Große 601er hier?

Albschrat

Exilschwabe
Moin zusammen,

Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein 601 zuzulegen. Einziger Hinderungsgrund ist meine Größe: 198cm bei 97SL. Der Händler in meiner Nähe kann/möchte kein 601 in XL zur Probe bestellen und meint, das würde man schon hinkriegen. Hinkriegen ist ja das eine, aber bei der Summe möcht eich eben ein Rad, dass auch passt. Gibt es hier jemanden, der ähnliche Maße hat und mir was zu raten bzw. sagen kann?

Vielen Dank schon mal.

Moin.
Bei 194 und 97er SL fahre ich MK3 XXL welches m.W. ein deutlich längeres Sitzrohr als das MK4 XL hat.
In diesem Sitzrohr habe eine 200er Stütze mit noch 2cm Luft.
Will meinen: Ich käme nicht auf die Idee mir ein MK4 in XL zu kaufen.

Sitzrohr:
MK 3 XXL 540mm
MK 3 XL 490mm
MK 4 XL 480mm

Natürlich spielen auch andere Parameter eine Rolle, aber ich komme mit kurz und (relativ) hoch besser klar als mit lang und flach.
Jemand mit kurzen Beinen und langem Oberkörper wird es wieder anders sehen.

Ich habe die Länge des Sitzrohres bisher gar nicht so kritisch gesehen dank 8P... meine Bedenken kommen eher aus der Ecke Stack. Möchte nicht unbedingt 5cm Spacer und 4cm Rise fahren bei einem Rad in der Klasse. Daher bin ich mir etwas unsicher.

Steuerrohr
MK3 XXL 175mm
MK4 XL 140mm

Am XXL fahre ich 2,5cm Spacer und 30mm Rise.

Um ein Probesitzen/fahren wirst Du nicht drum rum kommen.
In meinen Augen würdest Du mit dem MK4 nicht glücklich werden, schau mal nach nem guten gebrauchten XXL.

Hi,

Ich habe fast die gleichen Maße wie du und hatte eine Zeit lang ein 601 mk2 in xxl.

Wenn du nicht gerade ein Bikebergsteiger bist würde ich dir von xl abraten. War mir damals zu klein.

Bei der Körpergrösse macht ein 29er aus meiner Sicht mehr Sinn.
Wenns Liteville sein soll geht ja das 301

Mfg

Der Stack vom 301er in XXL ist doch aber auch nicht größer als der vom 601 in XL, oder sehe ich da was falsch?

Ich bin 191 mit Schrittlänge 93 bin Mal kurz das 601 MK4 in XL und einen halben Tag das 301 MK14 in XXL gefahren.
Das ist ein gewaltiger Unterschied. Das 601 ist schon sehr grenzwertig (Abstand Knie zum Lenker), das 301 passt hingegen perfekt. Einziger Nachteil, das 301 mit 29" ist verdammt lang und fährt sich wie ein Stadtbus. Sehr träge das ganze.

Habe mit 197cm Größe und 93er Schrittlänge mehrere Jahre ein 301 mk8 mit 490er Sitzrohrlänge gefahren. Ging sehr gut aber viel längere Beine hätte ich nicht haben dürfen. Ich würde bei 97er SL auch eher zum MK3 XXL raten. Allerdings ist das Oberrohr 2 cm kürzer als beim größten MK4. Hatte mir das MK3 XXL aber in Torbole vor einiger Zeit mal für nen Tag ausgeliehen - war super.

Zurück