GT Psyclone..

Anzeige

Re: GT Psyclone..
@lowrider: Auf ne Ahead-Gabel gehört kein FlipFlop. Der gehört zu den älteren GTs. Ich glaube GT hat meist KORE-Vorbauten benutzt, die passen aber IMHO nicht wirklich an ein Stahlbike. Ein Salsa macht sich immer gut :-)

Dann hat sich das mit dem Bild erledigt. Dann bist du der mit dem Lloyd in british racing green und dem 52er Blatt, oder? Leider habe ich die Zeitung nicht zur Hand, aber das Bike kenne ich dann. War ´ne geile Gabel!!!
:)

Wegen der Syncros-Teile weiß ich auch nicht, ich habe an meinem alten Tequesta (schwarz glänzend) ein paar matte, schwarze Teile dran (XT II U-Brake, XT-Bremshebel. Das geht eigentlich, aber alles in Glanzlack wäre natürlich schon schöner... Da bleibt wohl nur Ausprobieren - und sind wir mal ehrlich: Das ist schon ein echtes Luxusproblem ;-)

Original geschrieben von popp
[Bdas dave lloyd bild mach ich gerne. kein problem. hab das bike als leser bike in der bike vor ein paar monaten veröffentlichen dürfen. war glaub ich die ausgabe 03/2003 oder so? scheiß gedächtnis:mad: :mad: :mad:

also bis bald auf diesem thema. [/B]

Da es den Psyclone nie als Komplettbike gab, gibt es auch keinen Originalvorbau. Kore wurde viel verbaut, aber ein schöner Stahlvorbau wäre passender (Salsa etc.)

der mit dem dave lloyd und dem 52er kettenblatt bin ich - richtig. und das bike läuft auch wirklich gut----in der stadt und auf leichten flurwegen-da kann ich jedes rennrad wegmachen.
fürs gelände flext der rahmen bei meinem netto-einsatz-gewicht leider zu stark. so richtig steif ist das edelteil im bereich steuerkopf leider nicht.
macht aber trotzdem viel spaß..

das mit den vorbauten muss ich nochmal checken fürs PSYCLONE. die gabel verträgt nur ahead set!
gab es denn passende controltech vorbauetn in schwarz glänzend für ahead:confused: ????
der gedanke mit controltech kam mir auch schon. na mal sehen-der winter ist lang..............................................

Also bei Controltech kenne ich mich nicht so aus, ich slebst habe da nur Gewindevorbauten von. Ich weiß aber, dass es von Answer einen sehr schönen und schwarz glänzenden A-TAC als Ahead-Vorbau gibt. Kokopelli hat so einen bei ebay ersteigert, ich war da auch zuerst scharf drauf. Vielleicht hat Koko ja noch einen ähnlichen Vorbau oder etwas Vergleichbares über? Fragen kostet ja nichts... Zumindest kennt er sich bestimmt auch bei den Controltechs aus und kann da evtl. weiterhelfen.

auch wenn gleich wieder alle syncros-verächter aufschreien werden.. IMHO muss (!) da ein glänzender syncros cattlehead dran, sowie 'ne hardcore stütze. glänzende revos würden optisch zwar gut passen, aber ich denke 900er xtr wären ebenso ein traum.

p.s. also ein atac am psyclone geht ja mal gar nicht, genauso wie control tech, salsa naja (passt halt fast immer), 'n fillet brazed stahlvorbau in glänzend wär noch 'ne alternative.

Moin, Moin

zum Psyclone kann ich nur folgendes sagen:
Habe in einem Bikeshop gearbeitet der 94 GT Tech-shop-händler
wurde. Dies hieß, das es das Zazkar, Psyclone und Xziang als Framekit nur über diese GT-Händler gab.

Das Psyclone war zumindestens 94 aus TrueTemper GTX Rohr mit Silberlot muffenlos gelötet. Es gab ihn in dem Baujahr in vier Farben: dunkelblau, königsblau,rot und gelb-blau (Team) glaube ich. Der Lack war DuPont Imron lack, von der Qualität fast wie eine Pulverbeschichtung. Hat auch Rocky Mountain die Jahre davor gemacht. Die Rahmen fielen immer GT typisch groß aus, da sie nur bis zur Mitte des Oberrohrs gemessen wurden.

Für die Verarbeitung und die Lackqualität war der Rahmen mit 1895,- DM ein super Angebot. Ein vergleichbares Rocky (Thunderbolt) oder ein Hardo Wagner hat damals über 3ooo gekostet.
Wir sind die Dinger aber damals überhaupt nicht losgeworden, weil echt jeder unbedingt ein Zazkar haben mußte. Wir haben die
dann für 900,- rausgerotzt.
Eigentlich hätte ich mir einen schnappen sollen....:o

Hallo, Leute!

Habe gerade dieses Psyclone erstanden und bin nun gierig auf Infos.
Hat irgendjemand 'ne Idee, wo ich an alte Prospekte/POSTER, etc. rankomme?

Biss denn, Bo

Anhänge

• 5b_1.jpg
    5b_1.jpg
    42 KB · Aufrufe: 308
hab den gleichen/selben?!? rahmen. müsste so baujahr 1995 sein? weiß aber nicht genau. falss du mehr in erfahrung bringts wär ich für infos dankbar!!!!!

viele grüße und viel spaß mit dem teil!!!!

vorbauten wurden übrigens in schachteln verkauft die den kore-schachteln zum verwechseln ähnlich sahen.
controltech wurde in der schweiz auch vom gt importeur vertrieben.
würde mich nicht wundern wenn die ursprünglich auch vom selben ort stammen.
stoph:)

Moin, Moin

ich habe noch original Händlerkataloge von `94, leider nur mit meinem originalen EUROBIKE-Messestreß-Notizgeschmiere. Natürlich rücke ich den nicht `raus. Aber wenns reicht kann ich gute Farbkopien machen...

Wer will, meldet sich halt:D

@psyclone:

Hast du meine Mail mit den Katalogseiten vom Psyclone und Cyclone bekommen? Ich glaube, ich habe eine Fehlermeldung erhalten... Sonst melde dich nochmal.

Hallo,
habe mir gestern einen Traum erfüllt und ein psyclone in Team Lackierung gekauft. Laut Verkäufer ist er von 96, bin mir da aber nicht so sicher? Könnt ihr mir helfen?
Ausserdem, wo ich schonmal dabei bin, hat das Steuerrohr 1 1/8?U-Brake oder Cantisockel?Habe ihn leider noch nicht, er kommt erst die Tage.........

Danke im vorraus

1993 hatte das etwas "unedler" verarbeitete Schwestermodell Bravado diese Lackierung auch, also es dürfte vermutlich aus dieser Zeit sein. Das auf dem Bild sind auf jeden Fall Canti- und keine U-Brake-Sockel, das Steuerrohr müsste 1 1/8 Zoll sein. Sehr schönes Stück!

Foto vom 1993er Bravado aus dem USA-Katalog:

Anhänge

• bravado-1993-usa.jpg
    bravado-1993-usa.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 144
Halt Stop Zurück!
Ich muss mich korrigieren, die großen GT-Aufkleber auf dem Unterrohr gab es ja ab erst ab 1996 (vorher "all GT terra"), kann also stimmen, was der Verkäufer angegeben hat! Da gab es wohl bei der Lackierung mal ein Zitat aus der hauseigenen GT-Lackiergeschichte...

Keine U-Brake, weil: Wenn die Felge in dem Rahmen noch unterhalb der Sockel laufen soll (wie bei der U-Brake logisch), dann sitzt das Hinterrad unmöglich weit hinten.

Außerdem hat GT 1992 die letzten U-Brake-Rahmen im Programm gehabt!
;)
Und der Rahmen oben ist relativ sicher 1996. Ich tippe auf 1996, denn 1997 gab es den Rahmen nur in den USA und laut Katalog nur einfarbig in rot, gelb, blau, schwarz und "perlweiß".

cool, ich danke dir.
Wollte ich nur nochmal genau wissen, da mein Bravado (ca92)noch u-brake hat (finde ich persönlich nicht so schön) Aber wenn er 96 ist, dann hat er auf jedenfall Cantisockel!
Welches BJ würdest du bevorzugen?
:bier:

Ich habe ein altes Tequesta mit U-Brakes und finde es eigentlich nicht störend. wird ja auch leider immer seltener. Die Bremswirkung mit einer XT II und KoolStop ist gut bis sehr gut, der einzige kleine Nachteil ist die begrenzte Reifenfreiheit. einen Bravado-Rahmen will ich gerade restaurieren, der hat dann als 1994er Modell Canti-Sockel.

Falls deine Frage so gemeint ist, ob ich den Bravado oder den Psyclone schöner finde/bevorzugen würde - Da gibt es nur eine Antwort: Den Psyclone. Er ist ja wesentlich liebevoller verarbeitet, auch wenn das Rahmenmatieral das gleiche ist (Tange Prestige Concept und True Temper GTX III war es 1994, später nur noch True Temper GTX). Filled brazed etc. das ist vom Feinsten! Der Bravado war ja quasi das Gegenstück zum Psyclone als Komplettbike und nicht ganz sooo teuer. Also das edelste Stahl-Hardtail von GT zum fertig kaufen. Der Psyclone gehörte zur edlen Tech Shop Ware für Custom-Fans.

jetzt bin ich total verwirrt?!?!?!:confused: :confused: :confused:

mein psyclone rahmen ist schwarz (dunlop lackierung) und hat
"all GT terra" auf dem unterrohr.
bilder gibt es weiter vorne!

welches baujahr ist das denn jetzt?

wer hat noch kataloge

Zurück