GT KARAKORAM bzw. die Rock Shox daraus

I

insanerider

Guest
Hallo liebe GT Gemeinde...hatte das unverschämte Glück, für seeeeehhhrrr wenig Geld ein GT Karakoram zu ersteigern. Bilder gibt es übrigens zu Hauf unter meinen Fotos. Jetzt habe ich es erstmal zerlegt und betrachet (und aufgrund der geilen Farbgebung missbraucht, aber des gehört net hier her gell..)... na wie auch immer, es war eine Rock Shox Mag (21, 10 ???) verbaut, noch dazu in passender Farbgebung. Dem Kint sei Dank, soll es diese Farbe nie gegeben haben. Also Selfmade? Sieht jedenfalls vom Farbauftrag her gut und passend aus. Der Lack selbst ist sch** und angegriffen...aber halt was für den wahren Fan. Die Gabel haben wir im Shop vor einer Woche aufgepumpt, die Luft ist noch drin. Die Dichtringe oben sitzen allerdings nicht sonderlich. Kurz und Gut: Das Ding braucht die liebende Hand eines Genießers... Also stelle ich sie hier mal zum Tausch. Da ich ja so schlau war, aufgrund meiner Freude den Preis des Rades in den Thread im Classicforum zu schreiben, kann ich Euch ja kaum Geld abnehmen :-) ...also ich würde gern das Karakoram starr fahren und dafür die Rock Shox hergeben: die starre Gabel sollte entweder die originale sein (OK ich träume) oder eine mit geraden Gabelscheiden (Tange oder so).... also ich bin für Vorschläge offen....sonst tausche ich auch immer gern gegen anderen Classicscheissdreck :-)

Gruß, Daniel

PS: Ja ich könnte sie verbauen, da sie aber Service braucht und ich keine Kohle und eine Frau und eventuell bald ein Kind habe....wär mir ein Tausch am liebsten :-)

Achja..ich messe 27,2 mm Sattelstütze, des passt aber net..bin ich blöd?

so und da du jetzt unter gleichgesinnten bist. Sattelstütze müsste 26,8 sein. imho gt stahlstandard, aber wie überall... starr is sicher besser habe ich bei meinem karakoram auch gemacht und plötzlich macht das fahren wieder spass...:lol:

wie dem auch sei. entweder entlacken und bucht oder jemand mit karakoram finden der seine starre gegen die mag tauscht ( gibts sowas :confused: ) oder über bucht und dann ach ist doch alles kagge. behalt sie ist ne lustige option und schiess dir inner bucht was passendes; neulich ist die ausm avalanche ( gleicher jahrgang schwarze krakel auf weissem grund ) für 25 $ weggegangen...:daumen:

...ja ich denke auch..bin halt zur Zeit so ein Sparfuchs..wir planen Nachwuchs und allein die Grundausstattung....zuck.... na wie auch immer...falls sich jemand findet...ansonsten find ich ne starre...das Ding wird ohnehin ein Singlespeed.....

Der Rahmen ist ein Traum!!!!!

Da hat sich aber einer viel Mühe gemacht, die schwarzen Striche auf die Gelbe RS-Federgabel zu malen................:D

Ich habe da zwar etwas, das gebe ich aber nicht her. War sehr schwierig zu bekommen. Ich hatte primär das Fahrrad auch mit einer gelben RS Quadra gekauft. Und bin nun sehr froh, es wieder fast komplett original zu haben.

Karakoram2.JPG

Aber tröste Dich, Du hast auf jeden Fall den Original-Vorbau... Der fehlte bei mir zuerst auch.

Ich habe zwar auch noch eine Original-GT Starrgabel in blau, die ist aber ohne Gewinde und passt von der Farbe gar nicht, ist also keine echte Alternative.

Die Original-Sattelstütze meines gleichfarbigen Karakorams von 92 (s. Foto) mißt übrigens 26,4. Mein 97er Karakoram hat hingegen ein ganz anderes Maß (könnte 27,2 sein, ich weiß es jetzt nicht genau. Das Rad steht draußen im Schuppen und es ist kalt...:) ). Wir hatten dazu schon mal einen längeren Thread - GT hat auch innerhalb der Stahlräder munter die Durchmesser gewechselt.

Grüße

Frank

ich würde auch sagen, stell dir die rs in den keller, man weiß nie. die frißt kein brot und kann eh niemand gebrauchen.
hier kann dir, denke ich, jeder geschichten von verkauften teilen berichten und der reue hinterher...

ne günstige starrgabel findest du beim e immer, eine schwarze dürfte noch am wenigsten schmerzen. mit geraden gabelscheiden wird es wahrscheinlich schon wieder exklusiver und damit teurer. (kona p2, germans etc.)

aber wenigstens den vorbau würde ich lassen, also nicht auf ahead umrüsten. und wer weiß, wenn du gt beim e fleißig beobachtest, ist vielleicht auch irgendwann die originalgabel dabei.

hach, ich hab einfach eine schwäche für tequila sunrise (hieß doch so, oder?) für mich zusammen mit einigen frühen seltenen sachen der wohl schönste paintjob, den gt jemals gemacht hat.

und yep gt hat gewechselt, aber ale die ich bisher inner hand hatte hatten 26,8. ich denke das ist das gebräuchlichste maß bei sattelstützen bei gt.

generell ist bei den gabeln immer ein problem. Selbst wenn Du sie mit dazu bekommst vom verkäufer - was schon selten genug ist - dann hat das rad meist etwas mehr uv licht abbekommen als die gabel die zum schutz wahrscheinlich auch noch 10 Jahre in ner decke eingewickelt war. Aus rein ästhetischen Gesichtsgründen kommst schon meist nicht drumrum neu zu lacken... und nötig hats entweder die gabel oder der rahmen eh meist....

Das mal bedenken insanerider bei der pm ...:daumen:

Korat und Kint haben ja schon alles gesagt, aber: Wie lang muss denn der Gabelschaft sein und wie lang ca. das Gewinde? Der Vorbau muss bleiben, das ist klar!!

..ja OK habt mich überzeugt....sie wird doch erstmal als Test verbaut und ich schau mal wie ich das mit dem Service organisiere und dann suche ich in Ruhe über den Winter mal ´ne passende Starre....

Danke Euch allen!

....und Moe? Was gefunden? :)
Ja, 3 Stück könnten für dich in Frage kommen.

1. Kona P2 schwarz, die gute alte mit "Joe Murray"-Label, Schaft 18,2cm, davon 3cm Gewinde - also für dich nur als Ahead auf dem Gewinde zu fahren, nicht optimal!!!
Einbauhöhe nur ca. 39,5cm!!!

2. Kona P2 grau/anthrazit matt, Schaft 14,2cm, davon 3cm Gewinde
Einbauhöhe ca. 41,5cm (leichte "Old-School-Federgabelkorrektur")

3. Kona P2 beige-grau (?) metallic, Schaft 14,3cm, davon 3,1cm Gewinde
Einbauhöhe ca. 41,5cm (leichte "Old-School-Federgabelkorrektur")

Die schwarze will ich nicht wirklich verkaufen, käme auf´s Schmerzensgeld an. Für die beiden Letztgenannten würde ich 30,- Euro plus 3,90 Porto haben wollen. Ich persönlich denke, die matte graue wird gut passen, auch schon wegen der orangen Decals. Bilder:

willst duw irklich ne p2 ins karakoram einbauen ? evtl sogar auf ahead umsteigen ? wie siehts denn dann mittem vorbau aus...? Imho ist die gabel die ich dir genannt habe EINDEUTIG die beste Wahl kollege... :daumen:

willst duw irklich ne p2 ins karakoram einbauen ? evtl sogar auf ahead umsteigen ? wie siehts denn dann mittem vorbau aus...? Imho ist die gabel die ich dir genannt habe EINDEUTIG die beste Wahl kollege... :daumen:

Ich würde da auch irgendeine starre GT-Forke reinpacken, aber er fragte nach GERADEN Gabelscheiden...

Ach ja, ´ne Tange Switchblade habe ich sicher auch noch...:D

...jaja ich weiß...aber meine finale Entscheidung ist die Rock Shox (wenn sie irgendwann mal beim Service war...) bis dahin solls eine gerade gabel werden...Flo ich schreib Dir mal...Kint-um welche Uhrzeiten bist Du eigentlich jede Nacht wach ?!? :D Gibs zu Du hast einen Nachtjob !

er will sie nicht, also was für euch. ne 2x4 gt gabel, midnight aurora, 18cm schaft in 118tel mit 3cm gewinde für 40€ all iclusive ist ok meiner meinung nach...was denkt ihr ? :confused:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...60020394070&rd=1&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1

und wer ist eigentlcih flo ? korat der genau wie ich nachtaktiv ist ?

:heul: Genau die passende Gabel für mein Team Avalanche , aber leider wird das finanziell nichts :heul:

Frage: Wieviel € bzw. % werden noch wegen Zoll drauf geschlagen ????

Antowrt: Wieviel € bzw. % werden noch wegen Zoll drauf geschlagen ????

ja, ist ne schöne gabel für den der sie brauchen kann...;)

ist nen bissle kompliziert - einfach:
(kaufpreis *1,047 (weil 4,7 % Zoll) + Versand) *1,16 ( weil Einfuhrunsatzsteuer = MWST [demnächst also mehr ;) ]) = gesamtpreis. ICH (nichtmatheass) rechne immer mit 20 von dem preis den ich zahle obendrauf. i d konkereten fall:

15 € + 18 € versand = 36€ dann mal 20%(+) = 44€.

edit : mein 500. beitrag war das grade - danke für die glückwünsche...;-)

nochmal edit. ist gar nicht wahr, aber ältere als 500 sieht man nimmer....auch ok...;-)

ja, ist ne schöne gabel für den der sie brauchen kann...;)

ist nen bissle kompliziert - einfach:
(kaufpreis *1,047 (weil 4,7 % Zoll) + Versand) *1,16 ( weil Einfuhrunsatzsteuer = MWST [demnächst also mehr ;) ]) = gesamtpreis. ICH (nichtmatheass) rechne immer mit 20 von dem preis den ich zahle obendrauf. i d konkereten fall:

15 € + 18 € versand = 36€ dann mal 20%(+) = 44€.

edit : mein 500. beitrag war das grade - danke für die glückwünsche...;-)

Danke für die Rechnung :daumen:

Herzlichen Glückwunsch zum 500ten ^^

Ich würde da auch irgendeine starre GT-Forke reinpacken

z.b. die schicke orange, die ich neulich bei dir gesehen hab? :D
danke übrigens, aber ich such ja nicht dringend (wegen der gabel in usa), will nur mal eine schwarze NOS finden und liegen haben, falls ich irgendwann mal lust haben sollte, das richter starr zu fahren. alle zeit der welt.
oder doch auch ne kona... :confused:

insanerider, du willst also die rs richten lassen und verbauen? ich hatte den eindruck, daß der lack gar nicht sooo genau getroffen war, aber auf jeden fall fährst du dann ein unikat, bin schon auf bilder gespannt.

..also der Glanzfaktor (geiles Wort-eigene Kreation .. grins) ist nicht so gut wie beim Rahmen, aber auf den ersten Blick war nicht zu erkennen, ob Original oder nicht...was so Jungs wie Kint oder Du wissen, mir aber nicht klar war.....
Außerdem wollte ich immer ne MAG haben...naja und da ich etwas knapp bin, wird das Teil mit einer starren Gabel aufgebaut und bei Gelegenheit umgerüstet...wobei ich persönlich gerade Gabelscheiden einfach schöner finde... aber das ist ja Geschmackssache und außerdem nur übergangsweise...

Sag mal, Du hast ein Richter? Ich erinnnere mich noch genau an die Anzeige in der Bike mit dem roten Richter..... tauscht Du??? War ein Scherz!
Aber die Karre habe ich immer geliebt. Davon gab es nicht so viele over here oder?

Zurück