Größe ES5

Registriert
13. Mai 2004
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen!

Habe mir vor längerer Zeit ein ES5 bestellt und wenn ich Glück habe, kommt es mitte Juni!
Auf jeden Fall hat mir damals der Berater gesagt, dass ich unbedingt die Größe m nehmen soll, da die bikes etwas größer ausfallen!
Ich bin 183 Ggroß und habe ungefähr 85 zentimeter schrittlänge!
Inzwischen mache ich mir sorgen, dass es zu klein ist!
Gibt es da Erfahrungsberichte?
Wäre sehr nett, wenn mir jemand dazu etwas sagen könnte!

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Kasperowski
 
Hallo Bernd!!
Ich bin auch 1,83 groß,Schrittlänge 85!?!
Mir wurde bei der Bestellung(Gewünschte Sitzhaltung:Aufrecht,nicht sportlich)eines ES 7 die Größe L vorgeschlagen. :confused:,welches ich dann natürlich bestellte!!
Find ich jetzt irgendwie komisch die Sache :confused:
Wir beide haben die gleichen Körpermasse aber wir warten auf zwei ES-Bikes mit verschiedenen Größen!!!!!

Welche Sitzhaltung hast du gewählt,Bernd?
 
ich bin 185, schrittlänge 90cm. hab ein XC4 (ähnliche geometrie) und behaupte es dürfte für mich NICHT größer sein. ich sitze ziemlich aufrecht, also extrem bequem (mein HT is aber extrem sportlich und 19"). 120mm vorne sind fürs flache eigentlich zu viel.

wenn ich die sattelstütze auf mein maximum ausziehe ist sie noch knapp unter dem ende des zulässigen bereichs.

so jetzt fällt mir nichtmehr ein was ich noch sagen wollte...

gruß
fone
 
Hallo zusammen,

also mir hat man bei Canyon bei einer Schrittlänge von 80 cm die Größe M empfohlen. :confused:
Die ich natürlich auch bestellt habe.
Gruss Uwe
 
Hallo,

bei der Körpergröße und Beinlänge liegt Ihr genau zwischen den beiden Größen, es kommen also beide Rahmenhöhen in Frage. Zum Vergleich, ich bin 1,78m und habe eine 83er Beinlänge, der M passt optimal. Letzen Endes ist es bei beiden Möglichkeiten eine Geschmacksfrage, für welche Höhe man sich entscheidet.

Viele Grüße,

Michael
 
Naja,toll,dann werd ich jetzt weiter auf mein ES7 warten,in Größe L,
und hoffe wenn es bei mir ankommt es auch so paßt; wie ich in der Nacht es träume mit dem Ding rum zudüsen,rauf und so lang wies geht runter!!!!
Aber so ist das halt mit Versenderbikes.Ich hoff ich hab Glück,das es paßt!!!
Mfg Gumpi
 
Toll,weisbierbiker,
wie,ich soll jetzt auf ein M bestehen?hast du erfahrungen mit ES-Reihe?
Ich bin verzweifelt,kann ich wenn ich bei der hotline anrufe,wirklich noch auf ein M umbestellen?
Enduros sind ja da um mehr downhill und Singletrails zu fahren und nicht längere touren,da sollte man doch immer dann eher zur kleineren größe tendieren oder nicht?Wieso habt ihr das bei mir nicht gemacht,gibts überhaupt noch M-Rahmen?
Mfg Gumpi :confused:
 
Hallo,

der ES und der XC Rahmen sind von der Größenvergabe her recht ähnlich. Das Enduro ist durchaus auch ein Tourenrad, nur etwas robuster und mit mehr Federweg als das XC. Deshalb kann ich die Aussage von WBB nicht unterschreiben. Ich bin zwar bei uns nicht im Verkauf tätig, würde aber keinen Unterschied zwischen XC und ES machen, wenn ich einen Kunden auf eine Größe hin beraten würde. Generell geht bei über 1,80 die Tendenz schon eher Richtung L, hängt aber schlussendlich von persönlichen Vorlieben ab.

Viele Grüße,

Michael
 
bei der Körpergröße und Beinlänge liegt Ihr genau zwischen den beiden Größen, es kommen also beide Rahmenhöhen in Frage. Zum Vergleich, ich bin 1,78m und habe eine 83er Beinlänge, der M passt optimal. Letzen Endes ist es bei beiden Möglichkeiten eine Geschmacksfrage, für welche Höhe man sich entscheidet.

dann spricht bei gummpi doc´h wohl alles für m und wenne es keinen unetrschied zwischen xc und es gibt was soll das denn :confused: , ein enuro fährt ma´n einfach technischer( siehe test in der letzten mountainbike von wegen bergauf nichrt guT)=bei der Körpergröße und Beinlänge liegt Ihr genau zwischen den beiden Größen, es kommen also beide Rahmenhöhen in Frage. Zum Vergleich, ich bin 1,78m und habe eine 83er Beinlänge, der M passt optimal. Letzen Endes ist es bei beiden Möglichkeiten eine Geschmacksfrage, für welche Höhe man sich entscheidet.#


aber klar kann er auch ein l fahren ---aber probieren währ besser--und ganz eherlich ein L bei seinen massen ist ja wohl bei einem enduro ein witz!!!--gruss wbb :lol:
 
Also ich hab ja letztes jahr mein ES5 bekommen und mir hat man eins in L empfohlen!
Nun habe ich aber schon öfter die Erfahrung gemacht (Gardasee,etc) Das ich Berg runter lieber ein M gehabt hätte!! Es kommt Berg runter sehr oft ein Überschlags-Gefühl auf und man sitzt mehr auf dem Bike als in ihm das macht die Sache manchmal sehr heikel!
Auch im Bikepark zum Hügel springen hätte mir M glaube ich viel besser gepasst! Aber egal nun habe ich nun mal L und gut ist.

Schöne Grüße

Strike
 
Hallo Gumpi!

Ich bin 1,82 groß. Habe auch bei der Hotmail nachgefragt ob das L nicht ein bißchen groß ist und die haben mir gesag das es genau die richtige Größe für mich sei.

Naja ich Hammel hätte auch mal ein Probe fahren sollen aber man hat ja da so wehnig Möglichkeiten und ich war heiß drauf...... ;-)



Mfg: Strike
 
oh, ich habe gerade gelesen das ich die falschen maße zu gumpi zugeordnet hatte-- Von der gesammtgrösse von 183 hört sich das dannwohl schon nach eimen L an aber die schrittlänge von 85 find ich halt nach wie vor knapp--den vergleich schliess ich dadurch das bei meinem xc in m wenn die gabel ausgefahren ist( 120mm) das oberrohr bei 83,5 cm beinlänge max. hoch ist und da das ES ja eine noch längere gabel hat kommt das oberrohr halt noch weiter hoch. Ich fahr meine gabel eh eher in etwa 100mm dann passts super .
Vermutlich hängts bei dir gumpi stark davon ab was du mit dem rad für strecken/gelände fahren möchtest, denn sonst wenn abspringen aua!! :D

gruss wbb
 
So, auch mal wieder online!

Also letztendlich weiss ich nicht, ob es die richtige Größe ist!
Ich weiss nur, dass Gumpi und ich wohl an der Grenze liegen! Sprich wir sind einfach natürliche Problemfälle :D

Super!
Wir werden es ausprobieren müssen!

Grüsse Bernd

P.S.: Habe bei der Rahmengröße Richtung Singletrail angegeben!
 
Das hast du toll gemacht Bernd,damit wirst wahrscheinlich besser fahren und dich wohler fühlen.. ;)
An Strikeback hätt ich noch ne Frage: Kannst du deine Schrittlänge auch noch bekannt geben,wär für mich ne gute orientierung.danke im voraus.
mfg gumpi
 
Hallo zusammen,

am Samstag hab ich (Groesse 180cm, Schrittlaenge 89cm) mein ES6 in Groesse L bekommen. Laut Beratung sollte das genau die passende Groesse (sportliche Sitzposition) sein, fuer eine bequeme Sitzposition spuckt das PPS sogar 22 Zoll als Rahmenhoehe aus.
Bei einer kurzen Fahrt um den Block hab ich aber gleich festgestellt, dass mir das Rad zu gross ist, beim Stehen ueber dem Rad ist das Oberrohr kurz unterm Anschlag. Will gar nicht daran denken was passiert wenn ich im Gelaende mal "dynamisch absteigen" muss. Fuer technisches Gelaende ist mir das Bike in L einfach nicht agil genug, wie strikeback69 schreibt "sitzt man mehr auf dem Bike als in ihm" -- fuer Touren in leichtem Gelaende ist das ok, dafuer hab ich mir das ES6 aber nicht bestellt.
Werde das Rad, das uebrigens einen sehr guten Eindruck macht, daher wohl in den naechsten Tagen zurueckschicken und meine Runden erstmal weiter auf meinem alten Stumpjumper HT drehen, dessen Stahlrahmen richtig mickrig gegenueber dem ES6 aussieht. Das ES6 in M ist ja leider ausverkauft.

PS: Im Raum Karlsruhe hat nicht zufaellig jemand das ES6 in M, der aber vielleicht doch lieber ein L fahren wuerde :rolleyes: ?

Gruesse, Christoph
 
Hallo Christoph,

in allen diesbezüglichen Threads warne ich die Leute immer wieder sich ein Bike in 20'' bei 1,80m Körperlänge zu kaufen.

Die Agilität des Bikes geht bei dieser Größe komplett verloren, ein kürzerer Vorbau versaut die Fahreigenschaften.

Bei einem normal gebauten 1,80 großen Mann ist ein 18'' Bike das ideale Gefährt.
 
Zurück