Ah, das gilt mir.Gern!
Der RD-RX400 würde es auch tun. Die Rechnungen von @Rex Felice und natürlich Shimanos Angaben suggerieren, dass der RX810 (2-fach) dem RX812 (1-fach) vorzuziehen wäre. Ausprobiert hab ich es
nicht, @agradert aber vielleicht?
FC-RX600-10 läuft laut Chart nur mit 10fach, laut Zitat aber mit 11-fach.Also habe ich diesen 1-fach-Arm einfach mal mit einer FC-RX600-10 verglichen, die bei uns ursprünglich in 2x10 werkelte (nun 1x11) und von Shimano auch für Ersteres angegeben wird
Bemerkung vorweg: Die Kompatibilität ist nun ebenfalls im Anhang in Tabellenform.
Lass es dir doch bitte vortanzen, wenn du schon sowas wie Gesamtkapazität in diesem Jahrhundert erklärt bekommen musst.Könntest du das bitte in einer grafischen Voransicht verlinken?
Bin nicht so der Freund von unbekannten ZIP-Files, die man sich erst runterladen muss.
Gerne. Ich schau dir aufmerksam zu.Lass es dir doch bitte vortanzen.
Differenz an Zähnen vorne und Differenz an Zähnen hinten ergibt zusammen die Kapazität. Diese habe ich vorgerechnet.
2fach hat zwar nur 11-34 anstelle 11-42, daher 8 Zähne weniger, dafür vorne eine Differenz von 16 resp. 17. Unter dem Strich also mehr. Darum braucht es einen längeren Käfig.
GRX Schaltwerk mit verschiedenen Käfiglängen
Um auch hinten an der Kassette möglichst viele Übersetzungen abzudecken, kommen die elektronischen und mechanischen GRX-Schaltwerke in zwei Käfiglängen. Bis 34 Zähne gibt es ein Schaltwerk mit kurzem Käfig. Wer bis zu 42 Zähne auf dem größten Ritzel nutzen möchte, sollte das GRX Schaltwerk mit langem Käfig wählen.
Das heißt, was in der Roadbike steht (mein Link oben, Zitat hier), ist falsch?
Fürs RD-RX810 gibt Shimano 34T und 2x11 vor, bei uns funktionieren 42T und 1x11, mehr haben wir an Kassetten aktuell nicht da. Deckt sich aber mit deiner Theorie von +8 möglich.Bis zu welcher Ritzelgröße hast Du das RX810 denn probiert?
Ne, aber scheinbar genug Zeit, sowas zu erstellen, und ein paar Teile in der Hand gehabt. Oder worauf willst du hinausAlter Falter, hast Du eine Lange-Filiale?
Hast recht, steht umständlich im Chart. Wird korrigiert.FC-RX600-10 läuft laut Chart nur mit 10fach, laut Zitat aber mit 11-fach.
Kannst Du das bitte erhellen? Danke.
Kommt gleich.Könntest du das bitte in einer grafischen Voransicht verlinken?
Bin nicht so der Freund von unbekannten ZIP-Files, die man sich erst runterladen muss.
Ist zu erwarten, da sich die Pressemitteilungen auf Shimano-Angaben berufen, die ich hier widerlege.Das heißt, was in der Roadbike steht (mein Link oben, Zitat hier), ist falsch?
Genau so isses gedacht, freut michHab jetzt nicht alles gelesen, fahre aber problemlos folgenden Mix:
Hebel GRX 600
Kurbel GRX 600
Umwerfer GRX 400
Schaltwerk Ultegra
Kassette 11-32
Hab mir da ned so viele Gedanken gemacht. DerUmwerferSchaltwerk! weiß ja nicht, dass hinten 11 statt 10 Gänge werkeln und der Hebel weiß auch nicht, dass da nen Ultegra dran hängt.
Das verblüfft mich dahingehend, dass da ja wohl keine Deppen arbeiten, also Leute, die von Technik was verstehen sollten.Ja, ich denke das ist falsch.
Das ist exakt die Frage, die mich gerade auch umtreibt.Die Frage war, ob und wie der RD-RX812 (lt. Shimano 1-fach) in 2-fach funktioniert, ob du das, und mit welchen Kassettengrößen, probiert hast.
Wie gesagt, die schreiben das nach Vorstellung basierend auf Herstellerangaben und hatten noch nix selbst in der Hand. Die Artikel sind dementsprechend alt.Das verblüfft mich dahingehend, dass da ja wohl keine Deppen arbeiten, also Leute, die von Technik was verstehen sollten.
Na, wie dem auch sei, d.h., für meinen konkreten Fall: im 2x11-Setup (48/31 mit Ultegra 11-32 Kassette) muss ich das Schaltwerk mit dem langen Käfig verwenden, da jenes mit dem kurzen Käfig möglicherweise nicht in der Lage ist, die "Kapazität" der längeren Kette zu handeln.
Diesen letzten hypothetischen Fall hat ja wohl auch keiner ausprobiert, wenn ich alle Beiträge hier richtig gelesen habe?
In diesem Fall wäre das RX-RD812 wieder frei. Ich schick es zurück, außer hier schreit jemand "hier".
Den Tipp würde ich dir auch gern ans Herz legen@user: Man kann übrigens auch in einem Post mehrere Zitate hintereinander packen. Das würde die Übersichtlichkeit im Thread verbessern (da weniger einzelne Posts)
Ich habe auch schon leise hier geschrien. @isartrails Was rufst Du für einen gnadenlos sympathischen Preis aus?Wie gesagt, die schreiben das nach Vorstellung basierend auf Herstellerangaben und hatten noch nix selbst in der Hand. Die Artikel sind dementsprechend alt.
Probier es mit dem 812 aus, und falls es nicht geht, wirst du es wahrscheinlich immer noch auf Kleinanzeigen los. Die Dinger sind momentan gut gesucht. Was hast du für gezahlt? Hätte nämlich auch Interesse.
Den Tipp würde ich dir auch gern ans Herz legen
Sorry, schon weg. Da war einer schneller. Tut mir leid, wenn ich Erwartungen geweckt haben sollte...Ich habe auch schon leise hier geschrien. @isartrails Was rufst Du für einen gnadenlos sympathischen Preis aus?
Oh, die Erwartungen wurden schwer getäuscht. Also wieder beschaffungskriminell arbeitenSorry, schon weg. Da war einer schneller. Tut mir leid, wenn ich Erwartungen geweckt haben sollte...
Weil gefragt wurde: Das RX-RD812 kostete 97,95, das 810 "nur" 72,95.
Hatte ich absolut Glück, dass die Bestellung durchging. Kurz darauf waren die auch schon wieder ausverkauft bei Nubuk und meinen ebenfalls dort bestellten Umwerfer haben sie mit "Lieferverzögerung" beantwortet.
Ja, es gibt auch die ST-4700. Das sind STI bzw. Rennradhebel, aber mit mechanischer Bremse. Die ist im Gravelbereich eher unüblich bzw. eben nicht mit den vielen hydraulischen Bremssätteln der GRX und Road-Gruppen kombinierbar, spielt daher (meiner Meinung nach) keine Rolle und deswegen werden die Tiagra-STI nicht aufgeführt.@Rubin Sorry, im Chart ist noch kleiner Fehler, der ST-Hebel der Tiagra-Gruppe hat die Nummer ST-4700.
Das GRX 1x1.
Habe ich noch beim Aufräumen gefunden...
Dann gibt es doch auch noch ST-4720 (und Variante ST-4725). Die sind für hydraulische Scheibenbremsen, also eher das Tiagra Gegenstück zu R7020 und R8020 etc.Ja, es gibt auch die ST-4700. Das sind STI bzw. Rennradhebel, aber mit mechanischer Bremse. Die ist im Gravelbereich eher unüblich bzw. eben nicht mit den vielen hydraulischen Bremssätteln der GRX und Road-Gruppen kombinierbar, spielt daher (meiner Meinung nach) keine Rolle und deswegen werden die Tiagra-STI nicht aufgeführt.
Stattdessen gibt es aber die normalen Schalthebel SL-4700, welche an Gravelbikes mit geradem Lenker teilweise montiert sind (siehe Bemerkung im Chart dazu). Für die hydraulischen Bremsen ist dann einen extra Bremshebel à la BR-MT200 o. Ä. montiert. Wir haben so ein Rad von Rose in der Familie, da ich es aber mangels Modellbezeichnung nicht finde, kann ich es leider nicht verlinken.
Ich werde vllt. noch eine entsprechende Bemerkung hinzufügen. STI für mechanische Bremsen und GRX-kompatibel gibt es ja durch die Bank von Tiagra bis Dura-Ace, sie bringen nur diese Einschränkung mit sich.
Tut mir leid das verstehe ich nicht.Nein:
- alle, die 2x11 können, die können auch 1x11,
- alle, die 2x12 können, die können auch 1x11,
- alle, die 1x12 können, die können auch 1x11.
Ah, nur auf die GRX-Gruppe bezogen suchst Du die Antwort, das habe ich überlesen. Ja, die bräuchtest Du dann.Dann bleibt doch nur das 800er?