Moin! Ich wollte mal hier was zum Thread beitragen. Ich restauriere gerade mein GT-LTS mit Stöckli Lagern.
Die Lager aus dem Linkage haben arg gelitten - nix unzerstörbar
Insbesondere die kleinen Lager aus der hinteren Aufhängung des Linkage sind einfach nur tot. Da ich vorher nichts zum Innenleben herausfinden konnte, möchte ich Betroffenen hier nun zeigen was sie erwartet und was sie brauchen. Alle Lager können mit passenden - also gleich großen Metallblöcken (Idealerweise Messing) herausgeschlagen werden. Dabei ist insbesondere das Titan Linkage sehr gut zu unterstützen, da es sonst brechen kann.
Ihr braucht insgesamt 8 neue Lager für das Stöckli System. Ich hab meine bei CQ gekauft, da es dort vollkugelige gab, diese sind ideal für Bike Aufhängungen (wenig Drehzahl, hohe Festigkeit, da kein Kugelkäfig vorhanden ist)
2X S6200 2RS Artikel 22933 (Linkage oben/groß)
4X 688 2RS MAX Artikel 24745 (Linkage hinten)
2X 608 2RS MAX Artikel 24738
(Hauptlager unten)
kugellager-shop.net
Die Lager sind aber standardisiert, ihr bekommt die überall, hier fand ich die vollkugelige Ausführung interessant.
Besonderheit ist die Verwendung von 4 Lagern am hinteren Linkage. Siehe Bilder. Das einsetzen ist easy, einfach einpressen und alles wieder zusammensetzen. Alle Lager kosten zusammen 20€ und die nächsten 20 Jahre können kommen
Da ich trotz neuer Lager Spiel im Hauptlager habe, teste ich jetzt mal die BETD Lösung dafür und rüste gleich noch die Horst Lager um auf Industrielager von BETD. Denn das hat das Stöckli System nicht, während bei einer Vollumrüstung auf BETD das hintere Linkage Lager nicht aus Industrielagern besteht.
Viel Spaß!