günstiger Laufradbauer 'actionsports' - Erfahrungen? guter Laufradbauer? Alternativen?

Wenn ich mir eh schon teure Felgen und Naben aussuche, möchte ich eine zuverlässige hohe Einspeichqualität. Daher werden meine zukünftigen Laufradsätzte bestimmt vom Laufradbauer kommen. Wenn es ein günstiger Laufradsatz sein muss, dann werde ich lieber einen günstigen Systemlaufradsatz kaufen.

Seh ich auch so. Teure Teile mit Billigaufbau macht keinen Sinn, weil es auch nur auseinander fällt. Wenn man Geld sparen will, lieber funktionierende, günstige Teile nehmen und trotzdem auf einen guten Aufbau Wert legen. Solche Laufräder kann man wenigstens eine Weile fahren.

Überhaupt würde mich mal sehr interessieren wie und wie oft Leute einen Tensio benutzen während des Aufbaus.
auf die Art würde ich wahrscheinlich 3 Std für ein Laufrad brauchen.

Ich benutze das Tensio recht viel und messe jede Speiche mehrfach. Wenn die Felge gegen Ende noch ein klein wenig in eine Richtung muss, wähle ich auch mit dem Tensio die Speiche(n) die angezogen werden muss. Also wenn z B in dem Bereich 3 zur Auswahl sind, die nur noch ganz leicht unterschiedliche Spannung haben, nehm ich die mit der niedrigsten. Zum Schluss gibts je nach Felgenqualität nur noch Unterschiede von 30-50 N. So genau muss es nicht, aber ich dreh gern so lange an den Nippeln :)

Anzeige

Re: günstiger Laufradbauer 'actionsports' - Erfahrungen? guter Laufradbauer? Alternativen?
Es wird wie bei allen günstigen Anbietern sein: du kannst Glück haben und du kannst kein Glück haben. Und manchmal kommt auch noch Pech dazu.

@bezel

Schenken wird sie dir keiner. .......machst ja ein richtiges Projekt aus einem Satz Laufrãder.
Bin mal gespannt wo du billig noch etwas auftreiben kannst. .....:)

@Pekingente das stimmt schon, in einem anderen Forum frägt er schon monatelang nach den Naben und den Felgen rum.

Neulich in der Zeit war ein netter Artikel über Supermärkte. es gibt immer mehr Artikel und die käufer sind zwanghaft von der Sorge getrieben, das sie ja nur den besten Artikel und natürlich möglichst billig für ihr Geld bekommen.

Ich benutze das Tensio recht viel und messe jede Speiche mehrfach. Wenn die Felge gegen Ende noch ein klein wenig in eine Richtung muss, wähle ich auch mit dem Tensio die Speiche(n) die angezogen werden muss. Also wenn z B in dem Bereich 3 zur Auswahl sind, die nur noch ganz leicht unterschiedliche Spannung haben, nehm ich die mit der niedrigsten. Zum Schluss gibts je nach Felgenqualität nur noch Unterschiede von 30-50 N. So genau muss es nicht, aber ich dreh gern so lange an den Nippeln :)

Genau das meinte ich. Jeder arbeitet so, wie er am besten zurechtkommt.
Im übrigen denke ich auch, dass günstige Komponenten ordentlich zusammengebaut mehr Sinn machen als andersherum.
Leider sieht man Laufrädern von aussen die Qualität nicht an, daher "sparen" sich viele nen Euro, doch sind selten preiswerter unterwegs dadurch.
Das alte Thema halt. Auch das muss jeder für sich ausmachen.

Also ich habe mir einmal günstige, fertige Laufräder gekauft und es nach nichtmal einem Jahr bereut, weil reihenweise Speichen gebrochen sind.
Allerdings habe ich es danach auch nochmal wie von @R.C. beschrieben gemacht, einfach um Geld zu sparen :o das war aber auch gut so, weil die Speichenspannung jenseits von Gut und Böse war.
Ich habe aber auch schon für Freunde günstig Laufräder aus gebrauchten Teilen (außer Nippeln :p) sorgfältig aufgebaut und die halten seit einigen tausend Kilometern klag- und schadlos. Daher denke ich mittlerweile auch, dass der saubere Aufbau viel wichtiger als die Summe der einzelnen Teile ist.

Hallo zusammen,
Sorry, wenn ich den Thread aus der Versenkung hochhole.
Ich wollte gerade ein Hinterrad bei Actionsports.de bestellen. Gestern am Handy schnell konfiguriert, hat das Rad 305.59 Euro gekostet.
Heute bei der definitiven Bestellung am PC dann plötzlich 339.90 Euro für das gleiche Rad. Hab's also nochmal am Handy neu konfiguriert und dort erschein wieder der günstigere Preis von 305.59 Euro. Am PC mit Firefox dann wieder der teurere Preis von 339.90 Euro.

Hat das von euch auch schon mal jemand beobachtet? Mache ich etwas falsch? Hmmmm....:confused:

Bestellst du aus dem ausland? Da können unterschiedliche Preise bei der Mwst sein.

Oder im eingeloggten Account ist eine andere Zahlungsmetode hinterlegt.

Oder es ist eine der Webseiten die den Benutzer analysiert und die Preise bei vielen Aufrufen anpasst. In diesem Fall anderen Browser probieren. Oder alle Browserdaten löschen und nochmal probieren.

lg Max

Es werden doch in dem Konfigurator die Preise aller Einzelkomponenten aufgeführt. Da kannst du doch sofort sehen, warum es am PC teurer ist. Zur Not bestellst du halt über das Handy

Zurück