GT LTS Lagerumbau - Fotothread

Exakt passende Lager gibt es nicht. Lass Dir von dem Troll nichts einreden.

Das INA-Lager ist im original GT-Lagerkit enthalten. Hierbei musst Du aber die Dämpferbrücke aufreiben. Hab es selber bei 2 STS durch.

Das Lagerset von Stöckli oder Betd passt ohne Aufreiben der Dämpferbrücke. Hier werden Standardkugellager mit einer Aluhülse versehen, welche direkt eingepresst wird. Vorteil ist hier, dass Du diese Lager an jeder Ecke für billig Geld bekommst (auch wenn Du es nie brauchen wirst). Befestigung erfolgt beim Betd-Kit mittel einfacher Inbus-Senkschraube.

Hallo GT Heini, PM an Dich bitte lesen und dann melden wegen Termin!?
 
Ok, wie hast Du die Brücke erweitert? Sandpapier? Welche Körnung? Habe in einem Ami Thread gelesen, das dieses 99 Set bei dem 96/97 Modell nicht passt? Nur Horstlink und unten. Danke

Mit Sandpapier geht es natürlich nicht. Ich habe die Dämpferbrücke mit einer Reibahle aufgerieben. Nur so hast Du das exakte Einpressmaß für das Lager.

Bei Sandpapier würdest Du Stunden schleifen und hättest am Ende wahrscheinlich ein ovales Loch.
 
Mit Sandpapier geht es natürlich nicht. Ich habe die Dämpferbrücke mit einer Reibahle aufgerieben. Nur so hast Du das exakte Einpressmaß für das Lager.

Bei Sandpapier würdest Du Stunden schleifen und hättest am Ende wahrscheinlich ein ovales Loch.

Perfekt!
Eine kleine Frage noch:
Hast Du eine Handreibahle genommen? Dreht man die tatsächlich per Hand durch? Oder per Bohrmaschiene?(Da Hand...wohl mit Hand, hoffe die Frage ist nicht zu blöd :)) Hab leider dazu nichts im Netzt gefunden. 19mm wäre wohl das richtige Maß. Danke schon mal für super Tipps!
 
Moin! Ich wollte mal hier was zum Thread beitragen. Ich restauriere gerade mein GT-LTS mit Stöckli Lagern.
Die Lager aus dem Linkage haben arg gelitten - nix unzerstörbar :) Insbesondere die kleinen Lager aus der hinteren Aufhängung des Linkage sind einfach nur tot. Da ich vorher nichts zum Innenleben herausfinden konnte, möchte ich Betroffenen hier nun zeigen was sie erwartet und was sie brauchen. Alle Lager können mit passenden - also gleich großen Metallblöcken (Idealerweise Messing) herausgeschlagen werden. Dabei ist insbesondere das Titan Linkage sehr gut zu unterstützen, da es sonst brechen kann.
Ihr braucht insgesamt 8 neue Lager für das Stöckli System. Ich hab meine bei CQ gekauft, da es dort vollkugelige gab, diese sind ideal für Bike Aufhängungen (wenig Drehzahl, hohe Festigkeit, da kein Kugelkäfig vorhanden ist)
2X S6200 2RS Artikel 22933 (Linkage oben/groß)
4X 688 2RS MAX Artikel 24745 (Linkage hinten)
2X 608 2RS MAX Artikel 24738 (Hauptlager unten)
kugellager-shop.net

Die Lager sind aber standardisiert, ihr bekommt die überall, hier fand ich die vollkugelige Ausführung interessant.

Besonderheit ist die Verwendung von 4 Lagern am hinteren Linkage. Siehe Bilder. Das einsetzen ist easy, einfach einpressen und alles wieder zusammensetzen. Alle Lager kosten zusammen 20€ und die nächsten 20 Jahre können kommen :)

Da ich trotz neuer Lager Spiel im Hauptlager habe, teste ich jetzt mal die BETD Lösung dafür und rüste gleich noch die Horst Lager um auf Industrielager von BETD. Denn das hat das Stöckli System nicht, während bei einer Vollumrüstung auf BETD das hintere Linkage Lager nicht aus Industrielagern besteht.

Viel Spaß!
 

Anhänge

  • 20181104_180142.jpg
    20181104_180142.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 146
  • 20181104_180549.jpg
    20181104_180549.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 124
  • 20181104_180555.jpg
    20181104_180555.jpg
    100 KB · Aufrufe: 169
  • 20181104_182708.jpg
    20181104_182708.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 171
  • 20181104_194301.jpg
    20181104_194301.jpg
    108 KB · Aufrufe: 185
  • 20181104_194321.jpg
    20181104_194321.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Mühe, das zu dokumentieren! Habe gleiches mit nem STS durch. Und Enduro Bearings verbaut. Womit hast du aus- bzw. eingepresst? Ne ausgiebige Probefahrt steht noch aus, aber ich fürchte, erwarte dir von den BETD-Lagern fürs Horst-Link nicht zu viel - das sind wirklich nur Puppenlagerchen.
 
Ein Kumpel hat mir Messing Buchsen gedreht, mit denen ich die Lager alles ausgeschlagen habe. Ich hatte jetzt eher das Problem von Spiel im Hauptlager - naja die 20 Jahre gehen nicht spurlos vorbei eh? Ich hab mit dem BETD Kit jetzt die perfekte Ergänzung fürs Hauptlager, das sitzt extrem stramm und nun ist alles perfekt. Jetzt hab ich also 2X Stöckli, 2X BETD und der Hinterbau ist supersmooth :). Anbei der Stand des Rebuilts, das BETD Lager ist hier gut zu sehen. Einzelne Decals fehlen noch und es kündigen sich Hadley Naben an :)
 

Anhänge

  • 20190111_203922.jpg
    20190111_203922.jpg
    814,2 KB · Aufrufe: 164
  • 20190113_184627.jpg
    20190113_184627.jpg
    805,5 KB · Aufrufe: 146
  • 20190208_201431.jpg
    20190208_201431.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 142
  • 20190208_201509.jpg
    20190208_201509.jpg
    782 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag, Ihr wisst nicht zufällig wo ich jetzt noch einen Satz Stöckli Lager für mein LTS Thermoplast aus dem Jahre 1996 bekomme? Bei mir ist der Hinterbau mittlerweile sehr schwammig und ich denke mal es liegt an den alten Lagern.
Wäre super wenn mir jemand einen Tip geben könnte. Ich würde nur sehr ungern den Oldtimer in Rente schicken.

Danke euch...
Luiminator
 
Guten Tag, Ihr wisst nicht zufällig wo ich jetzt noch einen Satz Stöckli Lager für mein LTS Thermoplast aus dem Jahre 1996 bekomme? Bei mir ist der Hinterbau mittlerweile sehr schwammig und ich denke mal es liegt an den alten Lagern.
Wäre super wenn mir jemand einen Tip geben könnte. Ich würde nur sehr ungern den Oldtimer in Rente schicken.

Danke euch...
Luiminator

Die Stöckli-Lager gibt es offiziell nicht mehr zu kaufen. Herr Stöckli lebt nicht mehr, die Nachfolger seines Geschäftes haben keinen Zugriff auf seine CAD-Daten. So weit so gut.
Du kannst nur versuchen ebay weltweit abzugrasen oder eben BETD, dort gibt es noch Ersatzlager welche zwar schwerer, aber auch haltbarer sein sollen als die originalen GT-Lager.
 
oh... das ist traurig zu hören. Danke dir für die Antwort. Ich werd mal versuchen noch vernünftige Ersatzteile zu ergattern, ansonsten wird der Rahmen an die Wand gehängt.
 
Zurück
Oben Unten