GRX 1x11 mit 11-46 möglich??

Das GRX812 ganz normal verbauen funktioniert nicht?
 

Anhänge

  • 1000068117.png
    1000068117.png
    537,8 KB · Aufrufe: 11

Anzeige

Re: GRX 1x11 mit 11-46 möglich??
20240209_175816.jpg

Oben direkt Mount
Unten das Standard Schaltauge.
Die Position / Höhe der Aufnahme ist identisch.
Beides Original Stevens.
Hatte auch 3mm längere B Schraube probiert. Reicht nicht.
 
Anhang anzeigen 1862644

Hier mal ein Beispiel, bei dem das grx812 nicht mal unter das 46er Ritzel passt.
B Schraube ist maximal eingedreht. Kurbeln geht nicht.
Liegt am kurzen Direct Mount Schaltauge. Stevens Super Prestige.
Hatte dann kurz ein Standardschaltauge mit roadlink Kopie probiert. Geht dann, aber schaltet grottig.
Bestelle jetzt die SGS Leitbleche.
Damit sitzt die obere Schaltrolle doch tiefer dann?
Der längere Käfig wird dir nichts bringen weil er nur länger ist und mehr Kapazität hat. Die obere Rolle steht an der gleichen Stelle.

Versuch mal eine kürzere Kette zu simulieren indem du das Schaltwerk vorne noch weiter hoch ziehst. Dadurch wandert die obere Rolle noch weiter nach hinten-unten und du bekommst mehr Platz zwischen Role und großen Ritzel.
 
Mit kürzere Kette geht die Rolle nur nach hinten.

Hier jetzt mit umgedrehter B Schraube
20240209_233135.jpg


Damit ist genug Platz und man kann schalten. Beim Rückwärtskurbeln bleibt die Kette auf dem 46er.
Laufgeräusch ist mit neuer Kette und Kassette okay. Auf dem Ständer schaltet es mit Clutch "on" etwas verzögert vom 46er auf das 37er.
20240209_232952.jpg

Kürzer will ich die Kette eigentlich nicht ablängen?
Schaltzughülle musste schon gekürzt werden, weil das Schalterwerk so weit hinten sitzt.
Morgen mal raus und testen.
Noch Tipps ?
 
Anhang anzeigen 1862644

Hier mal ein Beispiel, bei dem das grx812 nicht mal unter das 46er Ritzel passt.
B Schraube ist maximal eingedreht. Kurbeln geht nicht.
Liegt am kurzen Direct Mount Schaltauge. Stevens Super Prestige.
Hatte dann kurz ein Standardschaltauge mit roadlink Kopie probiert. Geht dann, aber schaltet grottig.
Bestelle jetzt die SGS Leitbleche.
Damit sitzt die obere Schaltrolle doch tiefer dann?
Kauf lieber das Leitblech von Garberuk. Das ist zwar wesentlich teurer wie das SGS Leitblech, aber damit kannst du perspektivisch auch noch größere Kassetten fahren.

Außerdem wie schon erwähnt zweifle ich auch daran, dass beim SGS Leitblech die obere Rolle tiefer angesetzt ist.
 
Fahrversuch heute draußen. Vom 46 auf das 37 geht es nur schwerfällig. Erst ab Mitte der Kassette schaltet es gut runter. Rauf auf grosse Ritzel ist okay.
Aber hohe Zugspannung.
So nicht fahrbar.

Okay. Die Leitbleche bringen nicht mehr Abstand obere Rolle - größtes Ritzel.
Den brauche ich aber, weil mit der langem B Schraube es schlecht schaltet und die Umschlingung zu gering ist.
Goatlink 11 ist dann letzte Chance oder ?
Damit wandert der Käfig weiter nach unten und hinten. B Schraube kann zurückgedreht werden ?

Mehr als 46er Ritzel ist nicht nötig.
Idee war von vorher KB40 11-40 auf KB42 11-46 zu gehen. Hatte für viele Hm 2mal im Jahr auf KB36 getauscht. Da fehlen aber Gänge zum Schnellfahren.
Und zu viel Verschleiß auf kleinen Ritzeln.
 
Okay. Die Leitbleche bringen nicht mehr Abstand obere Rolle - größtes Ritzel.
Den brauche ich aber, weil mit der langem B Schraube es schlecht schaltet und die Umschlingung zu gering ist.
Goatlink 11 ist dann letzte Chance oder ?
Damit wandert der Käfig weiter nach unten und hinten. B Schraube kann zurückgedreht werden ?
Der oben genannte Garbaruk Käfig bringt mehr Abstand da die obere Rolle weiter hinten steht und durch das Schwenken des Käfigs mehr Freiraum entsteht. Ob es reicht bei dir keine Ahnung.
Das Goatlink würde auch funktionieren allerdings erkauft man sich dadurch eine geringere Umschlingung in den unteren kleinen Ritzeln da das Schaltwerk ja schon weiter unten hängt.

Ich fahre ein XT Schaltwerk in Kombination 11/46 Kassette und 40er ovalem Kettenblatt.
Anscheinend ist das 812er GRX noch etwas anders konstruiert als ein XT.
Ich hätte gedacht das GRX ist mehr oder weniger ein XT mit Road Zugübersetzung
 
20240217_211448.jpg

Jetzt mit Goatlink 11.
B Schraube wieder in normaler Position und schaut noch mehrere mm raus.
20240217_211511.jpg

Schaltet im Keller recht gut.
Vom 46 auf das 37 mit Gedenksekunde.
Alle anderen problemlos.
Nur ganz kurz draußen gefahren.
Die Schaltzughülle leider jetzt zu kurz. Kleiner Knick.
Wird noch korrigiert und neuer Schaltzug auch.
20240217_211501.jpg

Kettenlänge noch nicht final, weil KB noch 40er. KB ist aber nach 8tkm durch und muss dringend neu. Wird dann 42er.
Kette wird dann 12fach Slx jetzt PC110 (0km).
 
Kurzes Update: Hat sich noch etwas gezogen mit dem Umbau am Cube Nuaroad EX, da das Schaltauge bei Lieferung verbogen war und Ersatz etwas gedauert hat.

Umbau schaltet jetzt schön knackig und tadellos. Grx 812 Schaltwerk mit langem Käfig, Sunrace 11-46, 42er GRX 800 Kettenblatt vorne auf GRX 600 Kurbel. Das einzige was man beim Kauf beachten sollte, ist dass die Kette ggf. mehr als 116 Glieder braucht. Schwarze Kassette macht auch was her :)

Danke nochmal für Eure Tipps!
Anhang anzeigen 1851534Anhang anzeigen 1851535
Moin
wird es auch mit dem 40er Kettenblatt funktionieren, oder ist das 42er ein muss, wenn ich 46 hinten fahren möchte? Möchte dieses Bike eigentlich kaufen, aber die max 42 an der Kassette halten mich bisher ab.
Vielen Dank für deine Hilfe!
 
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Ich würde die csms8 oder csmx8 von Sunrace nehmen. Oder muss ich da eine andere Variante für die GXR nehmen?
 
Nein, Sunrace funktioniert super. Ich bin jetzt 1 Saison die günstigen MS gefahren aber nehm ruhig die MX, sehen schicker aus und sind leichter.

Bei Sunrace 11-46 fehlt auch der riesen Gangsprung von 37 auf 46.
Von 40 auf 46 ist deutlich angenehmer 🙂.
 
Nein, Sunrace funktioniert super. Ich bin jetzt 1 Saison die günstigen MS gefahren aber nehm ruhig die MX, sehen schicker aus und sind leichter.

Bei Sunrace 11-46 fehlt auch der riesen Gangsprung von 37 auf 46.
Von 40 auf 46 ist deutlich angenehmer 🙂.
Fahre eine Sunrace 11-50 mit Deore 12-Fach, läuft auch da top, also gegen Sunrace nichts einzuwenden
 
Zurück
Oben Unten