GT Lightning Ti

Hallo Michael_GT!

Zitat:

"wir versuchen immer etwas über Kulanz zu machen, bei diesem Modell (ebenso wie bei den Carbon Bikes) ist es allerdings verzwickt, da wir nicht mehr an dieses Material rankommen. Wir können den Rahmen nur gegen die aktuellen Modelle (also Alu) tauschen. Schweißen können wir Titan auch nicht, so viel High Tech"

Zitat Ende

Was heisst denn "wir"?

Arbeitest Du bei GT Deutschland bzw. dem jetzigen Importeur?

Ich würde gern das Rad wieder fit machen, allerdings befürchte ich, keinen Rahmen finden zu können, der von den Anbauteilen und der Geometrie halbwegs passen könnte.

Über eine kurze Mail von Dir würde ich mich sehr freuen!

michael.rival "at" gmx.de

[sorry wegen der Schreibweise, hilft m.E. gegen Spam]

Gruss

Michael

Ja ich arbeite bei GT :D

Geh am Besten zu deinem GT Händler (am Besten der, wo du das Fahrrad gekauft hast. Beleg nicht vergessen!) und er soll sich dann mit Epple in Verbindung setzten. Dann schauen wir mal, was mit machen können.

Grüße von Michael

das schweissen sollte für jeden erfahrenen wig schweisser machbar sein, unterscheidet sich kaum von edelstahl.

es sollten sich mit titanschweissen vertraute leute bei
der luftfahrt, militär,- nuklear und medizin technik
finden lassen.

der trick besteht in der flutung des rahmens mit argon,
und dem schweissen mit einem trailing shield (eine am brenner befestigte vorrichtung die verhindert das das noch heisse metall mit sauerstoff in berührung kommt) oder es muss in einer glovebox
geschweisst werden, das ist ein durchsichtiger kasten, mit zwei luftdicht angebrachten handschuhen in dem der rahmen reingelegt wird um dort zu schweissen....

ähnliche regeln gelten im übrigen auch für das schweissen von
mechanisch hochbelasteten edelstahlbauteilen.

das einzigste problem sehe ich in der beschaffung des schweissdrahtes, ist aber auch machbar.
habe ich schon bei ebay.com gesehen.

wig schweissen im übrigen ist auch nicht sonderlich schwierig,
ist lediglvon der ausführung genau wie autogen (gas) schweissen, von der ausführung sollte es jeder heizungsbauer beherschen....

"das schweissen sollte für jeden erfahrenen wig schweisser machbar sein, unterscheidet sich kaum von edelstahl."

--jein-- stimmt zwar prinzipiell, aber bitte nicht machen!!

"es sollten sich mit titanschweissen vertraute leute bei
der luftfahrt, militär,- nuklear und medizin technik
finden lassen."

--jaaaa-- bitte nur Leute mit erfahrung da dran lassen !!

zur Erklärung:

Der Riss im Oberrohr sagt ne Menge über das Verhalten von Rissen in höherlegiertem Titan und ihre Ausbreitung. Mitunter wird sogar von einem "Platzen" des Rahmens gesprochen. Solch eine Rissausbreitung läßt unter Umständen keine Zeit mehr um anzuhalten ...
Die Risse entstehen an Punkten erhöhter Spannung, welche wiederum durch Ungleichförmigkeiten im Gefüge entstehen.

Bei einer dickeren Schweißnaht ist das nicht so tragisch, weil die Schweißnaht selber ja auch Kräfte aufnimmt. Hier ist das Rohr allerdings nur max. 1mm dick und es gibt keinen Winkel, den man mit Lot auffüllen könnte ... dann noch eine nicht ganz perfekte Schweißnaht reicht aus und .... lassen wir das!

Letzendlich muß jeder selbst das Risiko kalkulieren, aber den Rahmen von jemandem Schweißen zu lassen, der noch nie legiertes Titan geschweißt hat und dann (selbstverständlich) auch keine Garantie gibt, halte ich für sehr gewagt ...

(Hängt natürlich auch von der Fahrweise ab)

grüße

ralf

die nächstliegende renommierte custombike-titanschmiede dürfte dann wohl Rewel sein.
daß die südtiroler das hand-werk der titanverarbeitung in den letzten 10 jahren zur perfektion gebracht haben, bestreitet wohl keiner mehr.

anruf/mail lohnt sicher.

ralf,
im grunde hast du schon recht.

hatte schliesslich selbst zwei miesgeschweisste titanrahmen die
gerissen sind.

aber wenn jemand die richtigen materialien verwendet und die
sich an die entsprechenden verarbeitungskriterien hält und ordentlich schweissen kann ist das auch kein thema.

sicher sollte man vorher vielleicht ein paar teststreifen schweissen und diese testen...

ich werde mir irgendwann sicher mal ein bischen titan zusammenkaufen und mich mit meiner kemppi
mastertig w2500acdc an die sache rantasten.

dracula,

bin auch nicht gerade risiko-unfreudig, wenn mann's selber macht und weiß worauf man sich einläßt ... aber wer hat schon wirklich Ahnung vom Schweißen (dazu noch Titan) und vor allem die nötige Sorgfalt (... und ist dann noch bezahlbar ...) ....

wollte nur Sichergehen, daß keiner auf allzu Dumme Gedanken kommt ...

wenn Du ein paar erfahrungen gesammelt hast mit Deiner "kemppi mastertig w2500acdc" kannst Du mir ja mal infos zukommen lassen ...

Übrigens: Titanrohre

http://www.shapirosupply.com/catalog/catalog22.html

Ich werde dort demnächst bestellen (allerdings 4130) wenn Du auch was willst, können wir uns vielleicht den Versand teilen ...

grüße

--ralf--

erstmal danke für den link,
bin nämlich immer auf der suche nach sourcen für 4130
und titan um evtl. das eine oder andere teil zb für meinen
dodge anzufertigen.

schaue mir den link mal genauer an und vielleicht komme ich auf eine idee...

was fahrradteile anbelangt würde mich die konstruktion eines fullys interessieren und eine lenkervorbaueinheit,

bin nur leider zeitlich meist so eingespannt,
das ich es in 10 wochen nicht geschafft habe mein
hinterrad auszuzentrieren.

was die schweissanlage anbelangt,
ich bin damit mehr als zufrieden,
hatte bisher nur gute erfahrungen damit gemacht.
nur der brenner ist nicht 100% mit binzel kompatibel,
endkappen sind deswegen nicht überall zu haben...
muss mir irgendwann noch ein fusspedal zulegen.

benutze die anlage aber auch nur gelegentlich,
da das schweissen bei mir nicht unbedingt berufsbedingt ist.

ich hatte mir zuerst einen tragbaren cemont inverter mit 150a und acdc gekauft.

der war im grunde auch nicht schlecht,
doch ist mir bei längerem aluschweissen mit 130a der lüfter ausgefallen und dann war natürlich gleich die platine defekt,
deswegen habe ich jetzt ne grössere anlage mit höherer einschaltdauer.

(100%20° 80%40°)

Original geschrieben von gruenbaer
die nächstliegende renommierte custombike-titanschmiede dürfte dann wohl Rewel sein.
daß die südtiroler das hand-werk der titanverarbeitung in den letzten 10 jahren zur perfektion gebracht haben, bestreitet wohl keiner mehr.

anruf/mail lohnt sicher.

Das lohnt sich wirklich! Ich habe bei meinem vorletzten Südtirol Urlaub einen Rahmen schweissen lassen - 2 Löcher zuschweissen und eine neue Öse einschweissen lassen.

Hat sage und schreibe nicht mehr als 20 (in worten zwanzig!) Euro gekostet.

Das ging sehr flott, ich war eine Woche dort, am Montag gleich den Rahmen gebracht, gefragt, ob sie es machen, am Donnerstag dann abgeholt.

Original geschrieben von dracula

mein herr papa hat übrigens den ersten zaskar rahmen den es in deutschland gab, dieser wurde 1990 von sport import auf der ifma vorgestellt.

COOL! Gibt's Bilder von dem Oldtimer? Und: ist das auch 'n Prototyp - denn das Zaskar wurde doch offiziell erst ab 1991 verkauft?

Steht zumindest hier:

http://www.gt-bikes.co.uk/aboutgt.htm

"1991: The legendary USA made Zaskar (frame only ) is introduced. This is one of the first USA
made aluminum frames that can withstand the rigors of offroad use"

Greetz, Stefan

ja,
ich glaube das zaskar wurde hier 91 eingeführt,
aber natürlich gab es vorher ein paar rahmen womit
man den händlern das modell schmackhaft machen wollte.

der rahmen sieht genauso aus wie die anderen von 91,
schwarzer schriftzug, usw.

Original geschrieben von Michael_GT
Ich hab mal ne Mail an Pacific geschrieben (allerdings hab ich nur nach dem Lightning gefragt), hier die Antwort:

For Modell year 1998 the fork was a judy XC with 65mm of travel
For Modell year 1997 the fork was a Indy SL with 60mm of travel

So, und nun hat der gute Onkel Moe auch ein Bild zu der Info von Michael.
;)
Das Lightning gab es nicht in Deutschland (deshalb kannten wir es wohl auch nicht bzw. nur wenige von uns) und es war ein GT-Komplettbike aus Titan. Das Bild ist aus dem 1997er Katalog für den deutschsprachigen Raum.
Shimano STX am Titanrahmen - das mutet schon etwas komisch an... Falls irgendjemand den US-Preis von 1997 für das Teil weiß, das würde mich echt mal interessieren!

Anhänge

• gt-lightning-klein.jpg
    gt-lightning-klein.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 95
Also ich kann mich noch sehr gut an den Preis erinnern. 1998 hatte hier in Köln der Bike Palast :kotz: (Martin Rühl) so ein GT Lightning im Laden hängen, für 3500 DM. Weiß ich deshalb noch so genau weil ich drauf und dran war es mir zu kaufen.

Nun, da der Bike Palast aber immer weit unter den Preisen der Konkurenz vertickt hat (wie er da noch Provit draus geschlagen hat, weiß bis heute niemand), handelt es sich aber sicherlich nicht um den damaligen Listenpreis :confused:

Greetz,

Zurück