Großglockner

Registriert
4. Dezember 2014
Reaktionspunkte
1
Servus,
War von euch schon jemand mit dem MTB am Großglockner?
Wie weit kommt man da hoch? Also auf fahrbaren wegen... bzw. Welcher Aufstieg wär am geeignetsten?

Heiligenblut - Salmhütte - erzherzog Johann hütte mit Bike und den rest dann zu fuss... Aber bis zur Johann hütte hat man schon einige Kletter Bereiche? Also auch abwärts nicht fahrbar?

Oder

Kals am großglockner - luckner hütte - stüdl hütte
Sollte ja fahrbar sein?


Danke für Infos!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis zur Stüdlhütte geht grundsätzlich schon, ist halt einerseits Nationalparkgebiet, andererseits ein sehr stark begangener Weg, da musst du mit jeder Menge Wanderverkehr rechnen. Weiter rauf auf dem Normalweg macht meiner Meinung nach wenig Sinn - über den Gletscher mags vielleicht noch funktionieren, der Steig zur Erzherzog-Johann-Hütte ist dann aber definitiv nix mehr mit Bike. Ich kann mir auch vorstellen, daß die anderen Bergsteiger auf dem schmalen, ausgesetzten Steig nicht so freundlich reagieren, wenn du da mit dem sperrigen Bike auftauchst.

Ich würd mir aber schon gut überlegen, ob man auf einem so stark frequentierten Weg unbedingt mit dem Bike auftauchen muss - da gibts in der näheren Umgebung sicher lohnenderes.
 
Danke für deine Antwort!
Hab auch noch einiges dazu gefunden. Ja bis stüdl hütte wär an sich ja kein Problem, aber danach, da hast recht, wenn sich die wanderer zusammen anseilen um über den Gletscher zu kommen, kann es schon lustig werden... und das kurze kletterstück zur Johann hütte ist mit Bike auch ziemlich arg...

Was wären denn deiner Meinung nach "gut" erreichbare 3000er im glockner gebiet?
 
Zurück
Oben Unten