Grip 2 vs fit 4

Registriert
19. Januar 2022
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich bin am überpgen auf eine grip 2 um zu stellen, kann er sagen ob es ich lohnt? Und ob das Geld gerechtfertigt ist oder es simm macht die ZEB zukaufen? Würede mich über fachliche Hilfe sehr dolle freuen
 
Grip2 vs Fit4 muss du selber wissen ob du etwas leicht einstellbares willst oder lust hast feintuning zu betreiben mit vielen klick´s.

Und dann noch die ZEB dazu das passt überhaupt nicht.

Du musst wissen was du willst, das kann dir keiner beantworten.
 
Ich spring hier mal quer rein: Ein angepeiltes Bike (Pivot Shadowcat) kommt ab Werk mit einer 27.5er 160mm 36 Fit4. Grip2 soll ja momentan dasn Nonplusultra sein, ist aber als Option nicht erhältlich.
Das Bike ist 'noch' nicht als Testbike erhältlich, daher würd ich gerne grob abschätzen ob die Gabel mir die Pläne vermiest (kein Bock auf Kompromisse).

Was ich nicht mag: zu langsame Zugstufen und übermässiges Abtauchen beim Bremsen, Steilstufen und Anliegern. Lieber straffer und dafür eine schnell agierende Gabel im Groben mit ordentlich Pop. Fahre momentan 27.5er 150mm BOS Deville (Bj.2018? - nicht die neuste), die straff daherkommt und sauschnell ist. Muss aber aktiv gefahren werden. Ich gebe aber zu: ich tendiere gerne dazu mich zu Tode feinzutunen und wäre mit einem funktionierenden out-of-the-box-setup auch mehr als zufrieden (die Zweifel, dass man noch was besser tunen könnte fahren nämlich immer mit ;) ). Ich bin noch nie eine Fox gefahren. Wenn die Fit4 die weiche Komfortmaschine ist, die schnell mal durchrauscht, weiss ich nicht ob ich mich damit anfreunden könnte. Zuschaltbare Plattform-Systeme nutze ich ungerne - die Gabel muss auch so funktionieren. Das schlimmste was ich gefahren bin war eine 2008er Lyrik, die einfach megalahm und überdämpft daherkam.
Achja: Kampfgewicht, fahrfertig: 85kg. Manche Dämpferkonzepte haben ja eine bestimmte Gewichts-Zielgruppe - eine DTSwiss F535 bekomme ich zb. nicht im Federweg ausgereizt, da die federwegs/geschwindigkeits-adaptive Dämpfung ab Werk zu progressiv ist für mich.
 
Ich habe mich bisher kaum mit gabeln beschäftigt, aber ich kann ja mal meine eindrücke teilen. Bei meiner alten 2018 Fit4 36 180mm war ich aber von anfang an von der Sensibilität bei kleinen schlägen enttäuscht, ausserdem war es quasi nicht möglich den vollen Federweg zu nutzen trotz damals 95-100kg.

Ich kann nicht ausschließen das es an meinem Setup lag, allerdings gibts da ja nicht so viel was man überhaupt einstellen kann.

Wenn mein neues Bike kommt habe ich eine Grip2, bin gespannt ob mir die besser taugt.
 
Guck mal hier rein, im Grund das, was @sonicmonkey geschrieben hat:

mhm. Video zusammengefasst: "Nimm Grip2, Setup ist kein Hexenwerk, wir helfen dir dabei (Link, Like & Subscribe..) - und joa, Fit4 gibt es auch noch... irgendwie... aber hey, zurück zur Grip2!" Leider kein Wort zur Charakteristik im Downhill.

Generell scheint sich im Schatten der Grip2 keiner mehr mit der Fit4 zu beschäftigen in Reviews und Tests. Alles entweder alt (bj <2018) oder es dreht sich am Ende doch wieder um (Fit-)Grip2. Quergelesen hab ich den Eindruck: wenns zufällig passt (Gewicht, Fahrstil, BikeGeo) ist Fit4 gut, wenn nicht, dann Pech gehabt. Tendentiell aber eher straff.

Lassen sich die Kartuschen eigentlich problemlos tauschen? Upgrade von fit4 auf grip2 möglich?
 
Hatte 2 Jahre ne 36 Fit 4 und fahr jetzt seid 2 Jahren ne Grip2.
Grip2 spricht feinfühliger an, was dazu führt dass du die Gabel von komfortabel bis Racig alles einstellen kannst. FIT4 ist weniger komfortabel aber auch voll einstellbar - aber es richtig komfortabel wirst du die Gabel nicht hinbekommen - ist gefühlt immer racig straff.
Ob das für aktuelle FIT4 zutrifft weiß ich allerdings nicht
 
Die FIT4 wurde in den letzten Jahren auch mit Updates versehen, aber nicht groß beworben.
Die Grip2 würde ich im Shadowcat vorziehen, wenn auch hinten ein X2 oder FloatX verbaut wäre.
 
nochmal die frage an die die es wissen und nicht vermuten.
kann man gripp2 gegen fit4 kartusche tauschen?
modell 2022, 29 zoll und 160mm
 
dann gleich noch eine frage hinterher.
bis zu welchen modelljahr? oder gibt es abwärts keine kompatibilitätsprobleme
Ich glaube das geht weit zurück.
Wenn ich nicht irre wurde mit Einführung der Inverskartuschen mal das Gewinde geändert.
Damals war der Zustufenknopf noch oben.
Denke das ist 10 Jahre her.
Ich würde im Zweifel anhand des ID Code bei FOX nachfragen.
 
ist schon seid 4 wochen umgebaut und funktionierte problemlos.
man muss sich an weniger komfort allerdings gewöhnen, dafür macht sie zu wie ich es auch wollte
 
Mal etwas in eine andere Richtung. Sind die Kartuschen von 34 zu 36 die selben, oder sind die auf die unterschiedlichen Durchmesser angepasst?
 
hatte ich befürchtet. Wäre zu schön gewesen, die G4 aus dem Krass Country ins Enduro, wo eine FIT4 werkelt. Die G4 (aus der alten 34er) finde ich schon echt gut. Die FIT4 in der 36er geht auch, nur wären mir der Gewichtsvorteil und schnelle Verstellbarkeit am Enduro lieber. Aber naja, werde es überleben…
 
Besten Dank, ich frage mal zum Service an ob dies Machbar wäre. Da wäre die 34 + Kabold gleich ein 1/4 Kilo leichter und die 36er besser abstimmbar :daumen:
 
Zurück
Oben Unten