• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Grischatrail mit BIKE EXPLORER ?

weil ich bei Bedarf halt auch mal runter schiebe.

Thx!
Naja, was bleibt einem auch anderes übrig, wenn der Bedarf gegeben ist? :lol: Handhabe ich auch nicht anders, aber mir ist fahren schon lieber. Wenn ich das richtig in der Karte sehe, dann kann man den aber umgehen, wenn man von Davos zum Weißfluh mit der Bahn hochfährt, dann am Kamm Ri. Strelapass, dann hat man die Abfahrt, aber eben nicht den Tritt? Sehe ich das richtig? In der Karte ist das nicht näher gekennzeichnet, außer durch "Schiebe-Strichelung".

Wenn du mit Bike-Explorer fährst, brauchst du sicher keinen 25l Rucksack, da ist weniger mehr. Ich würde mir für das 1. Mal lieber was eine Etage tiefer aussuchen, um zu sehen, wie es einem auf ausgesetzten Trails ergeht. Mit der Bahn auf 2800m hoch und dann einen schwierigen Trail runterfahren, ist nicht jedermanns Sache. Pistenskifahren und Biken lässt sich da schlecht vergleichen. Ich würde die Tour jedenfalls ohne jegliche alpine Erfahrung nicht machen. :confused:

Danke für die Einschätzung :daumen:
Meine Mädels und ich wollen vorher schon mal in die Alpen gehen und noch ne paar andere Touren machen, bevor wir und da dran gehen.
ich glaub schon das wir des packen,wir ham ja keine Männer dabei :D

Danke für die Einschätzung :daumen:
Meine Mädels und ich wollen vorher schon mal in die Alpen gehen und noch ne paar andere Touren machen, bevor wir und da dran gehen.
ich glaub schon das wir des packen,wir ham ja keine Männer dabei :D

Hi, Lydia, packen vieleicht, im Sinne von Überleben, aber ihr müßt euch fragen, ob ihr wirklich technische, verblockte Abfahrten meistern könnt/wollt und dabei noch Spaß habt, guckt Euch auf Thorys Video die Ausrüstung (Protektoren und Federweg) an, am Ende schiebt ihr mehr als Euch lieb ist und seid geheilt von den Alpen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es Euch doch ums Höhenmeter sparen, oder?
Das geht gerade in der Schweiz auch anders bei dem gut ausgebauten ÖPNV, wo man auch Bikes am Bus transportieren lassen kann.
Gruß Ronja

Thx!
Naja, was bleibt einem auch anderes übrig, wenn der Bedarf gegeben ist? :lol: Handhabe ich auch nicht anders, aber mir ist fahren schon lieber. Wenn ich das richtig in der Karte sehe, dann kann man den aber umgehen, wenn man von Davos zum Weißfluh mit der Bahn hochfährt, dann am Kamm Ri. Strelapass, dann hat man die Abfahrt, aber eben nicht den Tritt? Sehe ich das richtig? In der Karte ist das nicht näher gekennzeichnet, außer durch "Schiebe-Strichelung".

ich werde nochmal die Karte wälzen und was schreiben, vieleicht schreibt ja Thory auch noch was.

Wenn Thory sich da auskennt, kann ich ihn selber fragen, hab nämlich bei ihm Anfang Mai ein Fahrtechniktraining gebucht. Ich hoffe, ich kann dann die Trails ganz locker nur so runterzischen! :D :cool:

Hi, ich glaube wir haben aneinander vorbei geredet, ich habe das mit dem Tritt nicht richtig verstanden. Allerdings habe ich jetzt in die karte geguckt (Davos von Bikeexplorer), da ergibt sich ganz logisch die Bahnfahrt zum Weißfkuhjoch und der Weg zum Strelapass ist gestrichelt, was bei meiner Karte bedeutet "Fahrtechnisch schwierig", das glaube ich auch gern weil es ein Grat zu sein scheint und gut Gefälle hat. Wo will jetzt dein Freund nicht lang?

Thory gibt Fahrtechnik? wann und wo denn, würde auch gern.

Gruß Ronja

ich werde nochmal die Karte wälzen und was schreiben, vieleicht schreibt ja Thory auch noch was.

Jetzt weiß ich nicht so ganz genau was ihr mit "Tritt" meint. Also Weisfluhjoch zum Strelapass ist leicht und größtenteils häßlich. Es geht da über eine planierte Skipiste. Wir sind das weitgehend hochgefahren. In der Nähe des Passes sind theoretisch ausgesetzte Stellen, aber die fetten Stahlsicherungen sprengst Du schon nicht, noch nicht mal mit "Supersonic Speed" :cool:.

Schön ist die Abfahrt vom Weißfluhjoch in die andere Richtung, könnte ich bei Interesse auf der Karte nochmals raussuchen.

Vom Strelapass gibt es zwei Abfahrten, nämlich nach Langwies, dann sind die ersen 200hm ziemlich schwer (bergauf=tragen) oder nach Davos. Da gibts einen schönen flowigen überwiegend leichten Trail, der aber nur zu empfehlen ist, wenn die Wanderer schon wieder oder noch im Bett liegen.;)

Gruss

Hi, Lydia, packen vieleicht, im Sinne von Überleben, aber ihr müßt euch fragen, ob ihr wirklich technische, verblockte Abfahrten meistern könnt/wollt und dabei noch Spaß habt, guckt Euch auf Thorys Video die Ausrüstung (Protektoren und Federweg) an, am Ende schiebt ihr mehr als Euch lieb ist und seid geheilt von den Alpen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es Euch doch ums Höhenmeter sparen, oder?
Das geht gerade in der Schweiz auch anders bei dem gut ausgebauten ÖPNV, wo man auch Bikes am Bus transportieren lassen kann.
Gruß Ronja

Hallo Ronja,uns gehts nicht ums Höhenmeter sparen,uns gehts drum das wenn eine das nicht mehr packt,sie im fall der Fälle mit der Bahn hochfahren kann.Die berge wollen wir schon per pedes bezwingen!
bei den Abfahrten hab ich eigentlich nicht so feste bedenken nachdem ich das video gesehen hab,nurt ob das mit einem Harttail nen vergnügen ist weis ich nicht-ich hab mehr angst das wir die Berge nicht hochkommen weil uns vorher die Kraft verlässt.

Hallo Ronja,uns gehts nicht ums Höhenmeter sparen,uns gehts drum das wenn eine das nicht mehr packt,sie im fall der Fälle mit der Bahn hochfahren kann.Die berge wollen wir schon per pedes bezwingen!
bei den Abfahrten hab ich eigentlich nicht so feste bedenken nachdem ich das video gesehen hab,nurt ob das mit einem Harttail nen vergnügen ist weis ich nicht-ich hab mehr angst das wir die Berge nicht hochkommen weil uns vorher die Kraft verlässt.

Hallo, Lydia, das ist eine Frage der Planung, wenn eine die Kraft verlässt, ist sie ja in der Regel schon unterwegs und merkt nach einiger Zeit daß es nicht mehr läuft. Nur müßte sie dann jetzt wieder runter fahren, um zur Station der Seilbahn oder der Eisenbahn zu kommen.
Besser ist es, wenn ihr euch ein Limit austestet, was an HM alle sicher schaffen und danach plant. Dann kann man z.B. von vornherein festlegen zu Beginn einen Bus zu ordern und eine Passhöhe hinauf zu fahren und beginnt die Tour erst oben. Das haben wir voriges Jahr gemacht, um den Ofenpass ein zusparen, der auch Straße gewesen wäre.
Mit dem Bus ordern meine ich, daß man in der Schweiz einen Bus ausguckt, der einem passt und die Busgesellschaft anruft und dort Bescheid sagt, daß man Bikes mitnehmen will, sie haben dann hinten einen Bikegepäckträger drauf.
Das die Grischatrails um die vielen Seilbahnen herum stattfinden hat damit zu tun, daß dies es eben ermöglicht sie mit schwerem Gerät zu befahren. Es ist nicht zu unterschätzen, was es ausmacht viele Hm in schwerem Gelände bergab zu vernichten, also Kraft erfordert und lange Konzentration. Da hilft Federweg schon einiges und auch die Bremsen sind wichtig. Wenn man das vorhat sollte man aus meiner Sicht auch von vornherein auf den Lift setzen, um oben noch bei guter Kondition zu sein, ich würds jedenfalls so machen, die Männer haben da vieleicht mehr Kraft.
Es ist also eine andere Art von Biken, mit anderen Material- und Konditionsvoraussetzungen und anderer Planung.
Gruß Ronja:daumen:

@Ronja / Thory:
Da hat´s was, das heißt "Tritt", ist eine steile Eisentreppe, man sieht das in dem Video und auch auf den Bildern in der CD ganz gut. Direkt vor dem Tritt ist es ziemlich ausgesetzt, worauf mein Freund keine Lust hat. Wenn ich mir die Streckenführung ansehe, dann müsste das eben kurz vor dem Strelapass sein. Aber hier hab ich die Karte jetzt auch nicht im Kopf.
Thory, ich bring die Karte einfach nach Bozen mit, dann kannst mir ja vielleicht den einen oder anderen Tipp geben?

@miss-Lydia:
Ich bin zwar durchaus ein Freund der guten, alten HS-33, aber wenn´s man so weit oben fährt, kann es auch immer mal wieder ein Schneefeld geben, da ist eine Scheibe einfach super, weil immer gleichbleibenden Bremspower ist. Mit einer Felgenbremse ist da halt ganz schnell Schluß und schieben angesagt. Klar gibt´s Leute, die alles mit Hardtails fahren; das sind dann aber in solchen Regionen meist Freeride-Hardtails mit fetten Schlappen, langhubigen Gabeln und extrem steif. Und diese Jungs haben immer eine Fahrtechnik drauf, von der der Durchschnittsflachlandtiroler nur träumen kann.

Merci für die erläuterungen. Ich hab das hier gestern abend meiner Mädelsrunde gezeigt-die haben keine Bedenken.
Vor allen dingen weil wir uns nicht zu den Durchschnittsflachlandtirolern zählen:D
wir leben alle um den Feldberg rum-da kann man vonn flachland wohl kaum sprechen.Das die alpen nochmals eine andere Kategorie sind wissen wir-aber wir wagen es einfachmal im Herbst. Nochmals danke für Eure Hilfe:love:

Hi, Lydia, dann viel Spaß, wenn ich es hin kriege, gönne ich mir im September auch noch drei Tage Grischa, vieleicht sehen wir uns ja.

Gruß Ronja

Oha - hier ist ja ganz schön viel geschrieben worden seit ich das letzte Mal da war !

Scheinbar erfreut sich der Grischatrail wohl wachsender Beliebtheit :)

Zum "Tritt" hätte ich auch noch was - in dem Video hier sieht man ihn recht gut, da kann man sich mal ne Vorstellung von der Trepe machen :

...Zum "Tritt" hätte ich auch noch was - in dem Video hier sieht man ihn recht gut, da kann man sich mal ne Vorstellung von der Treppe machen :
...[/YT]

Wo dieser "Tritt" liegen soll ist mir nicht klar. Ich kenne sowohl die Strecke Weißfluhjoch (Filmtitel irgendwas wie "Decent to Davos"), die bin ich vom Strela bergauf gefahren als auch den gezeigten Trail vom Strela nach Davos. Wobei ich mir bei dem nicht sicher bin, ob ich die gleiche strecke genommen habe wie im Film. So eine Leiter ist mir da bestimmt nicht begegnet.

Gruss

Das ist auch genau mein Problem, in der Karte ist der Name nämlich auch nicht explizit erwähnt. Ich hab mit dem Ding kein Problem, aber wenn es sich schön umfahren lässt, warum dann nicht? Daher wäre mir jetzt eine Alternative nicht ungelegen.

Der Tritt müsste auf dem Weg vom Strelapass richtung Medergen sein.Auf meiner Karte kommt erst das Latschüelfurgga und Hinter Latschüel dann kommt der Tritt. Rechts unterhalb ist auf meiner Karte eine Chüpferalp eingezeichnet.
Mal sehen ob meine Karte recht hat!

Kauft euch mal eine gescheite Karte. ;)

Meine Empfehlung: Nr. 5002 von von der Schweizer Landes Topographie

Der Tritt ist ziemlich genau knappe 3km Lunftlinie vom Strelapass entfernt in SW-Richtung. Ist auf der Karte mit diesem Namen (Tritt) auch so vermerkt.

Um vom Strelapass zum Tritt zu gelangen müsst ihr zuerst die Latschüelfurgga 2409m überqueren.

Vielleicht hilft dieser Link ab meiner WebSeite noch was?

Ich hoffe ich konnte helfen.

cu RedOrbiter
www.Trail.ch

.

Die Leute von bike-explorer produzieren mit grossem Aufwand super Produkte für uns. Das funktioniert auf Dauer aber nur, wenn gelegentlich wieder etwas Geld in ihre Kasse zurückfliesst. Also kauf sie Dir doch einfach selbst, so teuer ist das auch nicht. (Habe mit bike-explorer nichts zu tun, aber ich habe gerade bei so kleinen Firmen mit guten und wirklich nicht überteuerten Produkten etwas gegen Schmarotzerei)

Zurück