Größe des Bikes?

Registriert
11. Juni 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Zwischen OG und FR
Ich hab mal ne komische Frage.
Hab gestern mein Stevens M6 abgeholt aber weiss jetzt nicht welches Größe es hat für die Einstellung des Tachos.
Auf der Homepage von Stevens gibt es das M6 in 17" / 19" / 21" / 23".
Wie kann ich feststellen welche Größe mein Bike ist!
 
Nachmessen. Die Rahmengröße wird von der Mitte des Tretlagers bis zum Ende des Oberrohrs gemessen. Das ganze durch 2,54 teilen und schon hast Du es in Zoll...

Zum Tacho:
Was hat die Größe deines Rads (genauer Rahmens) mit Deinem Tache zu tun? Hier ist vielmehr die Größe des Laufrads gemeint: Wenn du einen 17"-Rahmen hast, können trotzdem 20"-26" Laufräder verbaut werden.

Gruß Marvin
 
Das Stevens M6 hat egal welche Rahmengröße immer 26" Räder. Für die Einstellung ist der zurückgelegte Weg des Vorderrades bei einer Umdrehung von Bedeutung und dabei ist auch der verwendete Reifen und Luftdruck zu beachten. Denn daraus ergibt sich der Weg.

Die Rahmengröße ist dabei ohne Belang.
 
@ Carnifex and Lehmann1

Danke für euere Antworten! Hätte ich mal besser in den Spezifikationen nachgeschaut hätte ich gesehen dass da 26" Räder aufgeführt sind. Aber jeden Tag steht ein dummer auf!

Greetz
 
Wegen der Größe müsste doch aber am Sitzrohr auch ein kleiner Aufkleber mit der Rahmengröße vorhanden sein, bei mir war es zumindest so. Wie groß bist du denn, dann könnte man die Rahmengröße auch raten :D .

Viel Spaß mit dem M6. :daumen:


Apropos poste doch mal ein Bild von deinem Rad, ich kenn bisher nur das ´02er und ´03er Modell. Die HP Fotos sehen ja doch meist anders aus, jedenfall wirkt ein Rad vor natürlichem Hintergrund (in freier Wildbahn) ganz anders.
 
je nach tacho ist auch der raddurchmesser egal sondern der radumfang, die meisten tacho errechnen sich den zurückgelegten weg aus anzahl der umdrehungen (wie oft der magnet am sender vorbei geht) x radumfang
 
@ Carnifex
Werde sobal ich dazu komme ein Bild von machen. Du hast recht, als ich es mir ausgesucht hatte hab ich danach daheim das Bild auf der Homepage angeschaut und dachte erst es sieht ja gar nicht so gut aus. Aber als ich gestern wieder im Laden stand haben die Äuglein geleuchtet. Sieht echt stark aus.

Bin ziemlich zufrieden mit dem Kauf. Der Händler war sehr kulant und informativ. Hab jetzt das M6 Disc mit Dual-Pedalen von Shimano, Specialized-Schuhen, Bar Ends, Kettenspray, Stevens-Socken, Flasche und Halter für 970 Euro bekommen.
 
Zurück
Oben Unten