Grip bei Flatpedalen

trialsrookie

Stützradfahrer
Registriert
8. November 2005
Reaktionspunkte
217
Ort
Wien
Bin seit einem knappen Jahr auf Flatpedalen unterwegs, und habe mir für den Anfang so billige 20€ Flats von CMP gekauft (also irgendwelche umgelabelte Billigteile). Bis auf ein paar ausgefallene Pins halten die Pedale aber bisher erstaunlich gut ... nur da ja der Upgradevirus nimmer satt ist, kommen evtl. demnächst neue Pedale drauf.

Was mich brennend interessiert: Inwiefern unterscheidet sich der Grip der einzelnen Fabrikate? Was ich so sehe ist ein Großteil der Dinger eh so ein Shimano DX Knockoff mit geschraubten Pins. Hängt der Grip hauptsächlich mit denen zusammen (Länge, Form [zB bei Syncros], Anzahl)? Weil wie würden sonst die vielen verschiedenen Meinungen bei fast gleichen Pedalen entstehen?

Weiters: Wie wichtig ist die Lagerung? Bzw. wie macht sich eine schlechte bemerkbar?

Empfehlungen habe ich schon viele gelesen dank der SuFu, aber wenn ihr eure Lieblingsflats nochmal erwähnen wollt - bitte, bin für jeden Tip dankbar :daumen:
 
meine lieblingsflats: holzfeller: robust, gute lagerung, gemeine pins (aua)
 
NC17 Sudpin 2 oder Mag. Gut gelagert, schön breit aber dünn. Baugleich glaube ich mit Wellgo xyz.
Früher: DMR V8
 
gute lagerung ist wenn man sie warten kann. bei meinen ersten pedalen konnte man das nihct. da war das lager hin und damit auch das pedal. jetzt kann ich es öffnen, neu fetten bzw das lager überholen.

zu lange pins sind übrigens genauso schlecht wie zu kurz
 
die holzfeller sind (oder waren zumindest) schlecht gedichtet.
vom grip her sind die gut, weil sie ganz dünne pins haben. die pins werden wie normale schrauben von der unterseite reingeschraubt und haben auf der oberseite kein loch für inbus.
dafür machen sie schneller die schuhsohlen kaputt.
 
Gute Pedale gibt es reichlich, das ist dann meistens reine Gefühlssache oder eine des Geldbeutels. Bist du eher schwerer und oder fährst halt die harten Sachen (Big Drop u.ä.) sind Industrielager, evtl Nadellager schon günstig. Die Pins sollten von unten zu schrauben gehen, ansonsten setzt sich der Inbus zu. Ich habe mir selber welche mit der richtigen Länge gedreht. Fahre CB 5050XX und bin sehr zufrieden. DMR V12 und Truvativ Holzfeller kann ich auch empfehlen.
 
gute lagerung ist wenn man sie warten kann. bei meinen ersten pedalen konnte man das nihct. da war das lager hin und damit auch das pedal. jetzt kann ich es öffnen, neu fetten bzw das lager überholen.
Hm... nur kann man sich um den Preis von teuren - sagen wir mal 100€ - Pedalen schon 5x billige um 20€ holen, und muss nix neu fetten und rumsauen :)

Danke für die Antworten bisher! :daumen: Eine Frage hätte ich noch: wie bekomme ich denn Austausch-Pins (Madenschrauben ohne Kopf) am einfachsten ins Pedal? Mit einer Zange geht das extrem beschi$$en!
 
Wenn ich Komponenten am Rad hab, dann will ich auch, dass die funktionieren. Bei nem 20 Euro Pedal kann es immer sein, dass im entscheidenden Moment der Pedalkörper bricht, die Achse verbiegt, oder das Lager fest sitzt.

Ganz abgesehen davon, dass es ne Rohstoffverschwendung ist, Alumminium in so billiger Form zu produzieren und zu kaufen.

Fahr einmal ein Shimano MX-30 über längere Zeit, dann verstehst du auch wo der Unterschied ist :daumen:

Das Pedal z.B. hält, wenn es regelmäßig gewartet wird, locker 10 Jahre.
 
am besten nimmst du normale schrauben und sägst sie ab, wenn sie drinnen sind...
es gibt aber überall madenschrauben mit inbus zu kaufen...
 
[ Eine Frage hätte ich noch: wie bekomme ich denn Austausch-Pins (Madenschrauben ohne Kopf) am einfachsten ins Pedal? Mit einer Zange geht das extrem beschi$$en![/QUOTE]

mit einem 2er Inbus?!
 
Wenn ich Komponenten am Rad hab, dann will ich auch, dass die funktionieren. Bei nem 20 Euro Pedal kann es immer sein, dass im entscheidenden Moment der Pedalkörper bricht, die Achse verbiegt, oder das Lager fest sitzt.

Ganz abgesehen davon, dass es ne Rohstoffverschwendung ist, Alumminium in so billiger Form zu produzieren und zu kaufen.

Fahr einmal ein Shimano MX-30 über längere Zeit, dann verstehst du auch wo der Unterschied ist :daumen:

Das Pedal z.B. hält, wenn es regelmäßig gewartet wird, locker 10 Jahre.

Da ich bezweifle, das meine legeater diese saison überleben werden, hab ich die mx-30 auch im auge, aber mir stellt sich da die frage, gibt es die pedale auch mit langen pins? auf fotos sehen die schon sehr minimalistisch aus.
 
die holzfeller sind (oder waren zumindest) schlecht gedichtet.

...war doch die Serie wo beim linken Pedal die Dichtungen verkehrt herum drin waren. Mir fiel das Pedal sogar mal beim Pedalieren ab weil die Dichtung so fest war...hatte 3 Paar und jedesmal dasselbe.

Naja, gibts halt mal ;)

Momentan Nox und demnächst NC17 Sudpin :daumen:
 
Ich hab die DMR V12 Pedale und bin bis jetzt hochzufrieden.
Was aber wirklich Grip gibt und das ist kein Werbeschmäh - die Freerideschuhe von Five Ten, die kleben auf den Pins.
 
Da ich bezweifle, das meine legeater diese saison überleben werden, hab ich die mx-30 auch im auge, aber mir stellt sich da die frage, gibt es die pedale auch mit langen pins? auf fotos sehen die schon sehr minimalistisch aus.

Ein zweites Set mit langen Pins ist dabei.
 
Welgo B27

1074809425wellgo_b27_kl.jpg
 
@rookie: du musst halt mal schauen. ich hab z.b. recht günstige pedale in der zwischenzeit. die haben um die 20 euro gekostet und haben austauschbare pins und eine lagerung die man warten kann. ich fahre aber auch die meiste zeit mit clickies und benütze die flats nur für fahrtechnikübungen und im winter
 
Wenn ich Komponenten am Rad hab, dann will ich auch, dass die funktionieren. Bei nem 20 Euro Pedal kann es immer sein, dass im entscheidenden Moment der Pedalkörper bricht, die Achse verbiegt, oder das Lager fest sitzt.[...]

Ach mist, du verschlimmerst gerade mein GAS! Im übrigen, falls es so verstanden wurde: ich möchte absolut nicht 20e Pedale über alle andere stellen, aber da ich eben erst extrem wenig Erfahrung mit Flats habe, stelle ich noch recht unverblümt die ein- oder andere Eierfrage :p

Danke übrigens wg. der Hinweise auf die Schuhe - hier ist die Sache für mich glasklar, worin die Unterschiede zwischen guten u. schlechten Schuhen liegen (weiche Sohle, Profil etc.)
 
Naja bis jetzt bin ich 17,90€ Voxom gefahren (2Jahre).

Waren garnicht soo schlecht. Grip war echt OK.

Jetzt hab ich mir PD- MX30 gekauft (für die nächsten 10 Jahre :o )
 

Danke - soweit ich abe weiß, sind das nicht die "begehrten", die baugleich mit den NC17 Mag sind. Das wären dann nämlich die da:

http://cgi.ebay.de/mg-Magnesium-Ped...ryZ81675QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Würde mich interessieren, was - außer der Optik - der Unterschied ist. Ich würde mal auf die Lager tippen...?
 
Hmm keine Ahnung, kann sein. Also ich würd eh nicht zu den Magnesium Pedalen greifen. Hätt zuviel Schiss das die bei Bode- oder Steinkontakt zu schnell das Zeitliche segnen. Hab schon öfter gehört das das bei den Magnesium Pedalen schnell passiert. Aber wie gesagt, keine Ahnung ob das wirklich so schnell geht.
 
Zurück
Oben Unten