Grundlagentraining MTB vs. Roady

Dr.Dos schrieb:
Wenn ich GA fahren will, kann ich das mit jedem Rad auf jeder Strecke. Ideal

Übrigens sollte das GA Training bereits Ende Februar abgeschlossen sein. :p

wie dubbel schon bemerkte, gruppentraining hängt nicht allein vom kopf ab wenn alle in den für sie richtigen bereichen trainiern wollen.

und wann grundlagentraining abgeschlossen sein muss hängt dann doch von ein paar mehr faktoren ab als dem kalendermonat;)

na wenn es aber so genau genommen wird ;) dann muß man eh sagen, dass wirklich sinnvolles Grundlagentraining nur alleine stattfinden kann ;) (was natürlich völliger Blödsinn ist).

Also ich fahre auch immer wieder, quasi das ganze Jahr durch Grundlagen. Zwar nicht nur im untersten Bereich (der imho eher im Winter abgehandelt werden sollte & was Dr.Dos wohl auch meinte) aber dennoch Grundlagen.

Dr.Dos schrieb:
Ich hab Angst, wenn Typen mit MTBs in der Gruppe mitfahren wollen, die sind in der Regel eine Gefahrenquelle. Kommt zum Glück nur selten vor...

Weil die MTBler ihr Rad besser unter Kontrolle haben als die RTF-Opi´s:confused:

Früher wurde nur vor Triathleten in der Gruppe gewarnt :D

MTB'er können sich mangels Erfahrung häufig nicht in der Gruppe bewegen - auf dem MTB oder auf dem Straßenrad. Außerdem ist die Fahrphysik eines MTB grundsätzlich unterschiedlich zum RR.

Und dass MTB'er die bessere Fahrtechnik haben, halte ich für ein Gerücht. Das sage ich als (Ex-) MTB'er mit 4 Saisons DH-Erfahrung bis hinzu DM und Weltcup...

vieleicht sollte man zwischen "mtb-fahrtechnik"(mal alle arten in einen mixer) und "rr-fahrtechnik" unterscheiden, denn auf der strasse fährt man(und muss man auch) anderster als im gelände, außerdem werf ich mal die these in den raum, die auf eigenen erfahrungen beruht, das auch ein grpßteil der rr'ler nicht gescheit auf der strasse fahren können.

Meine Beobachtungen zeigen mir daß MTBler gruppenorientierter und kommunikativer denken und lenken als Rennradfahrer. Eine Ansammlung als Gruppe von MTBler hat auch nur selten etwas rivalisierendes, wie man es bei diversen RTFs unter Rennradfahrern beobachten kann. Beim typischen Rennradfahrer handelt es sich bei der Vielzahl der Hobbyathleteten doch nicht selten oft um einen Einzelfahrer, der nicht die Gruppe sucht. Ich habe selten eine gut funktionierende Gruppe gesehen unter Rennradfahrern.

Dadurch, daß ein MTBler oft die ideale Linie im offroad-terrain suchen muss, wage ich auch zu behaupten, daß hier ein anspruchsvolleres, den indiv. Umständen angepasstes Fahren erlernt wird. Diese resultierenden Fähigkeiten wie Wendigkeit, Ausweichen, Springen etc. sind bei mir schon sehr positiv in meine Frühjahrs-Rennradphase eingeflossen. Auch eine gewisse Abhärtung und Wetterunabhängigkeit verdanke ich dem MTBlen.

GA1-2 kann ich genauso auf dem Rennrad wie auf dem Mountainbike machen...das hängt alles vom Profil ab bzw. vom speed und der Kontrolle...ich finde MTBlen weitaus anspruchsvoller, da hier die Intensitäten öfter wechseln.

Der Umstieg vom RRad aufs MTB ist jedenfalls viel härter als andersrum...eigene Erfahrung

Ich will keinen "Krieg" oder irgendwelche Konkurrenz anzetteln, wirklich nicht. Ich bin Lizenz Straße, Cyclocross, XC und DH gefahren und alles ist auf seine Art schwierig und faszinierend.

Aber eins ist sicher: GA geht am besten mit dem RR und MP3-Player und im Winter, wenns draussen so richtig schaisse ist, in einer guten Gruppe von Rennfahrern.

Dr.Dos schrieb:
Ich will keinen "Krieg" oder irgendwelche Konkurrenz anzetteln, wirklich nicht.

Dann solltes du solche Äusserungen:

Dr.Dos schrieb:
Ich hab Angst, wenn Typen mit MTBs in der Gruppe mitfahren wollen, die sind in der Regel eine Gefahrenquelle.

oder solche:

Dr.Dos schrieb:
MTB'er können sich mangels Erfahrung häufig nicht in der Gruppe bewegen - auf dem MTB oder auf dem Straßenrad.

vieleicht lassen?

Grüße.

Ich bin der Meinung, dass ein bisschen einschlägige Erfahrung zur Beurteilung eines Umstands nicht unwichtig ist. Aber lasst mal stecken, MTB'er sind super und fahren besser.

Dass man mit einem MTB mit Slicks langsamer als mit einem RR ist, zumindest wie schon geschrieben für das miteinander fahren und nicht gegeneinander, bezweifele ich. Bei uns im Verein gibt es einige Mitglieder, die mit MTB und Slicks zur Ausfahrt antreten. Die fahren das Tempo mit, führen die Gruppe im Wechsel ebenso an, wie alle anderen auch und halten ihren Pulsbereich.
Wenn ich auf dem Rennrad Oberlenker fahre, ist meine Sitzposition kaum anders als die auf dem MTB. Und Unterlenker greife ich nur bei Sprints in Einerreihe oder wenn ich abwärts richtig schnell fahren möchte.

Zur Fahrtechnik: Meine Meinung ist die, dass Mountainbiker die bessere Fahrtechnik und Radkontrolle haben als Rennradfahrer. Ausnahmen gibt es sicherlich auch; und das Fahren im Pulk, Lenker an Lenker ist sicher auch nicht gerade das bevorzugte Gebiet bei Geländeradfahrern. Aber bei Rennstarts, gerade bei großen Marathons wird auch Körper an Körper gekeilt was das Zeug hält.
Und Triatholon-Radler, vor denen graut es mir am meisten. Wir haben da schon einige auf der Sraße getroffen, sind mit ihnen ins Gespräch gekommen. Von denen, die wir bisher trafen, hatte es wirklich keiner drauf, in der Gruppe eng an eng nebeneinander und mit wenig Abstand zum Vordermann zu fahren.

Ihr dürft prügeln.

Dr.Dos schrieb:
Das sind halt meine Beobachtungen. Fährst Du Rennrad? Viel? Rennen?

Ich wollte dich lediglich darauf hinweisen, dass dein Vorhaben, keinen "Krieg" anzuzetteln u.U. an solchen Aussagen scheitern wird. Was nun meine Fahrgewohnheiten damit zu tun haben, ist mir nicht ganz klar. Wenn du aber den Thread verfolgt hast, ist dir sicher aufgefallen, dass ich mein Grundlagentrainig mit einem umgebauten alten MTB mache, woraus man schliesen könnte, dass ich kein Rennrad besitze, und da sie mich mit der Möhre nicht an Strassenrennen teilnehmen lassen... ;)
Grundsätzlich ist es doch so, dass es in jedem "Lager" solche und solche gibt und sich nichts Gegenseitig ausschliest. Ich bin mir sicher, es gibt irgendwo jemanden, der sowohl gut RR, als auch MTB fahren kann und nebenbei auch bei Triathlons eine gute Figur macht, vlt. sogar sich noch seinen Lebensunterhalt im Zirkus als Einradfahrer verdient.
Eigentlich hat das aber alles reichlich wenig mit "Grundlagentraining MTB vs. Roady" zu tun!

Grüße.

Thread bedeutet Faden, Strang und diese MTB-in-einer-RR-Gruppe-Geschichte war eben einer dieser berühmt-berüchtigten Seitenstränge...

Aber ich bin froh, dass die MTB'er jetzt noch eine Gruppe gefunden haben, die noch schlimmer ist, als sie und auf die sie verächtlich hinab blicken können.

P.S. Nur Spaß ;)

Zurück