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Hallo Leute,
ich habe ein gebrauchtes GT Zaskar bekommen und wurde dann mal gefragt, ob es sich um ein LE handelt. Gibt es denn auch "normale" Zaskar und woran erkenne ich den Unterschied?
Danke für eure Hilfe
übrigens LE=LIGHT EDITION !!!
in den ersten jahren war das le mit leichterer ausstattung und in den letzten(ab modell 97) wurden unter garys fuchtel auch noch der rahmen gewichtsoptimiert. den LE rahmen(bis 97 wars ja nur ein erweiterter aufklebersatz) gabs aber trotzdem immer einzelnd für den deutschen markt auch wenn sich das LE eigendlich nur auf die ausstattung bezog.... die kompletträder gabs dann oft nur in bestimmten farben oder ballburnished(wobei das LE meistens ballburnisht war) aber die rahmen gabs dann wieder in allen versionen mit beiden aufklebersätzen. liegt wohl auch daran das hier seinerzeit sogut wie keine gt-komplett-zaskars verkauft wurden, sondern wenn dann nur von den händlern zusammengestellt wurden-oder gleich nach kundenwunsch aufgebaut wurden...
Ein Zaskar LE ab 1998 hatte im Unterschied zum "normalen" Zaskar CNC-gefräste Ausfallenden, Sattelrohr mit integrierter CNC Sattelstützenklemme und ein CNC Steuerrohr.
Des Weiteren sind die Zugverlegungen beim LE am Unterrohr geschweißt und nicht geklebt. Ob es auch beim Rohrsatz einen Unterschied gab, weiss ich leider nicht.
Ab 2001 gabs dann die Modelle Zaskar Race, Zaskar Team und auch noch das Zaskar LE. Unterschiede:
Optisch war der "Verbindungsstreifen" zwischen den Rahmenfarben gelb und blau unterschiedlich(Zaskar Race: grau; Team:schwarz; LE: gelb mit Zwischenstreigen zum übrigen gelb).
Und der Rohrsatz des Race war billiger als bei den Team- und LE-Modellen. Wo aber der Unterscheid zwischen dem Team- und dem LE-Rahmen von 2001 war, entzieht sich auch meiner Kenntnis.
Hallo Leute,
ich habe ein gebrauchtes GT Zaskar bekommen und wurde dann mal gefragt, ob es sich um ein LE handelt. Gibt es denn auch "normale" Zaskar und woran erkenne ich den Unterschied?
Danke für eure Hilfe
Ganz einfach mein lieber Sportsfreund das original Zaskar LE erkennst du nur an seiner blauen geilen Farbe...ich bin stolzer Besitzer eines solchen Bikes und kann nur sagen
es ist das BESTE was ich bis dahin hatte und ich hatte schon VOTEC und Nicholai....was allerdings auch ziemlich scharfe BIkes sind....besser istes sein BIKE individuell zusammenzustellen.
MEines hat leider nur ne LX Schaltung (NEU) kombiniert mit 00´er XT Bremsen, aber die d521 downhillfelgen halten und halten.
MIT nem ZASKAR kannste nix falsch machen.....egal was für eins PRO, TEAM, RACE oder LE absolut latte...VIEL spass mit dem BIKE GRUSS