen shop steht etwas davon, kann man also die sys 12 mit deore naben fahren oder nicht?

danke

scribe

SCRiBE schrieb:
Hallo,

hab eben bei bike-box.de gesehen, dass die System 12 nicht mit Shimano Naben kompatibel sei. Wollte mir die System 12 rauslassen und mit meinen single track von poison fahren, welche eine deore disc nabe haben.

bei keinem anderen shop steht etwas davon, kann man also die sys 12 mit deore naben fahren oder nicht?

danke

scribe

ich wüsste nicht, was da nicht kompatibel sein sollte.
bezieht sich die aussage evtl. auf die saint naben mit der vielzahnaufnahme?

Bassano Grimeca System 12
<text>
Achtung: nicht kompatibel mit Shimano Discnaben oder Naben mit ähnlichen Flanschmassen!!!!!

oder ist die bassano wieder ein anderes modell als bei bike-mailorder.de?

Diese Aussage ist ein Hinweis, das bei Shimano-Naben der Bremssattel der System 12 an den Speichen schleifen kann. Damit will man offensichtlich verhindern, dass es zu unnötigen Reklamationen kommt.
Das Thema Shimano-Nabe kontra Girmeca-Bremse gabs schon ein paar mal.

fährt hier jemand single track von poison und ne sys 12?
macht diese kombination irgendwie schwierigkeiten?

Ich fahr ne 312er von Mavic und Deore LX Anben und am Anfang schliff bei mir der Bremssattel auch an den Speichen. Hab dann den Bremssattel ein bisschen abgefeilt und unter die Bremsscheibe sowie den Adapter Unterlegscheiben montiert. War ansich kein Problem und jetzt tut auch alles tadellos, aber ein rundum-sorgols-Paket isses nicht unbedingt.

Ich fahre auch ne shimano Nabe und Grimeca 12. Habe vorne jedoch 200mm Scheibe dran und das passt! mit der 180 wird es wohl sehr eng.
Also 200er scheieb oder bisschen pfeilen ;)

Fahre XT Nabe VR mit 180er Sys 12 und DJ2: Sau eng, geht aber.

Hinten hab ich noch nicht vondem Prob gehört. Fahre da XT Nabe mit Sys 12 160er Scheibe: Kein Prob

Mit 200er Scheibe vorne: Problemlos.

Mit 160er Scheibe vorne: Wuerde ich die Finger von lassen - es sei denn irgendjemand sag die ne Teilekombi die Definitiv passt.Kumpel hat ne MX Pro Gabel mit Sys8 160er Scheibe und DT 240 Nabe und das passt vorne und hinten nicht, dh Speichen schleifen stark an Bremssattel. Workaround; Bremssattel abgeschliffen..(Keine gute Lösung..)

Zurück