GRX RX810 Umwerfer einstellen

Registriert
22. September 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin ein wenig am verzweifeln was die Einstellung des GRX RX810 Umwerfer angeht.

Bei meinem recht neuen Gravelbike habe ich das Problem das die Kette häufig zur Kurbelseite vom großen Kettenblatt abgeworfen wird und dann zwischen Kurbel und Kettenblatt fällt.

Bin damit zu einem Händler der den Umwerfer neu eingestellt hat, allerdings mit dem Nebeneffekt das die untere L-Trimm Stufe nicht mehr erreichbar war (vom großen Kettenblatt gab es nur noch eine Stufe aufs kleine und dann keinen weiteren Trimm nach unten mehr)

Daraufhin habe ich beschlossen mich der Sache selber anzunehmen und den Umwerfer anhand des Shimano Manual einzustellen.

Wenn ich oberen und unteren Anschlag wie im Manual beschrieben einstelle funktionieren wieder alle 4 Schaltstufen allerdings ist dann auch wieder das Problem mit dem abwerfen der Kette da.

Nun habe ich die Befürchtung das der Umwerfer "ab Werk" eventuell falsch montiert wurde. (Der Händler meint das passt so).
Der Abstand zwischen höchster Zahnspitze vom großen Kettenblatt und der unteren Kante vom äußeren Umwerfer Leitblech soll laut Manual 1-3 mm betragen. Bei meinem Bike geht das eher in Richtung >= 1cm.

manual.pngPXL_20220423_105153006.jpg

Wenn man von hinten auf den Umwerfer schaut dann läuft die Kette auf dem großen Kettenblatt durch den unteren Metallarm des Umwerfer und hat recht viel Platz nach außen. Weiter oben ist ein kleine Plastikleitplatte auf der Innenseite des rechten Leitblech. Ich vermute die Kette sollte eigentlich in dem Bereich laufen ?

PXL_20220429_170931065.jpg

Würde das erklären wieso die Kette abgeworfen wird oder ist es doch eher eine Einstellungssache der Anschläge ?



Viele Grüße
Yannic
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Recht, der Umwerfer muß tiefer montiert werden. Und beim Händler forderst Du bitte Dein Geld zurück. 😉
 
Der Abstand zwischen höchster Zahnspitze vom großen Kettenblatt und der unteren Kante vom äußeren Umwerfer Leitblech soll laut Manual 1-3 mm betragen. Bei meinem Bike geht das eher in Richtung >= 1cm.
Den Umwerfer solltest Du tiefer montieren, aber BEVOR Du die Schraube der Umwerferschelle löst, stelle bitte sicher, dass sich nirgends in der Umgebung (am Sitzrohr, an der Schelle, in den Ritzen) winzigste Sandkörner sein können: Mit der Schellenklemmung zerkratzt man sich sonst das Sitzrohr ganz hässlich/übel. So einfach ist eine richtige Umwerferposition nicht zu finden: Die Umwerferbleche müssen "gerade" nach hinten zeigen, also parallel zur Kette bei geradem Lauf.
 
Beim initialen einstellen werden die Bleche aber auch leicht schräg gestellt, da bei der Feineinstellung das ganze sich nochmal ändert. Umwerfer einstellen ist beim Grx 810 viel ausprobieren. Am besten am Montageständer, so dass du frei die Kurbel drehen kannst
 
Danke für die vielen hilfreichen Antworten und Tipps 🙂

Wenn ich den Umwerfer tiefer setze ist vermutlich die Zughülle etwas zu lang (ohne es probiert zu haben bin ich mir gerade nicht sicher wie weit sich der Zug noch in den Rahmen schieben lässt, eventuell ist da etwas Luft)

Für den Fall das ich die Zughülle kürzen muss wie wäre da das Vorgehen ? Zug vom Umwerfer lösen, am Schalthebel den Zug etwas in die Hülle hinein ziehen und dann den Plastikmantel kürzen ?

In welcher Position sollte sich der Schalthebel befinden wenn der Zug gelöst wird (oder ist das egal) ?

Viele Grüße
Yannic
 
Danke für die vielen hilfreichen Antworten und Tipps 🙂

Wenn ich den Umwerfer tiefer setze ist vermutlich die Zughülle etwas zu lang (ohne es probiert zu haben bin ich mir gerade nicht sicher wie weit sich der Zug noch in den Rahmen schieben lässt, eventuell ist da etwas Luft)
Es geht nur um ~1cm. Wahrscheinlich musst Du nichts mit der Zughülle machen. Falls doch, schiebe sie einfach in Richtung Lenker vorsichtig weiter.
Bevor Du die Umwerferschelle löst, sollte die Kette auf dem kleinen Kettenblatt liegen (Schaltzug ist dann entspannt). Nach der Umwerferjustage löst Du den Schaltzug und ziehst ihn mit einer Zage "gerade", bevor Du ihn wieder festklemmst. Schaltgriff-Einstellung und Kette sind währenddessen auf kleinstem Blatt vorn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich grabe das Thema noch einmal aus. Ich habe ein Canyon Grail CF SL 7. Von Haus aus ist der gleiche Umwerfer montiert. Je nach dem wie ich die H Schraube oder Abstützschraube drehe, schleift entweder die kleinste oder die größte Kombination. Ist der Umwerfer ungerade zur Kettenlinie oder zu weit weg?
 

Anhänge

  • IMG_20220912_233021.jpg
    IMG_20220912_233021.jpg
    254,4 KB · Aufrufe: 665
  • Ohne Titel.jpg
    Ohne Titel.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 715
[...] schleift entweder die kleinste oder die größte Kombination. [...]
Es wird aus Deinem Post nicht so ganz klar, was Du meinst. Aber es ist normal wenn die Kette bei Schräglauf schleift, außer wenn der Umwerfer auf dem größen Kettenblatt und hinten auf den kleinen Ritzeln läuft, bzw. vorn klein /hinten groß. Um vorne/hinten groß/groß bzw. klein/klein fahren will, muss getrimmt, also mit einem Zwischenschritt geschaltet werden, das gehört sich aber nicht.
Gerade bei 2fach-Systemen gibt es eigentlich keine Einstellung, bei der mit einer Umwerferstellung die gesamte Kassette schleiffrei betrieben werden kann (ohne Nachtrimmung mit Hilfe von Zwischenschaltstufen).
Kann aber gut sein, dass ich Dein Problem nicht richtig verstanden habe.
 
Zurück
Oben Unten