günstiger Steuersatz 1 1/8"

John Rico

Baumknutscher
Hallo!
Habe mich zwar schon durch die Suche gekämpft, aber bis auf ein paar Anhaltspunkte nicht wirklich was gefunden.

Hab mir grad ne neue Gabel gekauft, und bei der Gelegenheit soll der silberne Steuersatz endlich durch einen schwarzen ersetzt werden.
Da das Bike aber in absehbarer Zeit mein Zweitrad sein wird und ich momentan auch nicht so viel Schotter überhabe, soll da was günstiges, sprich unter 40 Euro rein.
Ach ja, brauche nen normalen, also nix integriertes!

Hab mich in den Shops schon mal umgesehen und den Ritchey Pro (Unterschied normal/scuzzy?), verschiedene FSA Orbit und nen Acros A-06 bei ebay gefunden. Taugen die was?

Wäre echt klasse, wenn ihr mir da ein paar Tips geben könntet!
Gruß
Sven

Am Stadtrad meiner Freundin hab ich den Tioga ACC-1 verbaut (29€). Macht einen ordentlichen Eindruck. Die Dichtungen sind zwar nicht auf dem Niveau wie ich es von Hope und Chris King kenne... aber irgendwo muss man halt Abstriche machen.

FSA The Pig DH pro
Cane Greke S2
und auch wenn gleich wieder einige schreien werden: Ritchey - Scuzzy Logic Pro, läuft bei mir seit 5 Jahren ohne Probleme, mittlerweile im 3. Rahmen und musste immer mit 130 bzw. 150 mm FR-Gabeln und entsprechender Belastung klarkommen.

Den Acros AH-06 kann ich wärmstens empfehlen.
Super gut gedichtet, sehr leicht und nach meiner Erfahrung beliebig belastbar.

Gruß,
Egika

Super, das ging ja schnell!

Was ist denn der Unterschied zwischen dem Logic Pro und dem Scuzzy Logic Pro?
Andere Bauart oder ist das nur altes / neues Modell?

Den "The Pig" hab ich auch schon gesehen, gibts ja für 25 Euro.
Aber der ist doch etwas zu viel des guten (und ziemlich schwer) für mein Hardtail.

Einen Tioga hab ich im Fahrradladen, wo ich jobbe, auch schon gesehen, aber halt noch gar nichts gehört, ob die was taugen. Und Stadtrad und mein Trailhobel, der auch was abkönnen soll, sind vielleicht doch unterschiedliche Sachen...

Wie ist es eigentlich generell mit der Bauart? Die Ritchey sind soweit ich weiß ja industriegelagert, aber es gab / gibt ja auch die offen gelagerten mit diesem Kugelring. Ist das relativ egal oder sollte ich immer industriegelagerte nehmen?

hi

am Steuersatz würde ich nicht unbedingt sparen, wenn das Rad viel benutzt wird. Die billigen Steuersätze zeichnen sich alle durch billigere aber rostende Kugeln und Laufbahnen aus. Das sieht dann nach einer gewissen Zeit und je nach Witterung und Fettpackung dann relativ schnell sehr übel aus.
Tipp: lieber ein paar € mehr ausgeben für einen nichtrostenden Steuersatz. Es muss ja nicht gleich ein King sein....

Gruss
Simon

Der Ritchey Scuzzy Logic Pro hat gedichtete herausnehmbare Lager. Die muss man nicht fetten und kann man gegebenenfalls austauschen - meine halten aber schon seit 5 Jahren ohne Pflege.

@siq
Sicher gibt es immer bessere Teile, wobei der Ritchey aus Alu mit gedichteten Lagern besteht, was soll da rosten?
Und ch als Studi muss leider sehen, wo ich den ganzen Schotter für mein Bike herkriege, da sind 30-40 Euro schon ne Menge Geld bzw. z.B. ein neues Ritzel! Und da ich momentan ne ganze Menge austauschen muss, muss halt erstmal etwas einfacheres reichen.
Du hast leider auch keine Beispiele genannt, wenn es wirklich nur ein paar Euro sind, kann ich es mir ja überlegen. Also schlag doch bitte mal konkret ein paar Modelle vor!

@Piefke
Aber was ist denn nu der Unterschied vom "Scuzzy" zum "normalen"?
Auf der Ritchey HP gibt's den Scuzzy nicht (mehr?), also doch das alte Modell, oder OEM?
Beim normalen steht da auch gedichtete Lager, die scheinen bei beiden also gleich zu sein.
Aber zwei unterschiedliche Namen fürs gleiche Modell kann doch auch nicht sein? :confused:

hät noch nen cane creek model LAV-82 da
fallst interesse hast meld dich
is industriegelagert und ordentlich gedichtet

hi

gedichtet sind praktisch alle Steuersätze bzw. deren Lager. Das Problem ist nur dass Dichtungen nicht 100% Wasser/Feuchtigkeitsdicht sind und daher stark auf eine oredentliche Fettpackung angewiesen sind. Jede (ausser Keramik) Lagerung also Kugeln und Laufbahnen sind aus Stahl. Meines Wissens ist Alumium deutlich zu weich für diese Belastungen. Bei Inoxsätzen wird einfach noch höherwertiger rostfreier Stahl verwendet.
Ich habe mich damals für den FSA ORBIT XTREME PRO entschieden. Der kostete so etwa 90€. Ok ist nicht so ganz billig .....
Es gibt aber auch die biligere Möglichkeit einen Ritchey pro zu kaufen und dann später wenn die Industrielagereinsätze hinüber sind, rostfreie Ersatzlager nachzurüsten. Meines Wissens hat Ritchey diese im Angebot.

Gruss
Simon

Mach ja sonst eig. alles, aber von Steursätzen hab ich mich irgendwie noch nie beschäftigt. Daher einmal vorab, damit ich endlich durchblicke:
- Was sind Schrägkugellager u gibts auch andere. Vorteile?
- Heißt "gedichtet" immer Industrielager? Gibts gar keine offenen Steursätze mit diesen Ringen mehr?
- Ist ein geschlitzter Gabelkonus (z.B. FSA) gut oder schlecht?

Das mit den Ritcheys macht mich so langsam etwas stutzig, was ich so gelesen habe kann es gutgehen, muss aber nicht, hmm...
Bin mittlerweile u.a. auch bei FSA gelandet, die bekommt man recht günstig und die Lager kann man auch überall nachkaufen. Der Orbit Extreme ist mir aber zu teuer.

Das ist meine engere Auswahl:
FSA Orbit X (~ 25 €)
FSA Orbit XL II (~ 35 €)
FSA Orbit MX (~ 35 €)
FSA Epique (~ 25 €)
Cane Creek S2 (~ 30 €)
Cane Creek S3 (~ 35 €)

Kennt jemand die Steuersätze und kann mir in Bezug auf die Preise nen Tip geben?
Hab bei FSA auf der HP geguckt, bin jetzt aber auch nicht schlauer. Bin da echt etwas planlos und für jeden Tip dankbar!

Der normale Orbit X für 25 Euro ist ein gutes Teil. Anständig verarbeitet, stabil und nicht zu schwer.
Ich denke, du solltest dir nicht zu sehr den Kopf darüber zerbrechen - die genannten Steuersätze von Cane Creek, Ritchey, FSA unterscheiden sich nicht großartig - wahrscheinlich fallen nicht wenige in dieser Klasse sowieso aus der gleichen Fabrik.
Die unteren (entscheidenden) Lager sind bei allen genannten Modellen gedichtete Schrägkugellager. Diese Lager sind ähnlich aufgebaut wie normale Rillenkugellager, nur dass die Laufbahnen asymmetrisch gestaltet sind, damit sie axiale Kräfte vertragen
einreihiges-schraegkugellager.gif

Gibts gar keine offenen Steursätze mit diesen Ringen mehr?
Kaum. So eine Lagerung anständig mit richtiger Dichtung und guten Laufbahnen selber herzustellen ist für die Hersteller teurer, als einfach ein Normlager zuzukaufen.
Die (tollen!) alten Shimanosteuersätze waren noch so aufgebaut aber die gibts leider nicht mehr.
Billige Stahlsteuersätze vom ZEG Shop bekommt man immernoch mit diesen teilbaren Lagern - die sind nicht unbedingt weniger haltbar, zumindest wenn man einen mit anständiger Dichtung bekommt (ja, das gibts!)... aber sie sind halt nicht so schick und vielleicht auch etwas schwerer.

Geschlitzter Gabelkonus - also der obere Konus ist immer geschlitzt (Ausnahme Chris King). Der untere Konus wird normalerweise auf den Sitz auf der Gabel aufgepresst und ist ungeschlitzt. Bei meinen 2 FSAs ist er das auch. Wüßte jetzt nicht, was es bringen sollte den auch zu schlitzen. Außer günstigere Herstellung.

Das ist schon mal ne gute Erklärung, danke! :daumen:

Ich meine mal gelesen zu haben, dass bei einem Steursatz der untere Konus geschlitzt und so ein Aufschlagen nicht mehr nötig war. Mag mich aber irren.

Habe mir fast schon gedacht, dass die Lager alle 08/15 Einheitsbrei sind und die Steuersätze sich eigentlich nur in der verwendeten Alulegierung für den Rest unterscheiden.
Vielleicht gibt's ja noch den einen oder anderen Erfahrungsbericht, sonst werden ich mir wohl nach Optik von den oben genannten einen raussuchen.

Kann mir jemand den Unterschied zwischen dem
Fsa orbit x
und dem fsa orbit mx
sagen?

Welcher ahead 1 1/8 Steuersatz in der Preisklasse bis rund 40 euronen wäre denn sonst zu empfehlen?

Danke

Stand vor kurzem vor derselben Frage.
Welches Modell ? Welches Fabrikat ?
Taugen Steuersätze von FSA oder RaceFace was ? Steuersätze die mal einen hohen UVP hatten, und nun um 50-60% reduziert wurden !?

Letztendlich hab ich mir dann doch wieder einen Chris King geholt.
Mit 20%-Rabatt-Gutschein bei CRC für 95,- Euro.
Zwar immernoch nicht gerade billig aber letztendlich hat man auch sehr lange Freude dran...
und das sind eben diese kleinen Details die ein Bike liebenswert machen ;)

Zurück