GT Backwoods 199x - Kurbel und Lager

Registriert
23. Mai 2021
Reaktionspunkte
19
Hallo zusammen,

ich habe ein GT Backwoods aus den späten 90ern. Dieses möchte ich vermehrt nutzen und vorher in Schuss bringen. Aktuell fehlen mir Infos uns Inspirationen wie es weitergehen soll.

Kurbel und Umwerfer hatte ich mal aus Kostengründen mit günstigem Kram ersetzt. (SLX und Alivio). Hinten habe ich ein Deore XT M750 8fach, dass soll aber bleiben. Ich möchte den Umwerfer entfernen und 1*8 fahren. Die Kurbel soll aber ersetzt werden. Idealerweise zeitgenössisch oder aktuell und optisch passend. Habt ihr Ideen welche Kurbeln passen würden? Bin länger raus aus der Materie, früher war ja Race Face in.
Welches Lager passt da überhaupt - wo finde ich die passenden Infos?
Muss ich bei der Lager und Kurbelkombination etwas beachten? Da passt doch sicher auch nicht alles querbeet?

Im Anhang noch ein paar Bilder.

Danke für eure Hilfe.
Gruß Max
thumbnail_7776FC23-70B1-4869-B9C8-D7271C8CC542.jpg
thumbnail_IMG_6070.jpg
 

Anzeige

Re: GT Backwoods 199x - Kurbel und Lager
Die aktuell verbaute Alivio Kurbel (M410 oder M411 ?) dürfte ein BSA Vierkantlager mit 68/113mm oder 68/122.5mm haben. Wenn du davon nichts weiterverwenden willst kannst du für einen kosteneffizienten 1x8 Antrieb beliebige MTB-Kurbeln mit Lochkreis 104x4 und passendem Singlespeed-Kettenblatt (ggf. plus Bashguard) verwenden.

"Periodenkorrekte" passende Kurbelarme/Lager/sätze findest du im Youngtimer-Basar oder im bikemarkt:
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1471805-shimano-deore-slx-xt-stylo
 
Hallo mr.bibendum, danke für die Rückmeldung.
Auf der Kurbel steht das nicht eindeutig - rechts ist ein Aufkleber M411, links einer M410/411. Die Länge ist 170mm. Kann es sein, dass die links für beide identisch ist?

Ist denn der Durchmesser der Lager stets identisch? Sprich passt das in meinen Rahmen?
Ich habe mal gesucht, bei Bikepedia steht zu Innenlager Shimano BB-UN52.

Passen da alle gängigen Abzieher oder muss ich einen speziellen kaufen? (habe aktuell noch keinen, wäre ideal wenn ich den auch für mein RR verwenden kann)

So wie ich das verstehe muss ich doch ein Lager finden welches zum GT passt? Und erst im Anschluss kann ich schauen welche Kurbel es dafür gibt?

Ich blicke bei den Standards noch nicht ganz durch...
 
Boah, dir fehlt leider sehr viel Basiswissen, dass muss sich ändern, sonst schreiben wir uns hier dämlich! ;) Diese Seiten wären vielleicht schon mal ein guter Anfang:
https://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/innenlager-typen-standard.htmhttps://www.wikipedalia.com/index.php?title=InnenlagerUnd da ich etwas schreibfaul bin, hier ganz kurz zu deinen Fragen:
FC-M410 und FC-M411 sind sogar absolut baugleich, die FC-M411 hat aber noch einen Hosenschutzring so wie deine Kurbel. Siehe dort: https://si.shimano.com/pdfs/si/SI-0094A-001-GER.pdf
Lagerdurchmesser gibt es einige (die du gar nicht kennen musst), allermeistens ist das aber ein BSA 1.37x24 Gewinde. Dazu gibt es allerdings zwei verschiedene Tretlagergehäuselängen, nach denen auch die Innenlager auszusuchen sind: 68 und 73mm. Das BB-UN52 gibt es nicht mehr, Ersatz ist heute BB-UN300.
Wie ich finde der beste Kurbelabzieher, passt auch am Rennrad:
https://www.fahrrad.de/shimano-tl-f...wE&ev_chn=shop&campaign_detail=smart_shoppingZum Tausch des Innenlagers ist auch noch spezielles Werkzeug nötig:
https://www.fahrrad.de/xlc-to-s05-i...evtCh2xvQHVEAQYAyABEgL2wvD_BwE&utm_cust_cb=CBDu musst dir zuerst eine Kurbel suchen welche dir gefällt, dann das dafür vom Kurbelhersteller empfohlene Innenlager, welches auch gleichzeitig zu deiner Tretlagergehäusebreite (68 oder 73mm) passen muss.
Eigentlich doch ganz einfach? :D
Aber frag hier ruhig weiter, wenn was unklar ist. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ArSt,
danke für die Links und die Infos. Werkzeug habe ich gleich bestellt. Werde dann baldmöglichst den Ofen auseinandernehmen und dann weiter schauen.

Falls das Thema besser in einem anderen Unterforum (Youngtimer?) besser aufgehoben ist, dann gern verschieben.

Gruß Karl
 
Falls das Thema besser in einem anderen Unterforum (Youngtimer?) besser aufgehoben ist, dann gern verschieben.
Vom Baujahr her würde es tatsächlich besser zu den Youngtimern passen, vom prinzipiellen Aufbau her ginge das GT aber auch als Klassiker durch. ;)
Ich kann keinen Thread verschieben, das können nur Moderatoren. Vielleicht erbarmt sich uns der @black-panther?
 
Zu deinem ursprünglichen Begehren:
Da ich nicht weiß was für eine Kurbel an deinem Rad angesagt ist, nehme ich der Einfachheit halber mal an du lässt die vorhandene (m.M.n. hässliche) Kurbel am Rad und enfernst die alten Kettenblätter und den Umwerfer. An die Stelle des mittleren Blattes schraubst du ein NW-Kettenblatt (NW = Narrow Wide), welches durch seine spezielle Zahnform schon recht wirksam ein Herunterfallen der Kette verhindert, was bei 1x Antrieben unbedingt nötig ist. Normal verhindert ja der Umwerfer ein Herunterfallen (oder eine Kettenführung), selbiger fehlt aber dann. Deine Kurbel hat den Lochkreisdurchmesser 104mm, mit kürzeren Kettenblattschrauben kannst du dann z.B. so ein NW-Blatt verbauen:
https://www.probikeshop.com/de/de/m...SG9dbR8gIVApzVCh0IvwBiEAYYCSABEgKeRfD_BwE:G:sVorher solltest du aber deine Kettenlinie überprüfen, hier siehst du wo man das macht:
1568214638619-png.908792

Die Kettenlinie ist das Maß zwischen Mitte-Sattelrohr und Mitte der Zähne des mittleren Kettenblattes einer dreifach-Kurbel. Die KL sollte bei dir auf ca. 47,5mm liegen, weil dort dann auch das neue NW-Blatt sitzen soll. Wenn die KL nicht dort liegt, kannst du das erst mal so ausprobieren. Wenn es zu schlechtem Schaltverhalten hinten kommt, musst du deine Tretlagerwelle durch eine entsprechend kürzere Welle austauschen. Du kannst die Wellenlänge sogar so kurz wählen, dass das neue Blatt auf die Position des alten, großen Blattes passt. Wichtig ist dabei, dass das neue Kettenblatt nicht der Kettenstrebe zu nahe kommt. Je nach Größe des neuen NW-Blattes kommt es an dieser Stelle des Öfteren zu Kollisionen.
Eine weitere Möglichkeit wäre das neue Blatt (auf der mittleren Position) mit Unterlegscheiben auszuspacern:
https://www.fahrradteile-shop.eu/kurbel-kleinteile/cid/131Desweiteren solltest du eine 9-, 10- oder 11fach Kette auflegen (die habe alle die gleiche Innenweite), weil diese Ketten mit dem NW-Blatt und dem zu erwartenden Schräglauf besser klar kommen. Dein altes 8fach-Schaltwerk (und die 8fach-Kassette) kommt auch wunderbar mit diesen Ketten zurecht, was ich selber schon mit einer 11fach-Kette und einem 8fach XTR-Schaltwerk ausprobiert habe.

Du kannst aber auch einfach alles so lassen wie es ist, kostet nichts, hat mehr Übersetzungsbandbreite und ganz wichtig: funktioniert! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah, dir fehlt leider sehr viel Basiswissen, dass muss sich ändern, sonst schreiben wir uns hier dämlich!
Jo, das stimmt leider, aber man muss ja mal anfangen. Gerade mit den alten Rädern findet man hier keinen Laden der da was macht.

Also die aktuelle Kurbel soll definitiv ersetzt werden. Ich muss mich mal kümmern, früher wollte ich immer RaceFace haben, aber Mangels Budget als Stift war das nicht drin. Ich schaue mal, ggf. finde ich auch eine XT M750, die passt dann wenigstens zum Schaltwerk.

An die Stelle des mittleren Blattes schraubst du ein NW-Kettenblatt (NW = Narrow Wide)
Wieder etwas gelernt, das hätte ich definitiv verballert.

musst du deine Tretlagerwelle durch eine entsprechend kürzere Welle austauschen.
Aktuell habe ich ca. 50mm. Wenn ich das alte Lager behalten würde (gelaufen hat das quasi nichts) so es denn zur Kurbel passt würde ich wohl automatisch weiter außen landen?

Desweiteren solltest du eine 9-, 10- oder 11fach Kette auflegen
Danke. Das hätte ich auch nicht gemacht.

Du kannst aber auch einfach alles so lassen wie es ist, kostet nichts, hat mehr Übersetzungsbandbreite und ganz wichtig: funktioniert! :D
Ja, aber a) läuft der Kram aktuell nicht so sauber. Zudem benötige ich die Bandbreite nicht, da ich noch andere Räder habe. Außerdem ist es an der Zeit mal anzufangen selber zu schrauben. Und es wäre doch schade das alte GT einfach so einstauben zu lassen. Das habe ich mir damals mit Zeitung verteilen verdient und zum gondeln mit den Kids ist es ideal. Und seitdem ich die Reifen getauscht habe finde ich die Optik gleich viel besser.

Danke dass du doch nicht schreibfaul warst :)
 
Danke dass du doch nicht schreibfaul warst
Durch den vielen Regen bei mir hier, war mit langweilig und ich konnt' mich überwinden. :D
Aktuell habe ich ca. 50mm. Wenn ich das alte Lager behalten würde (gelaufen hat das quasi nichts) so es denn zur Kurbel passt würde ich wohl automatisch weiter außen landen?
Also die 50mm sind schon mal richtig für deine alte 3fach-Kurbel, für 1fach wären die 47,5 allerdings schon besser. Meistens, aber nicht immer, ist es so, dass die Tretlagerwelle für eine 1fach-Kurbel zu lang ist.
Sagen wir mal du bekommst eine FC-M750-4: Zufällig hat diese Kurbel die gleichen Lochkreisdurchmesser wie deine Alivio-Kurbel, d.h. das oben verlinkte NW-Blatt würde schon mal passen.
Die FC-M750 braucht eine Tretlagerwellenlänge von 110,5mm um auf eine Kettenlinie von 47,5mm zu kommen. Die FC-M411 hat eine Wellenlänge von 123mm für KL=50mm. Dein bisheriges Tretlager hat also auch auf jeden Fall eine zu lange Welle. Wellenlängen habe ich aus der unten angehängten Liste, wobei die Angabe für die FC-M411 irgendwie einen Fehler enthält (ist aber egal).
Hier gäbe es sogar das passende Innenlager für die FC-M750:
https://www.bikes2race.de/Shimano-I...MIvqufy5LT8gIVzJ13Ch1odQM3EAQYAyABEgJPM_D_BwEDieses Lager passt nur für eine Tretlagergehäusebreite von 68mm, wenn dein Rad aber 73mm hat, sieht es gerade etwas schlecht aus, da die Lager für diese Gehäusebreite fast überall ausverkauft sind. Hier hat einer noch ein Lager: https://www.bike-discount.de/de/kau...MI9o2ZopPT8gIVjud3Ch2l7wbTEAQYAyABEgJrGPD_BwE
Das ist zwar etwas zu lang, das macht aber rein gar nichts (geht eh nur um 1,5mm), weil gebrauchte Kurbeln sich immer etwas weiter auf den Vierkant aufschieben lassen (der weiche Alu-Innenvierkant der Kurbelarme weitet sich bei jeder Montage).
Hier wird die Tretlagergehäusebreite gemessen:
Fahrrad_Tretlagergehaeuse-Breite-messen_F02_800x800.jpg


Hochwertige, leichte Vierkanttretlager aus Edelstahl oder Titan gäbe es noch hier:
https://specialites-ta.com/68-standard-axe-carre?q=Type+de+Boîtier-Filetage+BSC//BSA+(1.37x24)Hier hätte es sogar das genau richtige Lager (aus Titan) für die FC-M750, das Lager ist für beide Gehäusebreiten passend, da entsprechend einstellbar:
https://specialites-ta.com/standard...alites-ta-boap1.html#/80,largueur-d-axe,110mm
 

Anhänge

  • Shimano-Tretlagerwellenlängen für Vierkant und Octalink.pdf
    174,6 KB · Aufrufe: 23
Zurück
Oben Unten