GT Lightning Ti

frozenfrogz

[Intruder]
N´Abend!

Ich bin stolzer Besitzer eines GT Lightning Titan (19,5´´).
So viel ich heraus finden konnte, handelt es sich hierbei um die hübsche (:D ) Variante des Xizang -> also in Titan natur (perlgestrahlt?), naja matt halt.

Ich habe den Rahmen einzeln erworben und im Internet keine weiteren Informationen darüber gefunden.
Ich würde mal tippen, daß das Gerät so um ´98 gebaut worden ist?

Vor allem täte mich interesseiren, für welche Gabel der Rahmen damals gebaut wurde, wo er gebaut wurde und von wem und überhaupt...

Ach ja. Eine ungefähre Preis Angabe zu dem Rahmen währe auch super.

Gruß, Freddy.

hi

hatten wir das nicht schon mal im klassikforum???

also mit dem xizang hat der recht wenig zu tun außer dem material und meines wissens nach müsste der doch auch älter sein, naja bin mal gespannt was der vertrieb sagt!

Hast du kein Bild von deinem Bike
also GT baute nur 2 Titan Rahmen

Julia Furtado wurde darauf schon Weltmeister

1. GT Xizang ( MTB ) gabs ab "95
Material: 3-2.5 Titan konifiziert
Lenkwinkel: 71°, Sitzwinkel: 74°,
Oberrohrlänge: 575mm, Kettenstrebe: 426mm,
Radstand: 1068mm
Geometrie auf Federgabel angepaßt: ja.
Preis: 3635,-DM

2. Edge Titan ( Rennradrahmen )
Material: 3-2.5 Titan konifiziert
Lenkwinkel: 73°, Sitzwinkel: 74°,
Oberrohrlänge: 550mm, Kettenstrebe: 405mm,
Radstand: 985mm
Geometrie auf Federgabel angepaßt: nein.
Preis: 4240,-DM

Anhänge

• gtxizang.jpg
    gtxizang.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 573
Hier bitteschön:

2.jpg

3_2.5.jpg

Somit währe das hier zumindest der 3te Typ Rahmen in Titan von GT :rolleyes:
frozenfrogz_gt_lightning_custum.jpg

Jetzt bitte keine Kommentare zu dem Seitenständer. Ich weiß, Stilbruch an dem Rahmen und bla undso, aber sonst ist das Chaos im Keller vorprogramiert. Geht halt wirklich nicht anders...

Gruß, Freddy.

Ich hab mal ne Mail an Pacific geschrieben (allerdings hab ich nur nach dem Lightning gefragt), hier die Antwort:

For Modell year 1998 the fork was a judy XC with 65mm of travel
For Modell year 1997 the fork was a Indy SL with 60mm of travel

Vielleicht hat's ja a bisserl geholfen.

Ich könnte noch direkt nach dem Titan-Frame fragen wenn's nötig ist.

Grüße von

Titan deshalb, weil 3Al2,5V für 3/2,5er Titan steht.
Also eine Titan Legierung mit 3% Aluminium und 2,5% Vanadium.

Der Rahmen wiegt alleine (geschätzt) knapp 1,5 Kilogramm.

Geil!!!
Hab jetzt nochmal nachgeschaut ist ja wirklich ein Titanium.

Unter http://www.qualityproducts.de/material/tit_mat.htm
habe ich den um alles aufklärenden 3AL 2,5 V Eintrag gefunden!!

Wissenswertes Materialeigenschaften Vergleichstabelle

TITAN und seine Legierungen haben bei niedrigerer Dichte die Festigkeiten von Stählen. TITAN wird seit 1949 technisch hergestellt, wobei seine Erzeugung sehr aufwendig ist und sich erst durch die gestiegene Nachfrage der Flugzeug- und Rüstungsindustrie lohnte. Das Erz ( Ilmenit oder Rutil ) wird mit Chlorgas aufgeschlossen, wobei sich die flüssig chemische Verbindung Titanchlorid bildet. Das Titanchlorid wird in einer Argon-Athmosphäre weiterbehandelt bis es durch Niederschmelzen im Vakuum-Lichtbogenofen zu massivem Metall wird.

Reines TITAN hat einen Alpha ( hexagonal ) Kristallaufbau und wird nach DIN17850 in Ti. 1 bis Ti4 klassifiziert. Einsatzbereiche sind chirugische Implantate, chemischer Apparatebau und Galvanotechnik.

TITAN-Legierungen ( DIN 17851 ) haben entweder einen Alpha oder Beta ( kubisch- raumzentrierten ) oder Alpha-Beta Aufbau durch Eindiffusion von Vanadium, Chrom oder Aluminium etc.. Die Eigenschaften der verschiedenen Legierungen ergeben sich aus der Kristallsruktur:

Alpha = bis 550° einsetzbar, kaltzäh, schweißbar
Beta = bsi ca. 320° einsetzbar, höhere Dichte 4,85kg/dm3 ergibt höchste Festigkeit 1270N/mm2
Alpha-Beta = Legierungen können durch Wärmebehandlung noch höhere Festigkeiten erreichen z.B. Ti 6Al 4V = 950Nmm/2 wa = 1150Nmm/2.
Bekannteste Legierungen sind Ti 6Al 4V ( Ti 5 ) und Ti 3Al2 5V ( Ti 9 ). Verwendung bei Motor-, Turbinen- und Triebwerksteilen, Rotorköpfe bei Hubschraubern, Hüllen von Atom-U-Booten, Propellern, Schrauben etc.. Übrigens die antimagnetischen Fähigkeiten verhindern z.B. den Bewuchs von Algen und Muscheln - deswegen sind die Rümpfe von US-Navy Patrolbooten mit TITAN Platten beschlagen.

Materialeigenschaften

Höchste Korrosionsbeständigkeit gegen oxidierende Säuren, Chloridlösungen und Loch und Spannungsrißkorrosion
Höchste mechanische Beständigkeit
Niedrige Dichte = Leicht = 4.5kg/dm3 ca. 50% von Stahl
Niedriger Ausdehnungskoeffizent
Nicht magnetisch
Große Elastizität
:mad: :mad: naja :bier:

Bis dann GT Dirk

Original geschrieben von Bersi
ist mir alles irgenwie suspekt, vorallen das ich nie was von den rahmennamen gehört habe...

1. der neid is a luder, gelle?
2. augen auf! an der endkappe vom oberrohr steht doch was, oder?
3. sei lernfähig, wenn es nur das gäbe was du auch kennst, wär's nämlich a bissi wenig!:D

zusätzlich ist zu sagen, dass die amis sehr häufig ihre prototypen einfach verscherbelt haben, statt - wie es in europa häufig üblich ist - die dinger auf nimmerwiedersehen irgendwo vergammeln zu lassen.

Original geschrieben von soulman

1. der neid is a luder, gelle?
2. augen auf! an der endkappe vom oberrohr steht doch was, oder?
3. sei lernfähig, wenn es nur das gäbe was du auch kennst, wär's nämlich a bissi wenig!:D

zusätzlich ist zu sagen, dass die amis sehr häufig ihre prototypen einfach verscherbelt haben, statt - wie es in europa häufig üblich ist - die dinger auf nimmerwiedersehen irgendwo vergammeln zu lassen.

fizzzzzzzzzzzzzzz schlechter witz 5mark in die schlechtewortkasse,

mit meinem zsakar le kommt ich eh leichte rund steifer! durchs leben...

und zu prototypendasein... wers haben muss

hallo,
fahre schon seit 91 xizang´s,
die ersten (prototypen) gab es bereits 1990

damals kostete der rahmen alleine 5000 steine.

mein erster rahmen war nach einem unfällen mit einem auto und später mit einem fussgänger gebrochen.
hatte dann umgehend von sport import einen ersatz rahmen bekommen, der vorher als testrahmen für sportrad herhalten musste,
dieser war nach der (renn)saison am tretlager gebrochen.

die erste serie wurde in quebec canada hergestellt und war nicht gut geschweisst.

dann hatte ich nochmals einen 93ér rahmen erhalten und den habe ich bis heute. dieser wurde bei sandvik gefertigt.

mein herr papa hat übrigens den ersten zaskar rahmen den es in deutschland gab, dieser wurde 1990 von sport import auf der ifma vorgestellt.

@dracula

Was hast Du denn für Teile an deinem Xizang?

Mich täte vor allem interessieren was für eine Gabel Du verbaut hast.

Gruß, fro

ursprünglich hatte ich eine tange switchblade, litespeed vorbau,
graftons, etc insgesamt ca. 9,5 kg.

vorletztes jahr habe ich das rad komplett umgerüstet.

01ér judy race gabel
stütze, vorbau, ti lenker, barends von syncros.
raceface isis lager und kurbel.
ringle nabe v., onyx h., ringle ti´s
magura raceline, dura ace schaltwerk, xtr umwerfer mit suntour
daumenhebeln

jetzt ca. 10,5 kg dafür aber robuster und zuverlässiger.

Hi!

Zuerst mal sorry, falls ich irgendwelche Regeln verletze, da ich neu in diesem Forum bin.

Ich bin bis letzten Samstag ebenfalls ein GT Lightning gefahren, aber leider ist mir nun das Oberrohr gerissen. Der Riss beginnt vor dem Sattelrohr und geht bis zu dem kleinen Rohrüberschuss dahinter :-(

Hat jemand eine Idee, ob GT zu irgendeiner Kulanz bereit ist oder einen Rahmen mit ähnlichen Maßen anbietet?

Momentan gehe ich zwar davon aus, daß da nichts zu machen ist, möchte die Hoffnung allerdings nicht gänzlich aufgeben.

Gruss

Michael

Anhänge

• gt_light.jpg
    gt_light.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 405
Falls immer noch Zweifel auftreten, das GT-Logo am Ende des Oberrohres:

Anhänge

• gt-light3.jpg
    gt-light3.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 352
Ups...

Was haste denn damit angestellt?

Mit Kulanz ist wohl eher nix, der Rahmen ist ja schon mindestens 5 (?) Jahre alt.

Seit wann fährst Du das Ding denn?

Wie schon erwähnt täte mich der "Tat-Hergang" brennend interessieren.

Den Riß könntest Du wahrscheinlich schweißen lassen.

Gruß, fro

Das Rad habe ich vor ca. 4-5 Jahren gekauft und bin damit fast ausschließlich Straße gefahren. Das höchste der Gefühle waren schon Wald-/Forstwege, definitiv kein "Freeride-Terrain".

Die Kilometerleistung kann ich nur schätzen; dürfte aber bei unter 10.000KM liegen.

Aufgefallen ist mir der Riss auf einem Radweg am Rhein. Da ich die letzten 500KM überhaupt nicht im Gelände war, gehe ich davon aus, dass es ganz einfach eine Ermüdungserscheinung des Materials ist...

Als ich kurz nach unten gesehen habe, habe ich einen schwarzen Strich auf dem Rahmen gesehen, der sich dann als Riss herausgestellt hat.

Mit Schweissen ist da m.E. nicht viel zu machen, da Titan wohl nur unter Sauerstoffausschluss (Flutung des Raumes mit Argon) geschweißt werden kann. Da ich niemanden kenne, der sowas macht, habe ich aufgrund der zu erwartenden Kosten davon Abstand genommen. Hast Du eine Idee wer sowas machen könnte?

Eigentlich hatte ich mir von dem Rad noch mindestens eine Saison erhofft, aber bei einem Gewicht von 95KG kann man wohl keine Wunder bzgl. Lebensdauer erwarten :-(

Gruss

Michael

Original geschrieben von netizen
Mit Schweissen ist da m.E. nicht viel zu machen, da Titan wohl nur unter Sauerstoffausschluss (Flutung des Raumes mit Argon) geschweißt werden kann. Da ich niemanden kenne, der sowas macht, habe ich aufgrund der zu erwartenden Kosten davon Abstand genommen. Hast Du eine Idee wer sowas machen könnte?

Frag mal bei O.M.T. (www.omt.de). Die kommen zwar aus der Medizintechnik-Branche, aber sie verarbeiten professionell Titan. Wenn das mit Schweißen zu richten ist, dürfte das für die ne leichte Übung sein.

Auf der Seite ist noch nich viel zu sehen. Hin und wieder taucht auch mal ein O.M.T. gelabelter HT-Rahmen auf. Der Chef soll ein faible für bikes haben, aber keine Ahnung, ob er die Teile selbst macht oder in China, Taiwan oder Russland hat brutzeln lassen.

Berichte mal, ob man Dir hat helfen können.

Grüße

Hallo,

wir versuchen immer etwas über Kulanz zu machen, bei diesem Modell (ebenso wie bei den Carbon Bikes) ist es allerdings verzwickt, da wir nicht mehr an dieses Material rankommen. Wir können den Rahmen nur gegen die aktuellen Modelle (also Alu) tauschen. Schweißen können wir Titan auch nicht, so viel High Tech haben wir dann doch nicht ;)

Grüße von Michael

Zurück