GT Carbonhardtails

Zum Glueck sind die Geschmaecker verschieden.

Also mal ernsthaft: So der Brueller ist dieses Monocogue-Gemurkse doch nicht. Nicht mal ein richtiges TT haben die hinbekommen.

Ich meine ich freu mich ja das es mit GT wieder etwas bergauf geht, aber andere Firmen bauen schoenere Carbon Hardtails. Und sicherlich gibt es Technologien die es erlauben, einen Klassischen TT Rahmen in Carbon etwas filigraner zu bauen. Na ja, wenigstens sind sie bei Alu Rahmen noch vorne mit dabei. Oder soll es die Zaskar's in 2008 nur noch in der Kohle-Variante geben?

oliversen

Zum Glueck sind die Geschmaecker verschieden.

Also mal ernsthaft: So der Brueller ist dieses Monocogue-Gemurkse doch nicht. Nicht mal ein richtiges TT haben die hinbekommen.

:confused: :confused: :confused:
Was zeichnet denn ein RICHTIGES Triple Triangle aus? Also ich bin richtig begeistert, dass es in der Carbon-Form überhaupt möglich ist.

Ich meine, wenn man kein Carbon-Fan ist kann ich das schon verstehen, allerdings sollte man die Augen vor aktuellen Trends auch nicht unbedingt verschließen.

also ich finde den zaskar carbon ganz ansehnlich. wobei ich sagen muss, dass das triangel wohl eher aus kultgruenden an dem bock existiert. ist eigentlich unnoetig und koennte gewicht sparen. schoen aussehen tut s aber und waer ohne eigentlich ja auch kein zaskar/gt mehr.

gruss, marc

Na, ich will ja nicht als Noergler oder Fortschrittsbremser da stehen, aber das TT ist nun mal typisch fuer ein GT Hardtail. Eben jene klassische Verbindung der Sitzstreben mit Ober- und Sitzrohr die, je nach Ansicht, drei Dreiecke ergibt.

Wenn ich nun jedoch untenstehendes Foto richtig deute, sind die beiden Sitzsteben am Carbon Hardtail zwischen Ober- und Sitzrohr als Monostay ausgefuehrt. Ich erkenne da beim besten Willen nur noch ein Dreieck, eben kein richtiges TT. Dadurch ist fuer mich eine Menge GT bei diesen Rahmen verloren gegangen. Ein Stueck weit fehlt hier die Originalitaet.

Dennoch freue ich mich darauf den Rahmen einmal in Natura zu sehen und beglueckwuensche jeden der den Rahmen kauft.

oliversen

GT2008_022.JPG
[/url][/IMG]

Wenn ich nun jedoch untenstehendes Foto richtig deute, sind die beiden Sitzsteben am Carbon Hardtail zwischen Ober- und Sitzrohr als Monostay ausgefuehrt. Ich erkenne da beim besten Willen nur noch ein Dreieck, eben kein richtiges TT. Dadurch ist fuer mich eine Menge GT bei diesen Rahmen verloren gegangen. Ein Stueck weit fehlt hier die Originalitaet.

hmmm... verstehe ich nicht. für mich war das immer TT:

gegenüber dem diamantrahmen mit nur 2 dreiecken hat TT durch die ans oberrohr geführten sitzstreben eben drei (blau, gelb und rot!)

oder bin ich da auf dem komplett falschen dampfer ?

ich finde den rahme immer besser, je öfter ich ihn sehe (geht mir mit der modellpflege bei autos eigentlich auch immer so. erst buha, der alte war schöner und dannmit der zeit lernt man die neue from schätzen)

ich finde den rahme immer besser, je öfter ich ihn sehe (geht mir mit der modellpflege bei autos eigentlich auch immer so. erst buha, der alte war schöner und dannmit der zeit lernt man die neue from schätzen)

Ja, mir gefällt der Rahmen auch immer besser. Vermutlich wird aber (zumindest bei mir) die Schnappatmung einsetzen, wenn ich den Preis erfahre. Was mir immer noch nicht so gut gefällt ist der Oberrohrabschluß. Hätte man auch oval machen können....

Aber egal, das Zaskar hebt sich aus der Masse heraus und ist klar als GT zu erkennen, das finde ich wirklich wichtig!

Hey Versus, jetzt bringst du mich aber ganz schoen ins Schwitzen. Wo sind denn nun die drei Dreiecke :confused:
Vielleicht sollte ich besser die Schnauze halten, ich "Riesen Experte"....

Fuer mich sahs jedoch immer so aus...:confused:

Bikes_038.JPG

oliversen

Wo sind denn nun die drei Dreiecke :confused:

ist meine skizze nicht verständlich?
falls nein: also beim diamtantrahmen bilden oberrohr, unterrohr und sitzrohr EIN dreieck (gelb) und die sitz- und sattelstreben und das sitzrohr EIN weiteres dreieck (blau). jeweils von der seite gesehen.
beim zaskar (o.ä.) kommt eben noch ein drittes, gebildet aus oberrohr, sitzrohr und den sattelstreben (rot) - das steckt allerdings im als erstes beschriebenen dreick drin !

so habe ICH es immer verstanden, ohne jetzt gelesen zu haben, dass es so ist. vielleicht liege auch ich falsch, aber bei deiner zählart käme man beim diamantrahmen auch auf 3 dreieicke...

Ja Jungs, je laenger man drauf guckt je mehr Dreiecke werden es :lol:
Im Wesentlichen meinen wir ja das selbe. :cool:

Hey versus, natuerlich ist deine Skizze vertaendlich und wenn du Recht hast moechte ich mich hiermit fuer meine vorhergehende Ausage entschuldigen und diese zuruecknehmen. Dann haben die Jungs bei GT natuerlich ein richtiges TT hinbekommen. Und ich habe schon seit mehr als 10 Jahren ein falsches Verstaendnis von Tripple Triangle.

Entschuldigung auch an alle die ich mit verwirrt haben sollte.

Und wenn ich doch recht habe....:confused:

oliversen

Die Begeisterung für das Carbonbikes von GT kann ich zwar nur bedingt teilen, dafür finde ich die neuen Allmountainbikes umso toller:love: :daumen:

Ich hoffe, dass GT Deutschland die Dinger diesmal importiert und zwar in allen Grössen (incl. small)!!!!!!!!!!!!
Dieses Jahr scheinen sie den Allmountaintrend ja gehörig verschlafen zu haben. Die 2008er Allmountainbikes scheinen mir echt das Zeug zu haben zum Verkaufschlager zu werden, wenn Preise und Ausstattung stimmen. Aussehen tun sie auf alle Fälle spitze. Vor allem das hätte es mir echt angetan:

Hallo,

genau das wär auch mein Favorit, geschwungene, dynamische Formgebung, sieht schon im Stand schnell aus. Sicher eins der schönsten Fullies.
Deswegen will ich auch mein i-Drive pro, oder besser nur den Rahmen loswerden, hüstel:

http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php?product=55589&sort=1&cat=500&page=1

Die Zaskars find ich eigentlich jetzt nicht sooooo übel, der Steuerkopf ist allerdings eindeutig zu massiv geworden. Ich würde den Kauf eines Carbon Zaskars eindeutig von den Gewichtsdaten sowie dem Preis abhängig machen. Wenn sie mit dem Gewicht nicht deutlich unter den des Alu Zaskars kommen, dann macht es für mich keinen Sinn ein C-Zaskar zu kaufen. Der Vergleich mit Raumschiff Enterprise (wer war das noch mal?) ist sehr gut getroffen, für mich aber nicht zuuuuu neg. behaftet.

Viele Grüße
Peter

Also gut, GT hat ein Triple Triangle hinbekommen. Aber entgegen meiner ursprünglichen Begeisterung muss ich inzwischen sagen, dass mir DIESE Triple-Triangle-Lösung nicht so wirklich gefällt. Von der Seite okay, aber auch nur von der Seite. Wenn man da aus Stabilitätsgründen keine zwei Sitzstreben hinbekommt, könnte man die ja aus Titan machen. So jedenfalls sieht's nicht wirklich toll aus, find ich. Was mir wohl seeeehr gut gefällt ist das Alu-Zaskar. DAS ist einen Kauf wert, denke ich. Mal abwarten, was die Preise sagen...

Na, DAS wäre dann die ultimative Geschichte..!!

ihr wisst aber schon, wie sowas abläuft? da fliegen die product manager mal kurz nach fernost und treffen 2-3 lieferanten für ti-bikes.
das billigste angebot kriegt den zuschlag, es werden 500 geordert zu 250$/Stück und für 1990$ verkloppt und das auch nur an verrückte, die sich auf der gt webseite vorher anmelden und monatelang warten dürfen.
zwischenzeitlich macht die titan butze in china zu....
nach 2-3 jahren will irgendein unverschämter besitzer eines 20 anniversary xizangs irgendwas (ähhh, wo krieg ich nen original gt aufkleber her???) und ruft beim gt importeur an ... den rest können wir uns denken.
nee, die sollen keine xizangs neu auflegen, weiss der geier was für gurken dann den guten namen tragen würden... das färbt nur auf die echten xizangs ab.
es gibt halt sachen, die man nicht aufwärmt!
my2cents

es gibt halt sachen, die man nicht aufwärmt!
my2cents

Naja, man wird doch noch träumen dürfen... Aber im Prinzip hast Du ja recht. Miami Vice 2006 war auch überflüssig. Ich bleib wohl bei Ball-Burnished, da weiß ich, was ich habe (By the way... Habt Ihr den Rambo-IV-Trailer schon gesehen?)... Steht eigentlich 100%ig fest, dass die Carbo-Zassis wirklich mit DEM TT-Design in den Handel kommen oder hat GT da noch Spielraum, vielleicht doch zwei ordentliche Sitzstreben zu basteln?

XiZangs kann man nicht nachbauen, das passt nicht in die heutige Zeit, Ti war früher was Carbon heute ist.
Mein Xizang wiegt tutto kompletto soviel wie einige der Carbonböcke in der aktuelle MountainBike (ich gestehe....) ist aber
- 12 jahre alt
- einzigartig
- angenehmer zu fahren (zumindest unter 60kmh ;-) )

Es gibt Gefühle und Dinge die können nicht wiederkommen, das XiZang gehört dazu. Es hat seine Zeitgehabt und ist zur Jahrtausendwende ausgetorben.

Zurück