Gründe: Ferse vorderer Fuß hängend (zu wenig verbreitet)

Ich dachte eigentlich, im "Chat" inhaltlich sogar mehrfach darauf eingegangen zu sein :ka:, und auch begründet zu haben. Da du es hier nochmal ansprichst, auch hier nochmal kurz zusammengefasst: besonders in der Realsituation im Steilen (im Gegensatz zu der Turnhallen-Übung) würde ich das Hinterrad als mehr oder weniger frei drehbar betrachten. Womit dann auch der Einfluss vom Kettenzug auf die Kurbel nicht mehr sonderlich relevant wäre und die Kurbel eben nach vorne rotiert, wie in der Grundannahme. Die Grundannahme blendet das Detail Kettenzug/Hinterradbremse/Grip zwar aus, aber da sich das bei Betrachung der Randbedingungen (kaum Grip und Hinterradbremse kaum möglich) imo dann aber doch als irrelevant erweisen dürfte, halte ich sie trotzdem für (vereinfacht) richtig.

Da ich mich ohne Physik-Studium hier nicht traue physikalische Sprache anzuwenden, würde ich Dich bitten, das dann zu übersetzen (ist ernst gemeint und nicht ironisch): Das Bike kippt in die Steilheit, dass VR ist dann viel tiefer als das HR. Die Kurbeln gehen diese Kipp-Bewegung des Bikes nicht mit und bleiben waagerecht, wenn man mit beiden Füßen und 50-50 Verteilung auf den Füßen steht. Meines Erachtens müsste man bewusst mehr Druck auf den vorderen Fuß geben, wenn man die vordere Kurbel nach vorne rotiert haben möchte. Mit hängender Ferse vorne, ausbalancierten Stand 50-50 auf die Pedale und Körper-Bike-Trennung bleiben sie erstmal waagerecht, bei extremer Steilheit nicht zu 100% natürlich.
 
Da ich mich ohne Physik-Studium hier nicht traue physikalische Sprache anzuwenden, würde ich Dich bitten, das dann zu übersetzen (ist ernst gemeint und nicht ironisch): Das Bike kippt in die Steilheit, dass VR ist dann viel tiefer als das HR. Die Kurbeln gehen diese Kipp-Bewegung des Bikes nicht mit und bleiben waagerecht, wenn man mit beiden Füßen und 50-50 Verteilung auf den Füßen steht. Meines Erachtens müsste man bewusst mehr Druck auf den vorderen Fuß geben, wenn man die vordere Kurbel nach vorne rotiert haben möchte. Mit hängender Ferse vorne, ausbalancierten Stand 50-50 auf die Pedale und Körper-Bike-Trennung bleiben sie erstmal waagerecht, bei extremer Steilheit nicht zu 100% natürlich.

Klar kann man sich theoretisch bei jeder beliebigen Radneigung mit 50/50 Gewichtsverteilung auf die waagerechten Pedale stellen. Dann rotiert die Kurbel nicht und es braucht weder eine externe Abstützung noch Zug von der Kette um sie dran zu hindern, weil man sich einfach so in der Balance über der Tretlagerachse befindet.
Der Schwerpunkt ist dann über der Tretlagerachse und wir sind schon wieder zurück bei der Ausgangsfrage, wie lange das praktisch Sinn ergibt oder möglich ist.
 
Trainer/innen etc. auch gönnst, dass sie mit möglichst wenig Druck am Lenker trotzdem genug Grip am VR haben
WTF...sicher nicht.

Wie wäre es wir halten es mit Lee und einigen uns auf das genau richtige Maß an Druck am Lenker um zwar Grip am VR zu generieren, aber eben ein Eingraben oder hängen bleiben noch zu vermeiden?

IMG_20201218_130436259~2.jpg


...lässt Lee den Steve in sein Buch schreiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
würde ich das Hinterrad als mehr oder weniger frei drehbar betrachten.
Die Kurbeln gehen diese Kipp-Bewegung des Bikes nicht mit und bleiben waagerecht

Diese Beiden Aussagen zusammen implizieren zumindest, dass auf beiden Kurbeln gleich viel Kraft wirken muss ("gleich viel Druck").

@Marc B ich das Gefühl, dass die Ursache für die Uneinigkeit die selbe ist wie im "Ellenbogen Raus"-Thread, in dem es ja auch viel im Druck auf dem VR ging.
In dem Kontext hatte ich mal folgendes auf einem Balance Board Versucht:
  • In Schrittstellung drauf stellen,
  • Oberkörper nach vorne beugen, so dass der KSP vor der Rolle (Auflagepunkt) ist.
  • Versuchen nicht das Brett mit druck durch das Hintere Bein zu stabilisieren.
Ergebnis: tut nicht.
Sobald die Kurbeln sich frei drehen können und der KSP vor den Kurbeln ist drehen die sich mi - bis man das durch Abstützen am Lenker verhindert. Und genau darum dreht es sich doch die ganz Zeit.
 
Da ich mich ohne Physik-Studium hier nicht traue physikalische Sprache anzuwenden, würde ich Dich bitten, das dann zu übersetzen (ist ernst gemeint und nicht ironisch): Das Bike kippt in die Steilheit, dass VR ist dann viel tiefer als das HR. Die Kurbeln gehen diese Kipp-Bewegung des Bikes nicht mit und bleiben waagerecht, wenn man mit beiden Füßen und 50-50 Verteilung auf den Füßen steht. Meines Erachtens müsste man bewusst mehr Druck auf den vorderen Fuß geben, wenn man die vordere Kurbel nach vorne rotiert haben möchte. Mit hängender Ferse vorne, ausbalancierten Stand 50-50 auf die Pedale und Körper-Bike-Trennung bleiben sie erstmal waagerecht, bei extremer Steilheit nicht zu 100% natürlich.

Ich denke, das ist ohne jegliches Hintergrundwissen wirklich schwierig zu verstehen. Maschinenbauer haben mehrere Semester Technische Mechanik, wo es genau um solche Kräfte- und Momentenbetrachtungen bei Fest- und Loslagern geht. Ist nicht so einfach, das eben kurz mal zu durchschauen...
 
Ich denke auch und gebe Euch Recht, dass der Konsens da ist und es von der Steilheit-Definition abhängt, ob möglichst wenig Druck am Lenker noch geht. Die Sachen von HT-Wolfi sind da anders zu bewerten als das von Lee in Utah mit der Parallelogrammgabel (bei Lees Stelle funktioniert es noch gut, bei den Sachen von Wolfi haut der HR fast schon gegen den Po).

Durch das stehen 50-50 auf beide Pedale verteilt mit vorne hängender Ferse und Körper-Bike-Trennung lassen sich steile Trails gut mit dem Prinzip "möglichst viel heavy feet und wenig heavy hands" fahren. Wenn extreme Stellen wie bei HT-Wolfi kommen (wahrscheinlich war hiermit "sehr steil gemeint"), werden die Ausnahmen immer häufiger, also jedes Mal bei so einer Stelle dann.

Da gebe ich @mad raven recht, dass es in den Kursen extrrem notwendig ist, den TN zu zeigen und sie spüren zu lassen, dass sowas wie die Stelle von Lee (mit modernem Bike) so noch mit dem Fokus auf heavy feet fahrbar sind.

Wolfis Sachen sind es dann nicht mehr. Was steile Trails angeht (mehr als nur eine einzelne Stelle), ist da vor allem das Thema Bremsen der Faktor, dass man sich mehr Abstützen muss (wie ich heute morgen schrieb in dem Beitrag). Interessant wäre es wirklich, wenn man einen Sensor an den Griffen hätte, wo man das mal messen kann, wie viel Gewicht (in Prozent) mit dem Stehen 50-50 auf beide Pedale verteilt mit vorne hängender Ferse und Körper-Bike-Trennung auf den Lenker kommen (ich tippte so auf 30% zirka, bei Wolfis Stellen mehr natürlich).

P.S.: @mad raven Kleine Sache, Du schriebst ich hätte mich nicht geäußert zu Lee Unstimmigkeiten bei Text und Bild gesagt im alten Buch, habe ich aber zweimal, wenn auch nur kurz "Ich bin nicht für seine Bildauswahl verantwortlich", "Ich finde seine Bildauswahl unglücklich gewählt". Dann haben andere es ausführlicher gesagt und ich habe es nicht extra nochmal wiederholt.
 
Ich weiß nicht wie gut man das direkt messen kann, möglicherweise indirekt darüber wie weit Gabel und Dämpfer im SAG stehen. Da kann man dann Steil/Flach und unterschiedliche Körperpositionen vergleichen.

P.S.: @mad raven Kleine Sache, Du schriebst ich hätte mich nicht geäußert zu Lee Unstimmigkeiten bei Text und Bild gesagt im alten Buch, habe ich aber zweimal, wenn auch nur kurz "Ich bin nicht für seine Bildauswahl verantwortlich", "Ich finde seine Bildauswahl unglücklich gewählt". Dann haben andere es ausführlicher gesagt und ich habe es nicht extra nochmal wiederholt.
Ja. Mein Kritikpunkt ist, dass du dich nie genau positioniert hast ob du den Text oder die Bilder treffender findest.
Es ist klar, dass du nicht für die Bilder verantwortlich bist - natürlich nicht. Genauso wie klar ist,dass die unglücklich gewählt sind. Das wurde vorher schon erwähnt.
Ist ein wunderbares Beispiel für ein "an der Frage vorbei antworten".

So Stück für Stück kommen bei dir klare Aussagen raus. und seitdem das so ist nähern wir uns imho auch einem Konsens.
Mir waren die lange einfach zu "wische-waschi" und "sowohl-als-auch".
 
Ich weiß nicht wie gut man das direkt messen kann, möglicherweise indirekt darüber wie weit Gabel und Dämpfer im SAG stehen. Da kann man dann Steil/Flach und unterschiedliche Körperpositionen vergleichen.


Ja. Mein Kritikpunkt ist, dass du dich nie genau positioniert hast ob du den Text oder die Bilder treffender findest.
Es ist klar, dass du nicht für die Bilder verantwortlich bist - natürlich nicht. Genauso wie klar ist,dass die unglücklich gewählt sind. Das wurde vorher schon erwähnt.
Ist ein wunderbares Beispiel für ein "an der Frage vorbei antworten".

So Stück für Stück kommen bei dir klare Aussagen raus. und seitdem das so ist nähern wir uns imho auch einem Konsens.
Mir waren die lange einfach zu "wische-waschi" und "sowohl-als-auch".

Ja, das war wohl zu undeutlich. Ich habe als Verdeutlichung dann das aktuellere Lee Bild (mit der Parallelogramm-Gabel) hergenommen, weil es besser zeigt, was Lee meint. Dies hielt ich für ausreichend, aber okay, war es wohl nicht. Ein Problem bei der Sache war, dass Daniel und ich da eine konträre "Präferenzen" haben und in dem Ton der Diskussion war ich es dann müßig mit ihm über die alten Bilder zu diskutieren inhaltlich, weil wir da nicht auf einen Nenner kommen (was ja völlig okay nicht auf einen Nenner zu kommen).

PS.: Hm, SAG finde ich schwierig, zB. taucht die Gabel in den SAG ja auch ein wenn man lastenfrei (also wirklich voll lastenfrei) am Lenker ist. Ich dachte eher an einen Sensor am Griff, der piept dann schrill wenn man über 30% Gewicht am Lenker ist ;)
 
PS.: Hm, SAG finde ich schwierig, zB. taucht die Gabel in den SAG ja auch ein wenn man lastenfrei (also wirklich voll lastenfrei) am Lenker ist. Ich dachte eher an einen Sensor am Griff, der piept dann schrill wenn man über 30% Gewicht am Lenker ist
SAG War my first guess. Sicher nicht ideal. Würde mich auf jeden Fall auch interessieren, aber ich glaube das ganze kommt mit einer langen Liste von praktischen Problemen ;)
 
Mit hängender Ferse vorne, ausbalancierten Stand 50-50 auf die Pedale und Körper-Bike-Trennung bleiben sie erstmal waagerecht, bei extremer Steilheit nicht zu 100% natürlich.
Genau das geht halt wenn der Schwerpunkt über die Standfläche hinaus wandert nicht mehr! Dann hast du automatisch vorne mehr Druck und die Kurbel rotiert oder du verspanst dich gegen den Lenker, also Druck auf selbigen...
 
Hey Marc, du reitest derart genüsslich auf meinem "möglichst viel Druck auf den Lenker" rum dass es mich schon wieder fast amüsiert.

Dabei hab ich doch hier schon ein suuuper Kompromissangebot gemacht!

Whatever. Ich halte eigentlich die folgende Position hoch:

Kontrolle kommt über das Vorderrad, insbesondere wenn es steil ist.

Ach ja...die alten Bilder sind sehr gut fotografiert und die Fahrer darauf zeigen sehr gut wie es funktioniert. Das neuere Bild mit der Message-Gabel ist weitwinkelverzerrt und nicht sauber von der Seite, also ist die gezeigte Situation viel schwieriger zu bewerten.
 
Es muss nicht immer extrem Steil sein. Die Haltung auf dem bike solle jedoch auch hier stimmen. Viele gehen instinktiv zu weit dabei mit dem KSP nach hinten. Das VR verliert dann die Traktion, das HR beginnt zu blockieren.
Ist das hier abgebildete nun heavy feet light hands, oder eine ausgewogene Haltung auf dem bike mit genügend Druck auf dem VR oder beides?
IMG_20201218_223512_536.jpg


Zuviel Druck auf dem VR, zu starkes bremsen mit dem VR wäre hier wenn rutschig, sicher nicht optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Marc, du reitest derart genüsslich auf meinem "möglichst viel Druck auf den Lenker" rum dass es mich schon wieder fast amüsiert.

Dabei hab ich doch hier schon ein suuuper Kompromissangebot gemacht!

Whatever. Ich halte eigentlich die folgende Position hoch:

Kontrolle kommt über das Vorderrad, insbesondere wenn es steil ist.

Ach ja...die alten Bilder sind sehr gut fotografiert und die Fahrer darauf zeigen sehr gut wie es funktioniert. Das neuere Bild mit der Message-Gabel ist weitwinkelverzerrt und nicht sauber von der Seite, also ist die gezeigte Situation viel schwieriger zu bewerten.
Ja, wobei Peaty fairerweise von rutschig spricht, und nicht von steil. Aber ich seh's trotzdem genauso wie du.

Was zwar teilweise angeschnitten wurde, aber mMn noch zu wenig, ist die Auswirkung der Bike-Geo auf die Fahrweise, insbesondere im Steilen. Die aktuellen Bikes mit super Gabeln und flachem Lenkwinkel können mit mehr Druck am VR gefahren werden. Das war früher nicht so ratsam, vor allem nicht für Anfänger, da sonst das VR hängen bleibt und du über den Lenker gehst. Mit moderner Geo und moderner Fahrweise lässt sich der Grenzbereich deutlich verschieben - in der Kombination potentes Bike und passender Fahrtechnik. Ich mag nicht sagen dass es nur aufs Bike ankommt!

Auch zu meinem Vorpost passt dieses Vid ganz gut (ja es ist nicht mega steil aber greift das Thema dennoch gut auf):


Abschließend - ich finde heavy feet, light hands als Mantra dennoch gut. Allerdings nicht im Sinne von "no weight" vorne, sondern einfach Hauptanteil(gewicht) auf die Pedale. Was das tatsächlich am Trail bedeutet, muss man sowieso selber "spüren", das ändert sich ja quasi jede Sekunde. Mal mehr, mal weniger.
 
Es muss nicht immer extrem Steil sein. Die Haltung auf dem bike solle jedoch auch hier stimmen. Viele gehen instinktiv zu weit dabei mit dem KSP nach hinten. Das VR verliert dann die Traktion, das HR beginnt zu blockieren.
Ist das hier abgebildete nun heavy feet light hands, oder eine ausgewogene Haltung auf dem bike mit genügend Druck auf dem VR oder beides?
Anhang anzeigen 1171209

Zuviel Druck auf dem VR, zu starkes bremsen mit dem VR wäre hier wenn es rutschig, sicher nicht optimal.

Aus der Ferndiagnose würde ich die Kurbeln intuitiv waagerechter haben, um mehr heavy feet fahren zu können. Aber ich kenne die Stelle und die situativen Gegebenheiten nicht.

Hier mein Video zu dem Thema und hier ein Bild von Brian, wo man das gut erkennt:

032A1602edit.jpgresize10242C1536
 
Hey Marc, du reitest derart genüsslich auf meinem "möglichst viel Druck auf den Lenker" rum dass es mich schon wieder fast amüsiert.

Dabei hab ich doch hier schon ein suuuper Kompromissangebot gemacht!

Whatever. Ich halte eigentlich die folgende Position hoch:

Kontrolle kommt über das Vorderrad, insbesondere wenn es steil ist.

Ach ja...die alten Bilder sind sehr gut fotografiert und die Fahrer darauf zeigen sehr gut wie es funktioniert. Das neuere Bild mit der Message-Gabel ist weitwinkelverzerrt und nicht sauber von der Seite, also ist die gezeigte Situation viel schwieriger zu bewerten.

Ich habe schon verstanden was Du meinst und finde es klasse, wenn Du damit ideal zurecht kommst und es so siehst. Nullo Problemo :)

Ja, natürlich ist das VR da für die Kontrolle existenziell. Im Steilen habe ich da ja eh Druck auf dem VR, deswegen mache ich es intuitiv nicht nach dem Motto "möglichst viel auf dem Lenker". Da reicht mir der Druck am Lenker, der eh gegeben ist (bei Nosewheelies wäre es dann wieder mehr ;) ), wie anfangs mal geschrieben, ich habe da in der Regel keine Grip-Probleme, dass ich mehr Druck auf den Lenker geben müsste als eh da ist. Deswegen lieber möglichst wenig Druck am Lenker um effizient-ökonomisch und smoother über Hindernisse zu fahren. Wenn beide Ansätze in der Praxis funktionieren ist doch alles gut.

LG,
Marc
 
Genau das geht halt wenn der Schwerpunkt über die Standfläche hinaus wandert nicht mehr! Dann hast du automatisch vorne mehr Druck und die Kurbel rotiert oder du verspanst dich gegen den Lenker, also Druck auf selbigen...

Bei viel Grad ist da die Grenze in der Regel wäre eine Frage. Bei Wolfi haut ihm der HR gegen den Hintern, da ist das Limit schon überschritten. Bei Lee (moderens Bild) ist es noch gut möglich und er kann gut viel heavy feet haben. Klar kommen da Faktoren hinzu wie "wieviel wird gebremst" etc.
 
Aus der Ferndiagnose würde ich die Kurbeln intuitiv waagerechter haben, um mehr heavy feet fahren zu können. Aber ich kenne die Stelle und die situativen Gegebenheiten nicht.
Interessant. Gerade bei einer Situation wie auf dem Bild wäre ich spontan mit Tempo und Kurbeln parallelen zum Trail gefahren. Aber das ist vltl wieder mehr der Racer Modus und es ging ja um Stellen wo man deutlich langsamer fahren muss.

Bei viel Grad ist da die Grenze in der Regel wäre eine Frage
Welcher Winkel genau? sobald der KSP vor dem Tretlager ist - egal wie steil der Trail - muss man sich am Lenker abstützen - sonst dreht sich die Kurbel (auch im Flachen -> Vortrieb)
Sobald ich minimal(st) von einer 50/50 Gewichtsverteilung abweiche Drehen die sich.
Oder meinst du ab welcher Steilheit (Winkel des Gefälles?) macht es sinn von 50/50 abzuweichen?
 
Update: Im Chat tauschen Scylla und ich uns gerade aus, es ist eine sachliche Diskussion ohne Störfaktoren von außen. Wie @Oldie-Paul schon schrieb, herrscht hier leider eine Stimmung, die den sachlichen Austausch erschwert. ...

@JPS In den Annahmen hier wurde teilweise davon ausgegangen, dass die drehbare Achse (hier die Tretlagerachse mit der rotierenden Kurbel) dafür sorgt, dass man sich im Steilen bergab voll auf den Lenker stützen muss, damit man keine nach vorne rotierende vordere Kurbel hat. Dabei wurde m.E. nicht beachtet, dass bei einem ausbalancierten Stand (Gewicht auf beide Füße gleich verteilt) die waagerechte Kurbelstellung bei funktionierendem Freilauf gegeben bleibt (wäre es fixed, also mit starrem Gang hinten ohne Freilauf, sähe das anders aus). In Kombination mit der Körper-Bike-Trennung (VR bewegt sich weg vom Körper), der vorne hängenden Ferse und dem ausbalancierten Stand auf beiden Pedalen kann man also auch im Steilen den primär Druck auf den Pedalen lassen. Je nach Steilheit, Dynamik und Situation etc. (vor allem viel Bremsen) gibt es etwas auf Druck am Lenker (Abstützung), aber fährt man aus der Mitte ausbalanciert auf beiden Füßen gleich verteilt stehend mit hängender Ferse vorne ist dies primär "möglichst wenig" (außer bei Nosewheelies hehe ;) ) Darum geht es in dem Prinzip heavy feet light hands im steilen Gelände. Nochmal, man kann dies auch anders machen zB. bewusst mit sehr viel heavy hands fahren, das ist auch möglich, die von mir hier vertretene Lehrmeinung ist also keine einzig und allein geltende Möglichkeit (wie mir häufig vorgeworfen wurde, dass ich es so darstelle).

@orangerauch Bei Deiner Zusammenfassung fehlen existenzielle Punkte. Ökonomie und Effizienz ist nur ein Aspekt des Prinzips. Der andere und existenzielle ist die Körper-Bike-Trennung (die übrigens als Prinzip besagt dass das Fahrrad sich in eine andere Richtung bewegt als der Körper, dafür gibt es viele Beispiele dann). Erklärt und gezeigt in Bezug auf technisches Bergabfahren von Roxy HIER (bitte Anschauen zum Mitreden können). Zudem kann man mit viel Gewicht auf dem Lenker Hindernisse schlechter überollen, im groben Gelände führt dies auch schnell dazu, dass das VR hängenbleibt.

@McDreck Das hier diskutierte Prinzip ist der modernste gerade verfügbare Lehrstandard (BICP und ähnlich auch bei der DIMB etc.). Heavy feet light hands (gibt auch andere Bezeichnungen dafür wie lastenfreier Lenker etc.) als normalen Modus und dann die Ausnahmen wie situativem Mehrbelasten für die Traktionskontrolle etc. oder auch Nosewheelies etc. Im sehr steilen möglichst viel heavy feet so wie es möglich ist, situativ angepasst. So wie ich es die ganze Zeit vertrete hier. Das hat nix mit altem Buchwissen zu tun. Zu der modernen Lehre gehört auch das Fahren aus der Mitte, also KEIN nach hinten gehen im Steilen. Schau Dir dazu gerne auch nochmal das Video von Roxy HIER an.

Du schreibst: "Je steiler es wird, desto mehr wandert der Schwerpunkt des Systems Fahrrad mit Fahrer nach vorne. Der Fahrer muss sich zunehmend vorne abstützen."

So krass und direkt passiert das, wenn man keine Körper-Bike-Trennung hat (also wenn System Fahrrad und Fahrer eine fixe Einheit wären wie im Sitzen) - zum Beispiel weil man sich mit viel Gewicht auf den Lenker stützt oder man sich vor dem Übergang ins Steile aktiv nach hinten lehnt, dass man Zug am Lenker hat und durchgestreckte Arme. MIT Körper-Bike-Trennung ist dies erstmal anders, man kann zunächst auf den Füßen stehen bleiben und das Rad nach vorne abkippen lassen (siehe Video Roxy und Bild Lee etc.) Eine wichtige Rolle spielen dabei die bei ausbalancierten Stand (beide Pedale gleich belastet) weiterhin waagerechten Kurbeln mit hängender Ferse vorne. Im sehr steilen gilt dabei die Regel nach dem Motto möglichst viel auf den Füßen stehen und möglichst wenig Druck am Lenker (außer bei situativem Bedarf nach mehr). Beim Bremsen im sehr Steilen kommt etwas Last am Lenker, deswegen ja von Anfang an der Hinweis "möglichst viel heavy feet" und nicht sowas wie "immer lastenfrei". Dabei braucht man übrigens eine gute Körperspannung in Beinen um Rumpf, um nicht voll auf den Lenker zu sacken mit den Händen.

@mad raven Die Schulter "über dem Lenker zu lassen" kann schnell so verstanden werden im Steilen das VR nicht abkippen zu lassen, bei gelungener Körper-Bike entfernt sich der Lenker von der Schulterachse und die Arme werden länger. Wie gesagt, Roxy hat dazu ein Video gemacht.

@Oldie-Paul : Lee zeigt in der GIF Datei sein Krafttrainingsgerät RIPROW als frühen Prototypen, hier erklärt er, wie es funktioniert. Ich denke in seinen Ausführungen meint er u.a. dazu, dass man für das Belasten des Lenkers eine ruhige Körpermitte haben kann ohne starke Bewegungen des KSP nach vorne also sowas wie deutlich die Hüfte nach vorne schieben. Das wendet man so zB. auf Pumptracks ein, um das VR in die Senke zu pushen ohne, dass man dabei die Hüfte nach vorne schieben muss (also den Körper nach vorne), weil man die Arme und den stabilen Körper dazu nutzt.

Sodale, wie gesagt es folgt ein Update und dann ein Video Clip, den ich beim nächsten Dreh nebenbei aufnehme für das Visuelle.

P.S.: Ich poste bewusst Roxys Videos und nicht meine, weil dann immer Nebenschauplatzdiskussionen entstehen über meine Person etc.
Hallo @Marc B , Danke für Deine Antwort.
ich versuche es nochmal mit einem Beispiel mit dem Bild von @HTWolfi
Steil - hängende Ferse mit Winkel.jpg

22 Grad Dreieck.JPG
MTB Lee Brett.gif

Du hast ja im weiteren Verlauf der Diskussion schon geschrieben, daß bei Gefällen wie bei @HTWolfi das Prinzig "heavy feet, light hands" nicht mehr greift. Und das es sehr steil ist, ist unbestritten. Trotzdem verweist Du weiterhin immer wieder auf das Prinzip und schreibst auch immer wieder sehr steil.

Daher habe ich jetzt mal den Winkel der hängenden Ferse des vorderen Fusses mit MB-Ruler eingezeichnet und noch mal eine Grafik, die die Gradzahl (und die Prozent) darstellt plus das animierte Bild von Lee. Anatomisch dürfte es für @HTWolfi schwer sein, die Ferse noch weiter hängen zu lassen.

Gehe ich jetzt (idealisiert) davon aus, Lees Brett wäre 1 Meter lang, dann würde ich die Ausführung der Übung gerne sehen, wenn der hinter Teil um 40 cm erhöht würde. Denn das ist der Winkel der Schuhsohle (vorderer Fuss, hängende Ferse) von @HTWolfi. Oder Du stellst die Situation mal nach, falls Du ein solches Brett zur Verfügung hast.

Du hast nicht auf meinen Hinweis reagiert, auf die wirklich steilen Bilder einzugehen und schreibst wieder Zitat: "In Kombination mit der Körper-Bike-Trennung (VR bewegt sich weg vom Körper), der vorne hängenden Ferse und dem ausbalancierten Stand auf beiden Pedalen kann man also auch im Steilen den primär Druck auf den Pedalen lassen."
Du bringst dafür wieder (für @orangerauch ) das Video von Roxy - mir gefällt es zwar - aber es hat mit dem Thema "sehr steil" immer noch nichts zu tun.

Zu diesem Satz von Dir: "Eine wichtige Rolle spielen dabei die bei ausbalancierten Stand (beide Pedale gleich belastet) weiterhin waagerechten Kurbeln mit hängender Ferse vorne. Im sehr steilen gilt dabei die Regel nach dem Motto möglichst viel auf den Füßen stehen und möglichst wenig Druck am Lenker (außer bei situativem Bedarf nach mehr). "
Da Bild oben zeigt doch eindeutig, daß eine waagerechte Kurbel und ein ausbalancierter Stand auf beiden Pedalen gar nicht mehr möglich ist. Du nutzt hier die Worte "sehr steil" und genau darum geht es schon Seitenweise. Da ist nichts mehr situativ - entweder Du stützt Dich ab, oder Du fliegst ab.

Und das hier: "Beim Bremsen im sehr Steilen kommt etwas Last am Lenker, deswegen ja von Anfang an der Hinweis "möglichst viel heavy feet" und nicht sowas wie "immer lastenfrei"
Diesen Satz kann ich, nach den Bildern und den Berechnungen anderer User,leider wirklich nicht ernst nehmen. Lastfrei ist im sehr Steilen sowieso nicht möglich und bedarf daher keiner Erwähnung, und Du hast schon ohne zu Bremsen mehr als "etwas Last am Lenker".

Über viele Seiten hat, soweit ich das verstanden habe, keiner behauptet, daß "heavy feet, light hands" keine Berechtigung hat und viele nutzen das auch, aber es sehr wohl gute Gründe gibt, dieses Prinzip für einige Situation zu überdenken bzw. neu zu denken. Lies doch mal den Artikel über die Entwicklung im Motorradrennsport, den ich verlinkt hatte. Technische Entwicklung (Geometrie, Reifen ...) ermöglicht und kreiert neue, andere und oft bessere Fahrstile.

@mad raven Ein Feedback zu meinen Ausführungen wäre interessanter als das was hier zuerst auf meinen Beitrag kam. Wie gesagt, Scylla ohne die Forum-Dynamik im Chat ging das.

Ansonsten, schade, dass es selten sachlich hier zugeht. Aber das ist wohl die Dynamik hier.

Deswegen mache ich das Ping-Pong-Spiel auch nicht mit, anstatt sachlich auf meine Inhalte einzugehen, wird sofort auf die persönliche Ebene gewechselt. Meistens kombiniert mit dem Herauspicken einzelner Sätze / Passagen aus dem Kontext raus - zack kann man wieder eine Nebenschauplatz-Diskussion führen. Die erste Antwort auf meinen Beitrag von eben sagt schon so viel aus (vor allem über den Verfasser) über die Art der Kommunikation, ebenso die mit dem Skifahrer.

Mein Beitrag von eben hat Inhalt, die zum Thema gehören, gespickt mit Videos zur Visualisierung und zusammenfassenden Wiederholungen (die zum Kontext gehören jeweils) - ein Mittel, das hier schon von mehreren ebenso genutzt wurde. Statt auf die Inhalte einzugehen, wird die persönliche Ebene beackert, das ist leider weder konstruktiv noch nett. Wer sich mit Kommunikation beschäftigt, kann dazu einiges finden, wenn anstatt des gesendeten Inhaltes der Sender in den Fokus kommt. Wenn das oberlehrerhaft klingt, klingt es so in den Ohren des Empfängers so, vor allem wenn dann so starke Gefühle wie bei manchen hier involviert sind.

LG,
Marc
Nur kurz, die Diskussionskultur in diesem Thema finde ich, bis auf wenige Ausnahmen, für das IBC fast schon vorbildlich. Deine Behauptung, auf Deine Inhalte würde nicht sachlich eingegangen, ist fast schon beleidigend für viele Teilnehmer hier, die sich intensiv und fundiert mit Bildern, Grafiken, Berechnungen usw. an der Diskussion beteiligt haben. Im Gegenzug bist Du, auch auf wiederholte Bitten, nicht auf konkrete Beispiele und Fragen eingegangen und hast immer wieder vom aktuellen Stand der internationalen Fahrtechniklehre geschrieben, um die es aber dabei gar nicht ging. Auch das ist unsachlich.

Mit dem Herauspicken einzelner Aussagen wie hier von Dir von @MTB_Daniel "Das ist die Gegenmeinung von Daniels "je mehr Druck am Lenker, desto besser" und einem "so gut wie gar kein heavy feet mehr", was er so absolut im Kontext nicht gesagt hat, machst Du übrigens genau das, was Du anderen vorwirfst.

Zu dieser Aussage von Dir: "Wer sich mit Kommunikation beschäftigt, kann dazu einiges finden, wenn anstatt des gesendeten Inhaltes der Sender in den Fokus kommt." möchte ich Dich an Deine Aussage erinnern. Zitat: "Yes, ich bin auch raus, sinnlos ja! Ich habe keine Ahnung warum ich auf die Idee kam mit Laien (sprich Biker/innen ohne Coaching-Background, Ausbildungen, Erfahrungen als Trainer/in etc.) zu diskutieren"
Du erhöhst Dich (Ausbildung ...) und sprichst den anderen als Laien (=ahnungslos) damit die Qualifikation ab, mit Dir diskutieren und Dich verstehen zu können. Was machst Du also besser?
Ich stelle mir übrigens gerade vor, ein Fahrtechnikinstruktor im Motorsport beendet eine Fahrtechnikdiskussion mit Walter Röhrl, weil diesem als Laie ohne Ausbildundslizenz ja die Qualifikation dazu fehlt.
Gruß JPS :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Marc B , Danke für Deine Antwort.
ich versuche es nochmal mit einem Beispiel mit dem Bild von @HTWolfi
Anhang anzeigen 1171250
Anhang anzeigen 1171251Anhang anzeigen 1171252
Du hast ja im weiteren Verlauf der Diskussion schon geschrieben, daß bei Gefällen wie bei @HTWolfi das Prinzig "heavy feet, light hands" nicht mehr greift. Und das es sehr steil ist, ist unbestritten. Trotzdem verweist Du weiterhin immer wieder auf das Prinzip und schreibst auch immer wieder sehr steil.

Daher habe ich jetzt mal den Winkel der hängenden Ferse des vorderen Fusses mit MB-Ruler eingezeichnet und noch mal eine Grafik, die die Gradzahl (und die Prozent) darstellt plus das animierte Bild von Lee. Anatomisch dürfte es für @HTWolfi schwer sein, die Ferse noch weiter hängen zu lassen.

Gehe ich jetzt (idealisiert) davon aus, Lees Brett wäre 1 Meter lang, dann würde ich die Ausführung der Übung gerne sehen, wenn der hinter Teil um 40 cm erhöht würde. Denn das ist der Winkel der Schuhsohle (vorderer Fuss, hängende Ferse) von @HTWolfi. Oder Du stellst die Situation mal nach, falls Du ein solches Brett zur Verfügung hast.

Du hast nicht auf meinen Hinweis reagiert, auf die wirklich steilen Bilder einzugehen und schreibst wieder Zitat: "In Kombination mit der Körper-Bike-Trennung (VR bewegt sich weg vom Körper), der vorne hängenden Ferse und dem ausbalancierten Stand auf beiden Pedalen kann man also auch im Steilen den primär Druck auf den Pedalen lassen."
Du bringst dafür wieder (für @orangerauch ) das Video von Roxy - mir gefällt es zwar - aber es hat mit dem Thema "sehr steil" immer noch nichts zu tun.

Zu diesem Satz von Dir: "Eine wichtige Rolle spielen dabei die bei ausbalancierten Stand (beide Pedale gleich belastet) weiterhin waagerechten Kurbeln mit hängender Ferse vorne. Im sehr steilen gilt dabei die Regel nach dem Motto möglichst viel auf den Füßen stehen und möglichst wenig Druck am Lenker (außer bei situativem Bedarf nach mehr). "
Da Bild oben zeigt doch eindeutig, daß eine waagerechte Kurbel und ein ausbalancierter Stand auf beiden Pedalen gar nicht mehr möglich ist. Du nutzt hier die Worte "sehr steil" und genau darum geht es schon Seitenweise. Da ist nichts mehr situativ - entweder Du stützt Dich ab, oder Du fliegst ab.

Und das hier: "Beim Bremsen im sehr Steilen kommt etwas Last am Lenker, deswegen ja von Anfang an der Hinweis "möglichst viel heavy feet" und nicht sowas wie "immer lastenfrei"
Diesen Satz kann ich, nach den Bildern und den Berechnungen anderer User,leider wirklich nicht ernst nehmen. Lastfrei ist im sehr Steilen sowieso nicht möglich und bedarf daher keiner Erwähnung, und Du hast schon ohne zu Bremsen mehr als "etwas Last am Lenker".

Über viele Seiten hat, soweit ich das verstanden habe, keiner behauptet, daß "heavy feet, light hands" keine Berechtigung hat und viele nutzen das auch, aber es sehr wohl gute Gründe gibt, dieses Prinzip für einige Situation zu überdenken bzw. neu zu denken. Lies doch mal den Artikel über die Entwicklung im Motoradrennsport, den ich verlinkt hatte. Technische Entwicklung (Geometrie, Reifen ...) ermöglicht und kreiert neue, andere und oft bessere Fahrstile.


Nur kurz, die Diskussionskultur in diesem Thema finde ich, bis auf wenige Ausnahmen, für das IBC fast schon vorbildlich. Deine Behauptung, auf Deine Inhalte würde nicht sachlich eingegangen, ist fast schon beleidigend für viele Teilnehmer hier, die sich intensiv und fundiert mit Bildern, Grafiken, Berechnungen usw. an der Diskussion beteiligt haben. Im Gegenzug bist Du, auch auf wiederholte Bitten, nicht auf konkrete Beispiele und Fragen eingegangen und hast immer wieder vom aktuellen Stand der internationalen Fahrtechniklehre geschrieben, um die es aber dabei gar nicht ging. Auch das ist unsachlich.

Mit dem Herauspicken einzelner Aussagen wie hier von Dir von @MTB_Daniel "Das ist die Gegenmeinung von Daniels "je mehr Druck am Lenker, desto besser" und einem "so gut wie gar kein heavy feet mehr", was er so absolut im Kontext nicht gesagt hat, machst Du übrigens genau das, was Du anderen vorwirfst.

Zu dieser Aussage von Dir: "Wer sich mit Kommunikation beschäftigt, kann dazu einiges finden, wenn anstatt des gesendeten Inhaltes der Sender in den Fokus kommt." möchte ich Dich an Deine Aussage erinnern. Zitat: "Yes, ich bin auch raus, sinnlos ja! Ich habe keine Ahnung warum ich auf die Idee kam mit Laien (sprich Biker/innen ohne Coaching-Background, Ausbildungen, Erfahrungen als Trainer/in etc.) zu diskutieren"
Du erhöhst Dich (Ausbildung ...) und sprichst den anderen als Laien (=ahnungslos) damit die Qualifikation ab, mit Dir diskutieren und Dich verstehen zu können. Was machst Du also besser?
Ich stelle mir übrigens gerade vor, ein Fahrtechnikinstruktor im Motorsport beendet eine Fahrtechnikdiskussion mit Walter Röhrl, weil diesem als Laie ohne Ausbildundslizenz ja die Qualifikation dazu fehlt.
Gruß JPS :bier:

a) In diesem Foto von Wolfi könnte er die vordere Kurbel minimal höher haben und den Po niedriger haben (muss er aber nicht, kann aber), somit etwas heavy hands vermindern (siehe das letzte Foto von Brian). Beide Varianten gehen gut. Wie hier schon geschrieben wurde, wäre es interessant zu messen, wie viel Prozent dann am Lenker wären. Ich finde Lees Foto aus Utah schon sehr steil, aber das verzerrt ja die Perspektive. Ich meinte HT-Wolfis Video und vergleichbares, da haut der Reifen ja schon an den Popo.

b) MTB Daniel vertritt die Meinung "je mehr Druck auf den Lenker desto besser" im Steilen, ich vertrete die Meinung "Möglichst wenig Druck, also so wenig wie möglich". Das sind recht gegensätzliche Herangehensweisen, man könnte gegensätzlich sagen. Das andere Zitat war von scylla (so gut wie gar nicht mehr). Mit ihr im Chat ist der Ton übrigens deutlich netter als hier.

c) Die Ausbildung erhöht mich nicht, sondern unterstreicht, dass ich keine wirre Einzelmeinung vertrete, sondern den modernsten Lehrstandard international. Weil ich ja hier in die Ecke gedrängt wurde als Vertreter einer veralteten Buchwissen-Meinung etc. Meinen Begriff "Laien" habe ich mehrfach als Fehler gesagt, es war anders gemeint und zwar so, dass ich das Prinzip nicht vermitteln kann schriftlich hier, wenn die Leser/innen das Prinzip aus Ausbildungen etc. nicht kennen, also auch nicht gespürt haben wie man es in der Ausbildung macht. Deswegen mache ich ja auch mal einen Clip, damit alle visuell sehen was gemeint ist und nicht nur theoretisch diskutiert wird.

d) Mcdreck, Daniel etc. waren immer wieder gerne wenig sachlich zu mir, es kamen zudem Beleidigungen zu meinem Fahrstil wie Kackstuhl etc. Steif, passiv etc. Von Daniel und von anderen wurde somit ein Nebenschauplatz eröffnet, meine Fahrweise angegriffen, meine mangelnde Progression etc. Das hatte nie mit sachlichen Diskussionen zu tun. Deswegen poste ich Videos von Roxy etc., damit nicht jedes Mal nur gegen mich geschossen wird, was ablenkt.

e) Ja, das Prinzip möglichst viel heavy feet und viel light hands, so viel wie möglich. Bei so krassen Stellen wie Wolfis Video mit dieser krassen Kante geht das weniger als bei den anderen Stellen wie Brian, Lee. Die Aspekte dazu habe ich beschrieben.


LG,
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Gerade bei einer Situation wie auf dem Bild wäre ich spontan mit Tempo und Kurbeln parallelen zum Trail gefahren. Aber das ist vltl wieder mehr der Racer Modus und es ging ja um Stellen wo man deutlich langsamer fahren muss.


Welcher Winkel genau? sobald der KSP vor dem Tretlager ist - egal wie steil der Trail - muss man sich am Lenker abstützen - sonst dreht sich die Kurbel (auch im Flachen -> Vortrieb)
Sobald ich minimal(st) von einer 50/50 Gewichtsverteilung abweiche Drehen die sich.
Oder meinst du ab welcher Steilheit (Winkel des Gefälles?) macht es sinn von 50/50 abzuweichen?

Was bringt Dir an der Stelle die zum Trail parallelen Kurbeln an Vorteilen? Warum beim Racing?

Der Sinn der waagerechten Pedalen liegt im ausbalancierten Stand (beide Pedale gleich belastet). Wenn bergab die Kurbeln parallel zum Boden kommen, ist der vordere Fuß mehr belastet. Nicht ein Grundübel, kann vorkommen, aber intuitiv ist meistens der Druck auf beiden Füßen verteilt. Hier mein Video dazu (hast Du vllt. schon gesehen)

Ja Winkel im Gefälle wie bei Wolfis Video, da geht es dann nicht mehr, weil der Sattel gegen den Po haut.

LG,
Marc
 
Zurück
Oben Unten