Größere Bremsscheiben Avid

Hey :)

Ich möcht mir vorn meine 180er durch eine 203mm Bremsscheibe ersetzen.
Wäre es nicht theoretisch möglich ein PM Adapter für 203mm
Scheiben-durchmesser und eine 203mm Scheibe zu kaufen und das alles zu montieren,
würde das funktionieren, oder gäbe es da Ausfälle am Bremssattel?
Hab übrigens die aktuelle Elixir 3

lG. Martin

Für die Talas 32 sind 203mm Scheiben freigegeben.
Ok, dann kann ich mich vielleicht schon bald auf `ne neue dicke Wumme freuen

Wäre es nicht theoretisch möglich ein PM Adapter für 203mm
Scheiben-durchmesser und eine 203mm Scheibe zu kaufen und das alles zu montieren
Warum , rein theoretisch , glaubst gibt es überhaupt PM Adapter für 203 mm Scheiben ?

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen, finde keinen passenden thread dazu!?

fahr an meinem LV 301 MK8 in Größe Large, schwarz eine Avid Code R ! Scheibe vorne ist die mit 203 mm und hinten mit 180 mm!

Ich finde allerdings keine passenden Adapter. die lösung wie sie jetzt ist mit beilagscheiben ist keine gute, hat sich jetzt am woend in riva gezeigt!

hier ein foto von hinterbremse:

und hier von vorne:

vorne ist nur 1 stück, das beschäftigt mich nicht, ist halt so. aber hinten ????
welcher adapter kann das genau sein? im bike laden hatte ich schon 2 x den falschen bekommen. bestellt hatte ich auch schon falsche????

danke

Meine Vermutung : Die Postmountaufnahme am Liteville ist für 180mm Scheiben ohne Adapter und du hast eine 185mm Avidscheibe montiert . Und deshalb die Beilagscheiben .

Jep, das hinten ist eine G2 und die gab es nicht mit 180mm, nur mit 185mm.

180mm gibt es bei Avid erst ab der HS1 Scheibe, also die aktuelle.

Wenn du die Beilagscheiben weghaben willst (kA, warum), würde ich eine 180mm SLX Scheibe nehmen.

ok, danke

warum? dieses gekreische der avids nervt ein wenig. daher überlegungen wie zu beseitigen. da dachte ich zuerst an diese scheiben?

Achso
quitschen ist immer schwierig.
Am einfachsten: Andere Beläge probieren, organische, zB Trickstuff NG

Wo wir grad bei 180mm PM Aufnahmen sind. Ich hab ein Canyon Strive und das hat auch die tolle 180mm PM Aufnahme am HR. Was ja an sich ne tolle Sache ist, man spart sich für adäquate Scheiben den Adapter. Weil ich aber blutiger Anfänger bin und von meinen alten V-Brakes noch das sorglose Schleifbremsen gewöhnt bin, wollte ich mir sicherheitshalber am Heck ne größere Scheibe montieren.

Jetzt gibts die G3 aber nur in 203 mm und ich finde ums verrecken keinen +23 mm Adapter. Gibts sowas überhaupt oder muss man sich da grundsätzlich mit Unterlegscheiben behelfen?

Ich hab eine Avid Elixir 7 Trail an meinem Canyon Torque DHX , ich möchte hinten von 180 mm auf 200 mm umsteigen .
Ich bin aber nicht ganz sicher ob sich das überhaupt lohnt bzw. Einen nennenswerten Bremskraft Zuwachs bringt , und kann mir vielleicht jemand einen link oder kurz auflisten welche Bremscheiben man außer der Standard Avid Scheibe noch draufhauen kann .
Schonmal danke im vorraus

du kannst jede scheibe mit passendem durchmesser verwenden. bei scheiben mit spider in der mitte besteht die theoretische möglichkeit, dass die niete des spider am adapter streifen. aber da gibt es so viele möglichkeiten dass da keiner zu allen kombinationen eine aussage machen können wird. erst mal reicht ein adapter der 20mm durchmesser erzeugt. die bremskraft nimmt etwas zu, aber das HR bekommst du ja sicher auch so zum blockieren. das große plus ist die größere standfestigkeit der srößeren scheiben. vor allem auf langen abfahrten von vorteil

Zurück