Grüsse aus dem Rheinland! Mit Bitte um Hilfe

Hallo liebe MTB Gemeinde

Bin Neueinsteiger im MTB Bereich und habe abgebildeten Bike von einem Bekannten angeboten bekommen...Welches ich evtl.auch zum E-Bike umbauen möchte.

Leider finde ich im WWW keine genauen Bezeichnungen zum Bike

Mein Bekannter dachte es wäre ein M1
Ich habe aber Bikes mit diesen Rahmen nur unter der Bezeichnung "Marte" gefunden.
Da ich wie gesagt , blutiger Anfänger bin brauche ich Eure Hilfe zur Identifikation .
Vielleicht hat Jemand Lust und Muße mir zu helfen.
Bin für JEDE Info dankbar!

Gruß vom JO

Anhänge

• images-1.jpg
    images-1.jpg
    3,9 KB · Aufrufe: 11
  • images.jpg
    images.jpg
    7,9 KB · Aufrufe: 7
Auf den Fotos kann man ja fast nichts erkennen. Elevated Chainstay, daher Riemenantrieb möglich, vermutlich CFK oder GFK und nicht für Scheibenbremse geeignet. Ist zumindest ungewöhnlich. Wenn Du schreibst, dass Du kaum Ahnung hast, das Rad nicht beurteilen kannst aber einen Umbau auf E-Antrieb in Betracht ziehst, solltest Du die Finger davon lassen. Was hast Du überhaupt vor mit dem Rad?

Hi Michel
Das mit der E-BIKE Idee...Ist nicht relevant und war nur ne Idee...So sind die Anfänger schonmal ;)

Ich möchte das Rad schon regelmäßig zu Ausfahrten mit meinen Kids nutzen...
Da es sich um die Maschine eines Bekannten handelt und er es aus gesundheitlichen Gründen abgeben möchte, würde ich es gerne nehmen.
Mein Bekannter hat es vor einigen Jahren als M1 von einem Händler gekauft...Nur habe ich diesen Rahmen nur als MarteC4 Carbon bezeichnet gefunden.
Obwohl Anfänger, möchte ich es jetzt genau wissen , um welchen Oldie, es sich nun genau handelt und da es sich um ein Bike in sehr schönen optischen und technischen Zustand befindet, würde ich gerne wissen ob es auch erhaltungswürdig ist.
Hier bei uns fahren wir im Flachland an Rhein und Sieg in nicht allzu schwerem Gelände...

Danke für deine Mühe

Da nicht für. War ja nur eine kurze Einschätzung. :)

Scheint ein chinesischer Hersteller zu sein und wurde vermutlich unter verschiedenen Labels verkauft. Vielleicht kann Dir jemand anderes was genaueres sagen.

Wenn Du es probefahren kannst, es Dir zusagt und der Preis nicht zu hoch ist, warum nicht. Was will der Bekannte denn dafür haben?

Es ist schon so, das ich ihm ein faires Angebot machen soll....Aber dafür müsste ich eben auch wissen um welches Modell es sich handelt...Und was ein fairer Preis ist

Magma Hardtail wurde hier auch schon erwähnt...kommt dem Bike auch sehr nahe...

Es würde helfen, wenn man etwas mehr erkennen könnte. Hast Du die Bilder als Vollbild hochgeladen? So kann man nur mutmaßen. Wenn das Rad schon ein paar Jahre alt ist, worauf z.B. die V-Brakes hindeuten, dann entspricht der Rahmen auch was Steuerrohr und Achsaufnahme angeht nicht mehr aktuellen Standards. Wenn die Ausstattung nicht gerade komplett XTR ist, sehe ich das ganze im unteren dreistelligen Bereich.

Mir kommt bei der Form und Lackierung Magma in den Sinn . Und ich würde das Teil auch eher in die Auslage stellen statt damit fahren . Und kaufen nur um es in eine Sammlung zu stellen .

Danke für Deine Objektivität....

Was würdest Du als einen fairen Preis bezeichnen?

Ich habe noch kein Angebot gemacht da ich meinen Bekannten auch nicht beleidigen möchte....

Ich weiß, daß er vor 5 Jahren beim Händler 2500€ hingelegt hat....Allerdings mit der Angabe, das es sich um ein M1 handelt und nicht C4 Carbon

Wenn es sich bei dem Rahmen um ein Liebhaberstück handelt, kann ich zum Preis nichts fundiertes sagen. Technisch gesehen war das Rad aber auch 2010/11 keine 2500€ wert.

Das ist genau dass Wert was ein anderer bereit ist dafür zu bezahlen . Da kannst keinen Preis einfach so nennen .
Als Beispiel , ich würde dafür einen 100Euroschein geben und das Ding als Deko an die Wand hängen . Mehr währe es mir einfach nicht Wert .

Es hat seine Gründe, warum sowas in der Rahmenform heutzutage nicht mehr gebaut wird. Ganz abgesehen davon, das das Teil für den Besitzer zu klein ist, was man an der abartig langen Sattelstütze erkennen kann. Damit würde ich maximal einen gut asphaltierten Weg am Rhein fahren. Alles andere dürfte in sehr kurzer Zeit dem Rahmen das Leben aushauchen.

Vor 5 Jahren hat jemand das für 2500 EUR verkauft? Ich sach nur Nepper, Schlepper, Bauernfänger.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück