Größe vom Fahrrad

Registriert
23. September 2009
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

ich bin ganz frisch in der Bike Branche und habe keinen Schimmer wie groß ein Fahrrad für mich sein soll (Lenker Sattel Abstand usw.). Gibt das so Größen oder wie wird das gehandhabt?? Also wenn mir jemand helfen kann fände ich das echt cool.
:D:confused:
 
Sorry Leute

Also meine Schrittlänge ist ca. 70 cm und ich bin 1,17 groß.
Man sollte allerdings beachten, dass ich noch mitten im Wachstum bin. Das Fahrrad was ich mir rausgesucht hab ist ein Specialized Enduro Elite. Die Rahmengröße ist M ist das Ok??
Nochmals sorry wie gesagt bin einsteiger!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du hast die Schrittlänge nicht richtig gemessen, denn bei 1,71m kommen mir 70cm sehr wenig vor, es sei denn bisher ist nur dein Oberkörper gewachsen und deine Beine kommen später dran :D.

Etwas merkwürdig finde ich auch, dass du "ganz frisch in der bikebranche" bist und dir gleich nen Specialized Enduro zulegen willst :confused:.

Bei deiner jetzigen Größe wird dir ein M zu groß sein, aber keine Ahnung wie weit du noch wächst. Allerdings würde ich dir ganz stark davon abraten ohne Ahnung einfach so Rad zu kaufen.

Geh zum Händler und lass dirch da beraten.
 
70cm? Da wird dir selbst ein Rahmen in "S" noch an den Eiern kraulen. Miss noch mal nach.
Ich tipp mal auf eine Schrittlänge von ca. 77cm ohne Schuhe.
 
Schritt 1:
Ermitteln Sie Ihre korrekte Schritthöhe!
Zuerst die benötigten Hilfsmittel: [Bild von Hammer] ...den brauchen Sie nicht:) Sinnvoll sind ein Zollstock und eine Wasserwaage. Ziehen Sie Ihre Schuhe aus, ziehen Sie die Wasserwaage mit beiden Händen im Schritt richtig, und zwar wirklich richtig hoch, lassen Sie den Abstand von Oberkante Wasserwaage bis zum Boden von einer Person Ihres Vertrauens messen - denken Sie daran - Sie haben die Schuhe ausgezogen:) Nach Beendigung der Meßarbeit bitte langsam ausatmen:) Nun haben Sie das Maß Ihrer Schritthöhe in Zentimeter.
.
 
:) ich hab nochmal gemessen: Also momentan hab ich ne Schrittlänge von ca. 77-80cm. Ich denke, dass ich noch ca. 1,90 groß werde ( bin fast 15). Und mit frisch in der Fahrrad Branche meine ich nicht ganz ohne Ahnung. Bei mir in der Nähe ist eine Art Spring/Cross Park im Wald und da war ich schon ziemlich oft. Allerdings hatte ich da noch kein gutes Fahrrad. Deshalb möchte ich mir jetzt ein gutes zulegen, da ich sehr viel Spaß an der Sache gefunden habe. Und zum Thema Fahrradgeschäfte wir haben ein ziemlich guten Laden in der Nähe der hat aber nicht viele Mountainbikes nur Focus und Steppenwolf und die sind nicht ganz für die Zwecke ausgelegt die ich bevorzuge: Springen und Crossen
Aber anhand eurer Kommentare denke ich, dass M doch nicht allzu schlecht wäre da ich ja noch wie gesagt mitten im Wachtum bin. Das Fahrrad soll ja auch ein bisschen halten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
fahre mit 1,70 un dschrittlänge 80 ein nicolai in M - aber cubes in 16 zoll - also S . du musst dich draufsetzen und fahren . die oberrohrlänge spielt eine grosse rolle . man kann nie pauschal sagen - M passt - oder nicht . TESTEN !!!! viel glück ,greez , k.
 
im zweifelsfall so kaufen, dass es jetzt passt. wenn du nach dem kauf nicht zufrieden bist, ist es schnell wieder vorbei mit deiner mtb-karriere. und in 3 jahren wirst du wieder was neues haben wollen...
 
Zurück
Oben Unten