Grx 810 Schaltwerk -Direkt Mount?

Registriert
7. August 2023
Reaktionspunkte
1
Hallo,

An was erkennt man ob das Schaltwerk direkt bzw. mit Shimano Zwischenstück montiert werden soll,
die Shimano Einbauanleitung fürs Schaltwerk geht da nicht darauf ein.

Der Abstand Mittelpunkt Hinterachse zum Mittelpunkt Gewindeloch Schaltauge ist bei mir ca. 3 cm,
falls das ein Entscheidungskriterium darstellt.

2tes Problem: Die exakte Kettenlänge bestimmen: In der Shimano Anleitung steht das die Kette hinten auf das
größte Ritzel aufgelegt werden soll und vorn übers einmal kettenblatt geführt werden soll und zur dadurch ermittelten kettenlänge
3 bis 6 Glieder addiert werden soll. Also ganz nach belieben?

Die im Internet verfügbaren kettenlängenrechner gehen davon aus das die beiden Schaltröllchen die gleiche Anzahl
Zähnezahl haben, was aber beim grx 810 nicht der Fall ist und der Kettenlängenrechner damit nicht brauchbar ist.

Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Hallo,

An was erkennt man ob das Schaltwerk direkt bzw. mit Shimano Zwischenstück montiert werden soll,

An der Aufnahme am Rahmen.


die Shimano Einbauanleitung fürs Schaltwerk geht da nicht darauf ein.

Weis ja Shimano nicht was für ein Rahmen aufgebaut werden soll

...

2tes Problem: Die exakte Kettenlänge bestimmen: In der Shimano Anleitung steht das die Kette hinten auf das
größte Ritzel aufgelegt werden soll und vorn übers einmal kettenblatt geführt werden soll und zur dadurch ermittelten kettenlänge
3 bis 6 Glieder addiert werden soll. Also ganz nach belieben?

Das RX810 ist ein Schaltwerk für 2fach und geht dann auch nur bis 34er Kassette.


Die im Internet verfügbaren kettenlängenrechner gehen davon aus das die beiden Schaltröllchen die gleiche Anzahl
Zähnezahl haben, was aber beim grx 810 nicht der Fall ist und der Kettenlängenrechner damit nicht brauchbar ist.

Ich hab in meinem Leben noch nie einen Kettellängenrechner gebraucht. Kette auf Große Kettenblatt - durchs Schaltwerk geführt - großes Ritzel - Schaltwerk so weit spannen wie es noch vertretbar ist.
 
Und wie ist es mit der richtigen winkligen Positionierung des zwischenstücks am Schaltwerk am auffallende?

Am beweglichen Ende des Schaltwerks das an das Ausfallende geschraubt wird sind zwei Nasen die wohl als Anschlag dienen. Allerdings lässt sich dadurch das Schaltwerk um ca. 5° jeweils nach unten oder nach links oben verdrehen. Ich geh jetzt mal davon aus das das Schaltwerk soweit wie möglich nach unten gedreht festgeschraubt wird.
 
Und wie ist es mit der richtigen winkligen Positionierung des zwischenstücks am Schaltwerk am auffallende?

Am beweglichen Ende des Schaltwerks das an das Ausfallende geschraubt wird sind zwei Nasen die wohl als Anschlag dienen. Allerdings lässt sich dadurch das Schaltwerk um ca. 5° jeweils nach unten oder nach links oben verdrehen. Ich geh jetzt mal davon aus das das Schaltwerk soweit wie möglich nach unten gedreht festgeschraubt wird.
der Adapter passt genau aufs schaltauge und dessen rastnase.
Da ist nichts mit verdrehen wenn fest geschraubt und mit der Kette kommt die Spannung nach unten.

Anschrauben das es sich noch bewegen lässt und locker lassen das rastnase auf rastnase liegen und fest schrauben.
Fertig.
Keine wissenschaft
 
Und wie ist es mit der richtigen winkligen Positionierung des zwischenstücks am Schaltwerk am auffallende?

Am beweglichen Ende des Schaltwerks das an das Ausfallende geschraubt wird sind zwei Nasen die wohl als Anschlag dienen. Allerdings lässt sich dadurch das Schaltwerk um ca. 5° jeweils nach unten oder nach links oben verdrehen. Ich geh jetzt mal davon aus das das Schaltwerk soweit wie möglich nach unten gedreht festgeschraubt wird.
Es gibt nur eine richtige Position wie man das Teil montierten darf. Welche das ist steht genau genau in den Anleitung des Schaltwerks beschrieben.
 
Zurück
Oben Unten