Größere gabel für vision ltd 2014er

Hallo zusammen:)
Hab mal ne Frage ich fahre ein univega vision ltd 2014 und habe ne manitou marvel ltd mit 100mm Federweg verbaut.
Jetzt zu meiner Frage kann ich eine etwas größere federgabel mit 120mm Federweg einbauen?
Die einbauhöhe von achsmitte zum schaftrohr wäre dann 2 cm länger.
Wirkt sich das auf die Geometrie aus beziehungsweise auf die Fahreigenschaften oder kann es sogar zum rahmenbruch führen???
Danke schon mal im voraus

Jetzt zu meiner Frage kann ich eine etwas größere federgabel mit 120mm Federweg einbauen?
Ja
Wirkt sich das auf die Geometrie aus beziehungsweise auf die Fahreigenschaften oder kann es sogar zum rahmenbruch führen?
Ja und Nein. Rahmenbruch sicherlich nicht. Für was ist den dein Bike gedacht und warum brauchst du mehr FW? Bzgl. der Geometrie wird sich das schon auswirken, Du wirst ein höheres Cockpit haben und das wird sich schon bemerkbar machen.

Grüßt euch
Danke erst mal für die Antworten
Ja ich fahre all Mountain und trails wo die manitou schon an ihre Grenzen geht ich habe schon des öfteren den vollen Federweg ausgereizt. Könnt ihr mir eine federgabel empfehlen? Kann auch ne 130 MM sein.
Mit freundlichen Grüßen

Luftdruck erhöhen, harte Feder, Luftkammer verkleinern, Druckstufe erhöhen, auf Trailstack umshimmen. Die Gabel bietet einiges an Anpassungsmöglichkeiten. Wenn die ausgeschöpft sind und die Gabel trotzdem nicht reicht, in ein neues Rad statt in eine neue Gabel investieren (der Rest kommt dann nämlich höchstwahrscheinlich ebenfalls an seine Grenzen...)

Zurück