GT LTS Neuaufbau

Registriert
18. Januar 2008
Reaktionspunkte
13
Ort
Grefrath
Hallo zusammen,

ich habe bei Kleinanzeigen jetzt einen richtig schönen GT LTS 3000 Rahmen erstanden (mit Scheibenbremsaufnahme) den ich mir gerne aufbauen möchte. Es soll kein original Aufbau werden, aber auch kein Stilbruch mit aktuellen Teilen.
Was meint ihr welche Federgabel ich verbauen sollte bzw. wieviel Federweg sollte sie maximal haben?

Ich habe mal ein Foto vom Rahmen angehangen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230611-145741~2.png
    Screenshot_20230611-145741~2.png
    1,4 MB · Aufrufe: 164

Anzeige

Re: GT LTS Neuaufbau
Die Rahmen mit dem gebogenen Sitzrohr ab Mj. 98 sollten maximal um die 120mm Federweg haben. Dabei kommt es drauf an, wie herum die "Travelchips" der Dämpferaufnahme eingebaut sind (settings für mehr und weniger Federweg), und wieviel Hub der Dämpfer hat.

Die Bauform von Deinem LTS 3000 ist identisch mit dem LTS 2000ds und das kam stets mit ner Judy XL. Das 3000ds mit RST Hi-5. Ein als LTS 2000 ausgeliefertes Modell mit ner Z2 gab es unter anderem auch.

Ich schätze mit einer Gabel aus der Zeit zwischen 80 und 140mm Federweg ist man gut aufgehoben.

edit: Die Geometrie des Rahmens ist einstellbar, damit ist man recht flexibel bei der Wahl von Federgabel und Fahrstil.
 
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die schnellen Infos.

Ich dachte auch eine eine Gabel mit 100mm Federweg. Ich bin mir nur noch unschlüssig ob Marzocchi, Manitou oder Fox.... Eine Gabel von Anfang der 2000er käme für mich auch noch infrage.... Mal sehen was ich so schönes finde.
Ich werde euch auf jeden Fall mal auf dem Laufenden halten.
 
So, kleines Update.
Ich habe jetzt eher durch Zufall eine Rock Shox Judy XL Long Travel (Doppelbrücke) ergattert.
Die war glaube ich sogar mal Serienmäßig verbaut oder?

Ich habe jetzt nur noch nicht rausgefunden ob sie 80 oder 100mm Federweg hat, gab es da zwei Versionen?!? Ich hole sie erst Montag ab.
 
So, heute war der Tag der Tage... Hab ein altes Specialized FSR für einen richtig unverschämt guten Preis abgeholt und ein bisschen hier geschraubt, ein bisschen da geschraubt..... Und am Ende ist jetzt die Judy im LTS und auch der Ritchey Logic Steuersatz..... richtig Old school 😁👍

PS: Reifen, Vorbau und Lenker bitte wegdenken, war jetzt nur mal zum anschauen und wirken lassen...... Richtig cool, freue mich bald weiter zu machen.... Mal sehen was ich sonst noch so ergatter. Hat jemand ne Idee für nen Lenker und Vorbau?

PXL_20230710_115628337.jpg
 
Doppelbrücke geht immer !!!!! Aber denk an die Anschläge sonst gibts Beulen, wäre schade ums Material und die viele Zeit. :)
 
PXL_20230730_170647353.jpg
Ja die Anschläge...... da findet man wirklich mal gar nichts was mit dem Durchmesser passt....... Hab jetzt erstmal einfach ein Paarb Schaumstoff Griffe genommen und abgeschnitten.... Erfüllt seinen Zweck und optisch find ich es auch OK 😉☝️
Ich habe mich jetzt für eine XT Ausstattung und Magura Louise Bremsen entschieden..... Mal sehen was ich wie und wo noch so ergattern kann.
 
Moin, mal eine Frage in die Runde..... Welche Achslänge (Vierkantinnenlager) brauche ich bei meinem GT?

Vielen Dank im voraus.
 
Mensch, vielen vielen Dank! Echt top das Forum hier. Vor allem wenn man Sachen aus den 90ern und anfänglichen 2000ern sucht.... Da gibt's einfach von damals nicht so viele Infos im Netz.

Ich berichte auf jeden Fall mal weiter wie der Aufbau so voran geht.....

Viele Grüße an euch alle
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch noch so einen LTS Rahmen, leider sind die Lager durch.
Was kann man als Ersatz einbauen?
Gruss,
Thomas
 
Hallo Tomato_007, wenn Du das bei Google eingibst kannst du wahlweise die Gleitlager oder Industrielager bei BETD bestellen..... allerdings bist du auf diesem Wege auch viel Schotter los.....
 

Anhänge

  • Screenshot_20230805-215157.png
    Screenshot_20230805-215157.png
    320,4 KB · Aufrufe: 78
Hallo zusammen,
es sind zwei Monate vergangen und es hat sich einiges getan.
Wie ihr den Bildern entnehmen könnt ist es nun doch alles XTR geworden, was ich einem wirklich günstigen Spender-Bike zu verdanken habe.
Ein wiederum anderes Bike hatte die schwarze Doppelbrücken SID und die ersten Louise FR an Bord.

Nun aber auch mal wieder eine Frage an euch...
Gab es in der XTR 950er Serie auch einen Umwerfer mit Downpull und 31,8 Klemmung?
Wenn ja, wie hieß das Ding?

Sollte es nichts dergleichen geben, was empfiehlt ihr denn, oder hat jemand noch was rumliegen ?


Besten Dank und frohes schrauben
 

Anhänge

  • PXL_20231016_230511420.jpg
    PXL_20231016_230511420.jpg
    220,7 KB · Aufrufe: 60
  • PXL_20231016_230525628.jpg
    PXL_20231016_230525628.jpg
    217,1 KB · Aufrufe: 57
  • PXL_20231016_230537998.jpg
    PXL_20231016_230537998.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 67
  • PXL_20231016_230547896.jpg
    PXL_20231016_230547896.jpg
    273,9 KB · Aufrufe: 88
Hallo, schöner Aufbau! Ich würd bis zur M953 Reihe suchen, in Top Swing Ausführung gab es die als Down-Pull zumindest mit ber 34.9 er Schelle... und reduzieren ist ja kein Problem...

Bei Kleinanzeigen ist grad einer aus der 952er Reihe... nicht schön, zeigt aber, dass es sie gibt!
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
 
Hallo Leute, tatsächlich ist bisher nicht wirklich was passiert und nun ist das LTS endlich wieder dran.... folgendes Problem habe ich immer noch, montiere ich einen Umwerfer, schleift der Zug am Hinterbau. Der Zug wird von der Führung am Tretlagergehäuse zwar mittig nach oben geführt wird, geht dann aber zu weit nach rechts zum Umwerfer und somit schleift er am inneren Bereich vom Hinterbau. Der Umwerfer sitz in der richtigen Position und ich habe einen Bekannten der bestimmt 10 verschiedene Umwerfer zum testen hatte, alle haben das gleiche Problem......

Jemand ne Idee bzw. schickt mir gerne Fotos von euren Umwerfern oder welche ihr am LTS verbaut habt... Ich verzweifel ein wenig
 
Ist das ein Dual-Pull Umwerfer? Sowas hat immer eine etwas eigentümliche Anlenkung. Würde ich hier nicht verwenden.
 
Liner unten durch die Kunststoffführung und bis nach oben mit führen.
Nicht die schönste Lösung aber der Zug sägt dir nicht direkt das Alu an.

Edit:
Den FD M950 gab es doch nur als Downpull und E-Type oder?
 
Zurück
Oben Unten