Google schrieb:
Sorry, aber die Aussage kann ich nicht so stehen lassen...Wer seine Trainingsbereiche - mehr über sich erfahren will-, der kommt m.E. nicht an einer LD vorbei.
Ich bin auch nur "Hobbybiker" mit dem Drang zur Besserung, die ich ohne eine LD nicht oder um nur um einiges langsamer erfahren hätte. Ich verweise da mal auf mein post 8. Ich will diese Jahr drei, vier Halbmaras fahren, also nix berühmtes, möchte mich aber gegenüber dem letzten Jahr verbessern. Mit ner LD kann ich meine freie Zeit für das Training so gestalten, wie es am sinnvollsten ist.
Hierbei ist es mir nicht wichtig mit ner LD im vorderen Feld zu landen, sondern sich zu verbessern und sein Training möglichst optimal zu gestalten...
offtopic
@google
der grund wieso du dich letzte saison nicht oder kaum verbessert hast(eher abgebaut im laufe der saison) war weniger dass du deine trainingsbereiche nicht exakt kanntest als viel mehr die tatsache dass du mit viel halbwissen gedacht hast dein training optimal gestalten zu muessen und du es oft uebertrieben hast.
wenn du einfach frei schnauze faehrst wirste von ganz allein schneller(bis zu nem punkt wo man bei nem marathon locker unter die ersten 100faehrt), wenn du aber anfaengst und denkst dein training irgendwelchen plaenen oder zwaengen unterwerfen zu muessen(monatelang grundlage machen z.b.) ohne exakt zu wissen was du tust verschwendest du deine zeit.
das problem is halt auch dass unter anderem hier im forum, und ich nehm mich da keineswegs aus, oftmals viel zu pauschal gesagt wird was genau jemand machen soll.
anfangs hielt ich dubbel fuern spinner, inzw. teil ich aber seine meinung(nicht zuletzt aufgrund einiger erfahrungen hier in SA) soweit dass fuer die meisten forumsmitglieder schnickschnack wie hyper moderne pulsmesser, lactatmessgeraete, wahnsinniges erbsenzaehlen in bezug auf training ernaehrung und sonstiges total uebertrieben ist und der mehrwert den das training dadurch erhaelt kaum die nachteile aufwiegt.
Es ist keineswegs schlecht sich n pulsmesser zu zu legen oder ne LD zu machen, nur wenn man sich dazu entschliesst so etwas zu machen, dann muss es komplett geschehen, n pulsmesser ohne LD macht nur sinn um das training zu protokoliern und die fortschritte so zu verbildlichen, aber keineswegs um das training zu steuern, weil man wie in deinem fall nicht genau weiss wo man denn eigentl. fahrn soll...man kann zwar versuchen den puls gleichmaessig zu halten, aber das bringt einem eben nix wenn man nicht weiss wo man ihn halten soll.
ne leistungsdiagnostik einmal zu machen is ebenfalls bloedsinnig, die sollte aller spaetestens alle 3 monate erneuert werden, weil gerade bei anfaengern die entwicklung rasend schnell geschieht, profis machen den spass nicht umsonst rund alle 3 wochen...nur das sind eben profis, deren koerper is deren kapital, also muessen sie zusehn dass sie das maximum rausholen, ohne dabei aber noch wirklich spass zu haben, und genau der SPASS is fuer 95%der biker hier die motivation, kommt der zu kurz is essig mit guten leistungen.
klar, wenn jemand die motivation hat sich verbessern zu wollen, und dafuer lange touren auch im winter in kauf nimmt, dann isses nich verkehrt sich ne professionellen programm zu unterziehen, aber das is noch lange nicht fuer alle gueltig.
fuer die 300E(4x 70E) die die LD's im jahr kosten kaufen sich andere leute ganze bikes, oder fahrn ne woche in urlaub(schwarzwald oder ballermann), deswegen sollte man mit solchen scheinbar ultimativen ratschlaegen vorsichtiger umgehn