günstige SSP-Variante ?

Hallo zusammen,

ich habe neben meinem modernen Hardtail noch ein altes MTB aus den 90ern. Dieses möchte ich wieder fahrtüchtig machen. Der Antrieb ist total verrostet.
Meine Idee ist, den Antrieb komplett zu ersetzen und auf einem Gang zu bleiben. Danach würde ich die Schaltung vom Rad abmontieren, aber nicht das Schaltwerk.

Würde das funtkionieren, oder würde die Kette auf ein anderes Ritzel wollen, aufgrund des fehlenden Schaltzuges ?
Ist die Idee umsetzbar oder geht es nur mit einem entsprechenden SSP-Kit ?

Danke schonmal für Antworten.

Grüße Matthias

Afaik kannst du den Schwenkbereich des Schaltwerks mit der H und der L Schraube soweit einschränken, dass du nur noch auf einem Gang fahren kannst und somit den Schaltzug entfernen kannst.

Danke, dann weiß ich soweit Bescheid.

Aber warum muss eigentlich die Kette danach gekürzt werden. Die wird doch durch das Schaltwerk gespannt ?

Und wie klemm ich genau ein Schaltwerk in die richtige Stellung ?

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Kettenspannung - wenn noch ein Schaltwerk als Spanner dazwischen hängt - heißt es trotzdem: Viel hilft viel!

Hab mir das Bike nochmal genau angeschaut. Es hat schräge Ausfallenden. Von daher kann ich ja auf Schaltwerk bzw. Kettenspanner verzichten, wenn ich die Kette richtig gekürzt habe. Richtig ?

Wenn das KB runter ist, dann brauchst du eben eine komplett neue Kurbel, da die hier nicht auswechselbar ist. Sieht auch mMn billig aus - schau dich lieber n bisschen um. Ggf. auch mal rumfragen oder auf Müllbergen rumklettern etc., ebay ist ja nicht die Quelle für sowas schlechthin.

Zurück