günstigstes brauchbares MTB für gemäßigte anforderungen?

Halllo,

ich suche ein (neues) MTB.
Ich bin 182cm groß mit einer Schrittlänge von 82,5cm.

Für Sportliche Touren auf Asphalt habe ich ein Rennrad. Nun suche ich zusätzlich ein MTB für folgende Anforderungen:
1) Bergfahren abseits von Asphalt. Kein single-trail, oder "echtes" down-hill, aber ab und zu schon schotter oder waldweg abwärts.
2) Ab und zu als "alltagsfahrrad".

Auf was muss ich hier achten? Was ist das günstigste halbwegs brauchbare Rad für diese Anforderungen?

vielen Dank
Daniel

Hi,

Gut zu wissen wäre, wie hoch dein Budget ist. Die Rahmengröße ist davon abhängig ob du es lieber etwas sportlich und wendig magst (wahrscheinlich M) oder doch eher etwas bequemer und aufrechter (L).

Ich wiege 85kg.

Ich bin in dem Segment Wiedereinsteiger, früher hatte ich irgendein günstiges 0815-fully. Wenn ich von meinen früheren runden ausgehe praktisch 100% Hügel/Berge, 1-3h. Ein weg am Fluss an einer alten Bahntrasse entlang, der Retourweg auf der Straße. Oder umgedreht.

Die Runde die ich früher am meisten gefahren bin ist eigentlich nicht steil, etwas "holprig". (und kurze Strecken des Fahrrad-tragens).

Da ich das überhaupt nicht einschätzen kann wie sehr das jetzt "MTB" ist habe ich im Internet ein paar Fotos von meiner früheren "standard"-Tour gesucht.

Ein paar Bilder die ich im Internet von den "schwierigeren" Stellen gefunden habe (da ich mir nicht sicher bin ob ich das Bild hier einfügen darf nur der Link):
Bild 1
Bild 2
Bild 3

danke
Daniel

Ich wiege 85kg.

Ich bin in dem Segment Wiedereinsteiger, früher hatte ich irgendein günstiges 0815-fully. Wenn ich von meinen früheren runden ausgehe praktisch 100% Hügel/Berge, 1-3h. Ein weg am Fluss an einer alten Bahntrasse entlang, der Retourweg auf der Straße. Oder umgedreht.

Die Runde die ich früher am meisten gefahren bin ist eigentlich nicht steil, etwas "holprig". (und kurze Strecken des Fahrrad-tragens).

Da ich das überhaupt nicht einschätzen kann wie sehr das jetzt "MTB" ist habe ich im Internet ein paar Fotos von meiner früheren "standard"-Tour gesucht.

Ein paar Bilder die ich im Internet von den "schwierigeren" Stellen gefunden habe (da ich mir nicht sicher bin ob ich das Bild hier einfügen darf nur der Link):
Bild 1
Bild 2
Bild 3

danke
Daniel
Das sieht aber schon nach Trails aus?

Was kannst/willst denn ausgeben?

Das sieht aber schon nach Trails aus?

Was kannst/willst denn ausgeben?

wie gesagt das sind die schwierigsten stellen. 90% sind normaler Schotterweg.
Da ich mich mit den Begrifflichkeiten und der Abgrenzung nicht so auskenne habe ich die Fotos angehängt.

Mein Budget ist bis ca 1000€ max. Aber ich will nicht das beste Rad für dieses Budget, sondern das günstigste Rad für meine Anforderungen. Wenn es also ein 600€ Rad gibt das das auch brauchbar bewältigt ist das für mich ausreichend, auch wenn es ein Kilogramm schwerer ist.

Also im Fully-Bereich wirst du in dem Preissegment nix Gescheites finden, es sei denn gebraucht und 26 Zoll, da ist es aber mittlerweile schwierig Ersatzteile zu bekommen. Für mich klingt dein Einsatzgebiet nach Hardtail, bzw vielleicht sogar Gravelbike (auch wenn ich da kein Fan von bin). Eine Möglichkeit für dich wäre den Händler vor Ort aufzusuchen oder du kannst auch selbst schrauben und wählst einen günstigen Online-Versender. Dazu Folgendes:

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-zr-team-7.0-1052513https://www.canyon.com/de-de/mounta...n-7/2617.html?dwvar_2617_pv_rahmenfarbe=BK/GYhttps://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-attention-sl-black-n-grey-1004810
Lieferbarkeit ist nochmal ein anderes Thema -.-

Da ich mich mit den Begrifflichkeiten und der Abgrenzung nicht so auskenne habe ich die Fotos angehängt.

Mein Budget ist bis ca 1000€ max. Aber ich will nicht das beste Rad für dieses Budget, sondern das günstigste Rad für meine Anforderungen. Wenn es also ein 600€ Rad gibt das das auch brauchbar bewältigt ist das für mich ausreichend, auch wenn es ein Kilogramm schwerer ist.
Schöpf dein Budget voll aus. 1000 Euro ist sowas wie der Sweet Spot, an dem die Räder auch anfangen Spass zu machen.

Schöpf dein Budget voll aus. 1000 Euro ist sowas wie der Sweet Spot, an dem die Räder auch anfangen Spass zu machen.
Exakt so seh ich das mittlerweile auch...bei weniger bist schnell unzufrieden und kaufst dann doppelt...was früher oder später eh kommt...n+1 und so :D

Also Standartempfehlelungen die immer passen und gut sind:

Ideal für die schwierigen Stellen + normale Schotterwege, für Rückweg auch noch gut:
https://www.ghost-bikes.com/bikes/hardtail/bike/nirvana-tour-essential-2021
Ideal für den Rückweg und gut für die Schotterwege...die schwierigen Stellen gehen auch machen aber nicht so viel Spaß:
https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/jealous-al/jealous-al-80-2021/

Zuletzt bearbeitet:
Was mir hier gerade aufgefallen ist: Die meisten vorgeschlagenen MTB haben 1x12 Gänge. Ist das heute Üblich? Meine früheren (Billig-)MTBs hatten immer 2x?? oder 3x??. Sind 1x12 hier "ausreichend"?

danke
Daniel

Was mir hier gerade aufgefallen ist: Die meisten vorgeschlagenen MTB haben 1x12 Gänge. Ist das heute Üblich? Meine früheren (Billig-)MTBs hatten immer 2x?? oder 3x??. Sind 1x12 hier "ausreichend"?

danke
Daniel
1x12 ist Stand der Technik...schön ist wenn du ne Kassette mit 10-51 (Shimano) oder 10-50/52 (SRAM) bekommst...das 10er Ritzel ist auf der Straße/Radweg für längere Distanzen Gold wert, min. besser als 11er.

Zurück