Günstiges MTB mit Luftfedergabel?

Nex

Hallo,

da ich bisher kein Mountainbike-Besitzer bin und dies ändern möchte, suche ich momentan ein Mountainbike.
Dadurch, dass ich noch Schüler bin, habe ich allerdings ein begrenztes Budget und sucher daher ein günstiges 27.5" MTB, das nicht totaler Müll ist ^^
Ich werde damit zwar hauptsächlich auf Asphalt fahren, aber auch häufig mal in leichtem Gelände.

Mein bisheriger Favorit war das Cube Analog für 600€. Das Problem ist allerdings die Rock Shox XC30 Federgabel: Bei dieser wird wahrscheinlich eine mittlere Feder für 72-81kg drin sein, was dumm ist, da ich klein (168cm) und leicht (55kg) bin. Es gibt zwar auch eine Feder für <63kg, allerdings kostet diese 30€+Einbau und das ist mir einfach zu kompliziert dafür, dass ich nicht 72-81kg wiege :rolleyes:
Ich bräuchte dann wohl so etwas wie das Ghost Kato 4 mit SR Suntour XCR Air. Das kostet allerdings gleich 100€ mehr und ob es gut ist weiß ich auch nicht, da man nichts darüber findet und ich mich damit nicht auskenne.
Vielleicht gibts aber auch eine bessere Alternative oder ein MTB mit Stahlfederung, das auch für Leute mit nicht durchschnittlichem Gewicht geeignet ist im 600€ Bereich :confused:

Für Tipps wäre ich jedenfalls dankbar, das ist nämlich ganz schön kompliziert :D

Willst du mir damit sagen, dass ich dort die Empfehlungen anschauen soll?
Das habe ich nämlich bereits vorher gemacht, allerdings sind die Empfehlungen in diesem Preisbereich leider nicht hilfreich, da nur das Cube Attention 27.5 dabei ist und dieses das gleiche Problem beinhaltet wie das Analog aus meinem Beitrag. :)

Lieber eine gescheite Stahlfedergabel, als eine schlechte Luft. Die Feder müsstest du auch selber tauschen können, gerade von Rock Show gibt es immer Anleitungen...

Die 600€ sind außerdem UVP, bei Händlerbikes geht immer etwas(da sollte die passende Feder schonmal drin sein).
Sonst dürfte bald der Abverkauf losgehen ;)

Grundsätzlich würde ich erst mal beim Händler/Cube nachfragen, ob deine Vermutung hinsichtlich der Federhärte für die kleine Rahmengröße überhaupt zutrifft. Evtl. hat Cube hier ja mitgedacht. Insofern du einen Händler vor Ort hast würde ich ansonsten abklären ob er dir einen Paketpreis für Rad + Federwechsel macht.

Danach hilft eigentlich nur noch entweder a, Budget erhöhen oder b, das Internet/lokale Händler nach reduzierten Vor(vor)jahresmodelen durchsuchen.

Lieber eine gescheite Stahlfedergabel, als eine schlechte Luft. Die Feder müsstest du auch selber tauschen können, gerade von Rock Show gibt es immer Anleitungen...
Ist die XCR Air schlecht(er als die XC30)? Über die XCR findet man kaum was, aber in dem Fall ist das Ghost dann wohl nicht so toll...

Evtl. hat Cube hier ja mitgedacht. Insofern du einen Händler vor Ort hast würde ich ansonsten abklären ob er dir einen Paketpreis für Rad + Federwechsel macht.
Es gibt hier nur einen Cube-Händler, also hoff ich mal, dass das dort möglich ist, falls Cube nicht mitgedacht hat.

Aber wie ist das eigentlich mit dem Probefahren? Die Händler können ja nicht 100 verschiedene Fahrräder in verschiedenen Rahmengrößen bestellen, die dann keiner kauft...

Dann hilft nur gescheid essen und zunehmen weil wachsen wirst ja nicht mehr :D
War ja klar dass sowas kommt :D Wenn ich so viel esse habe ich wahrscheinlich keine Lust mehr auf Fahrradfahren..

Also heute war ich beim Händler. Mit dem Cube Attention wird das wohl nichts, das ist nämlich anscheinend schon nicht mehr lieferbar. Als günstigere Alternative hat er mir das Ghost Kato 3 empfohlen, was allerdings keine Alternative ist ...
Ist das normal, dass die Räder schon ausverkauft sind bevor ein Nachfolger angekündigt ist?
Gibt es jetzt eigentlich noch irgendwelche Alternativen, außer im Internet zu kaufen? Ich möchte mein Budget nicht erhöhen, nur weil ein eigentlich passendes MTB nicht mehr lieferbar ist und es noch keinen Nachfolger gibt...:(

Nimm Stahlfeder. Hält 1. länger und ist 2. besser

Um die Feder zu wechseln braucht man nur 1 Schraube öffnen und gebrauchte Federn gibts im Bikemarkt

Ja, in einem anderen Shop . Bist halt etwas zu spät drann .
Das dumme ist, dass der nächste so weit weg ist, dass ich es auch gleich im Internet bestellen könnte...

Nimm Stahlfeder. Hält 1. länger und ist 2. besser
Dann werde ich wohl warten müssen. Das Ghost könnte es zwar vielleicht bei einem anderen Händler geben, aber wenn es schlechter ist macht es wohl auch keinen Sinn...

Habe das entdeckt

Hab gehört die hat ein feines Ansprechverhalten :daumen:

Ansonsten ein Bike mit Stahlfeder kaufen und dann in ein paar Monaten, wenn du wieder Geld hast eine Gabel ausm Bikemarkt holen. Hab da auch fürs Stadtrad ne Recon für 80€ abgestaubt. Neues Öl rein (Motoröl ausm Keller) fertig.

Wenn du allerdings dein Budget gleich erhöhst, bzw. später bekommst du halt nicht nur ne bessere und vor allem neue Gabel, sondern auch gleich die anderen Anbauteile ne Stufe besser.

Kannst im Netz noch nach den 2013er Modellen schauen, die gehen recht günstig weg. Sind zwar 26er, aber das ist imho ziemlich Banane ob 26 oder 27,5. Der Unterschied versetzt keine Berge! Da könnte zu dem Preis ne vernünftige Gabel drinnen sein. Allerdings gerade als Anfänger ist kaufen ohne Probefahrt gefährlich.

Ich würde mich an deiner stelle nach einem gebrauchten Rad umschauen hier im Bikemarkt oder bei Kleinanzeigen.

Das mit dem Baumarkt halte ich auch für keine gute Idee...
Beim Bikemarkt hier habe ich auch schon geschaut, allerdings gab es da nichts in dieser Preisklasse in der Umgebung.

Ich werde heute noch bei einem weiter entfernten Cube-Händler schauen, ob die noch das Attention haben.
Ob Cube bei der Feder mitgedacht hat, konnte mir der Cube-Support allerdings leider nicht beantworten:
Cube schrieb:
Aufgrund der hohen Anzahl an Modellen gibt es nur eine Federgabel für das jeweilige Modell
Ich hab zwar nach Feder und nicht Federgabel gefragt, aber der Unterschied scheint dem Support nicht bekannt zu sein :rolleyes:

Zurück