Wenn man hinten schon fahren kann, muss man vorne fahren lernen. Wenn man es hinten nicht kann, muss man das erstmal lernen.meine Kritik an dem besagten Part in Jaspers Video
Ne fahr Mal mit Neulingen die sehr früh einen Kurs gemacht haben...Wenn man hinten schon fahren kann, muss man vorne fahren lernen. Wenn man es hinten nicht kann, muss man das erstmal lernen.
Ich glaube, man muss in Fahrtechnikkurse gehen um Leute so schlecht fahren zu sehen.
Wenn man hinten schon fahren kann, muss man vorne fahren lernen. Wenn man es hinten nicht kann, muss man das erstmal lernen.
Das ist mir jetzt aber auch zu absolut .. je nach Situation muss diese Position aufgegeben werden!Idealerweise direkt zentral im Lot über dem Tretlager und ausbalanciert auf beiden Füßen stehend fahren lernen
Ride on,
Marc
Lieber stehend sterben,als kniend leben☝ausbalanciert auf beiden Füßen stehend fahren lernen
Also das schlimmste was ich da sehe ist wie weit das Kinn vor den Vorbau wandert am Ende des ersten Versuchs..ich vermute wenn es da zurück kommt und darüber bleibt ist es weniger schlimm.Aus Spaß an der Freude habe ich beim Drehtag für die letzte Serie ein paar mal demonstriert, wie es aussieht, wenn Biker/innen die hier von mir kritisierte "Schulter stets über dem Lenker lassen aka Kinn immer über dem Vorbau lassen" Anweisung wörtlich nehmenNach dem Schnitt zum aktuellen Video stellte ich die Szenen kurz zusammen: https://www.pinkbike.com/video/540263/
Da erreicht man die mentale Grenze recht schnell, fühlt sich crazy an. Wäre unterhaltsam, wenn man als Coach nicht vielfach TN in Kursen erlebt hat, die nach anderen Kursen mit den genannten Anweisungen wirklich so fuhren.
LG,
Marc
Also das schlimmste was ich da sehe ist wie weit das Kinn vor den Vorbau wandert am Ende des ersten Versuchs..ich vermute wenn es da zurück kommt und darüber bleibt ist es weniger schlimm.
Diese körper-bike trennung kann man auch totreiten.Liegt am Impact wenn es vom Steilen ins Flache gehtDa die Körper-Bike-Trennung nicht stattfand aufgrund der "ich bleibe mit den Schulern überm Lenker" Ansage schiebt die Kompression unten etwas nach vorne.
Damit ist alles wesentliche gesagt. Und balanciert bleibt man mit schwerpunkt über dem (virtuellen) aufstandspunkt. Also ist das schwerpunktssystem ausgezeichnet.Ziel ist doch - und das scheint ja Konsens zu sein - möglichst balanciert auf dem Bike zu bleiben, sprich im Wesentlichen auf den Füßen zu stehen, während man mit dem Bike unter sich arbeitet, um Veränderungen im Untergrund auszugleichen bzw. möglichst zu antizipieren. Dabei kommt dann auch Belastung in der einen oder anderen Art auf den Lenker.
Letztlich musst Du dich sicher auf dem bike fühlen. Der eine hat seinen Körperschwerpunkt naturgemäß weiter vorne, der andere weiter hinten. Man merkt als Fahrer sehr schnell, was der ideale Schwerpunkt ist, denn dort fühlst Du dich sicher. Schwerpunkt über dem Trettlager, mehr gibt es nicht zu sagen. Über was diskutiert ihr hier eigentlich ?nämlich ihre Haltung bezogen aufs Fahrrad. Es gab mehrere Fälle, wo die TN mir berichteten, wie in den anderen Kursen der Coach / Ausbilder sie sogar vehement korrigiert hat, als sie intuitiv die Arme gerader werden lassen wollten an einer Steilstufe im Laufe der Körper-Bike-Trennung.
Is wohl mehr son persönliches Ding.. Über was diskutiert ihr hier eigentlich ?
Darum geht es doch garnincht...Letztlich musst Du dich sicher auf dem bike fühlen. Der eine hat seinen Körperschwerpunkt naturgemäß weiter vorne, der andere weiter hinten. Man merkt als Fahrer sehr schnell, was der ideale Schwerpunkt ist, denn dort fühlst Du dich sicher. Schwerpunkt über dem Trettlager, mehr gibt es nicht zu sagen. Über was diskutiert ihr hier eigentlich ?
Darum geht es doch garnincht...
Jupp aber nicht darum ob 5cm weiter vorne oder hinten richtig oder falsch ist, sondern ob die statische Beschreibung einer Position als einzig korrekte sinnvoll ist...Wow, fast 40 Seiten, 967 Posts - und es wissen immer noch nicht alle, worum es hier geht.
Ohne die alle gelesen zu haben, aber es geht hier eindeutig und glasklar um's Radfahren.
( Kinn immer! Überm Vorbau)
Ja ne ich meine mich zu erinnern, dass es Mal anders Themen gab nur hatten die meisten mit dem Threadtitel wenig zu tunKinn immer! Überm Vorbau