günstigstes brauchbares MTB für gemäßigte anforderungen?

Halllo,

ich suche ein (neues) MTB.
Ich bin 182cm groß mit einer Schrittlänge von 82,5cm.

Für Sportliche Touren auf Asphalt habe ich ein Rennrad. Nun suche ich zusätzlich ein MTB für folgende Anforderungen:
1) Bergfahren abseits von Asphalt. Kein single-trail, oder "echtes" down-hill, aber ab und zu schon schotter oder waldweg abwärts.
2) Ab und zu als "alltagsfahrrad".

Auf was muss ich hier achten? Was ist das günstigste halbwegs brauchbare Rad für diese Anforderungen?

vielen Dank
Daniel

Hi,

Gut zu wissen wäre, wie hoch dein Budget ist. Die Rahmengröße ist davon abhängig ob du es lieber etwas sportlich und wendig magst (wahrscheinlich M) oder doch eher etwas bequemer und aufrechter (L).

Ich wiege 85kg.

Ich bin in dem Segment Wiedereinsteiger, früher hatte ich irgendein günstiges 0815-fully. Wenn ich von meinen früheren runden ausgehe praktisch 100% Hügel/Berge, 1-3h. Ein weg am Fluss an einer alten Bahntrasse entlang, der Retourweg auf der Straße. Oder umgedreht.

Die Runde die ich früher am meisten gefahren bin ist eigentlich nicht steil, etwas "holprig". (und kurze Strecken des Fahrrad-tragens).

Da ich das überhaupt nicht einschätzen kann wie sehr das jetzt "MTB" ist habe ich im Internet ein paar Fotos von meiner früheren "standard"-Tour gesucht.

Ein paar Bilder die ich im Internet von den "schwierigeren" Stellen gefunden habe (da ich mir nicht sicher bin ob ich das Bild hier einfügen darf nur der Link):
Bild 1
Bild 2
Bild 3

danke
Daniel

Ich wiege 85kg.

Ich bin in dem Segment Wiedereinsteiger, früher hatte ich irgendein günstiges 0815-fully. Wenn ich von meinen früheren runden ausgehe praktisch 100% Hügel/Berge, 1-3h. Ein weg am Fluss an einer alten Bahntrasse entlang, der Retourweg auf der Straße. Oder umgedreht.

Die Runde die ich früher am meisten gefahren bin ist eigentlich nicht steil, etwas "holprig". (und kurze Strecken des Fahrrad-tragens).