Guide R Adapter falsch?

Ganz wichtig, bei Adaptern aus der Grabbelkiste: Checke unbedingt die Schraubenlänge die noch ins Gewinde der Gabel greift! Das sollten um die 10mm sein. Ich hab mir mal das Gewinde an der Gabel ausgerissen, bei gar nicht viel Handkraft... Das Magnesium trägt nicht viel. Damals hatte ich nur 5mm Schraubenlänge im Gewinde.
Drehmomentschlüssel wäre auch noch hilfreich:
... Leider ist so eine Hülse gerissen ...
So eine Hülse "reisst" nämlich nicht einfach so... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rubbeln und Geräusche kommen nach meiner Erfahrung von der BBB Bremscheibe mit den riesigen Löchern die Du verwendest. Die Originalen Scheiben haben nicht umsonst schmale Schlitze in radialer Richtung.
bbb.jpg BBBguide.jpgSram
Die 4Kolbenbremsen drücken die Kante des Bremsbelages ins zu grosse Loch was den Belag keilförmig abscheren kann.
Seit ich mal ins Engineering von solchen Produkten gesehen habe, verwende ich öfters die Originalkombo:oops:
Dann würde wohl auch der Adapter passen.

Ganz wichtig, bei Adaptern aus der Grabbelkiste: Checke unbedingt die Schraubenlänge die noch ins Gewinde der Gabel greift! Das sollten um die 10mm sein. Ich hab mir mal das Gewinde an der Gabel ausgerissen, bei gar nicht viel Handkraft... Das Magnesium trägt nicht viel. Damals hatte ich nur 5mm Schraubenlänge im Gewinde.
:daumen:Wichtiger Einwand, 10mm kommt hin bei M6. Minimum 1.5x den Nenndurchmesser der Schraube habe ich mal gelernt. 12mm beschde.
So wie Du es jetzt hast, kann es jedenfalls nicht bleiben! So verspannst Du das ganze schräg! Das ist gar nicht gut.
:daumen: Immerhin sind die sphärischen Ausgleichsscheiben für den Schraubenkopf montiert.

Fazit: original Sram Scheibe, Adaper vom Bild mit den Muttern verwenden und den richtigen Schraubenkit dann sollte es hinhauen...
 

Anhänge

  • bbb.jpg
    bbb.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 97
  • guide.jpg
    guide.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Ideen....

Ich habe neue Beläge eingesetzt und ordentlich eingebremst.
Das Rubbeln ist fast weg, aber immer noch spürbar.
Es ist hier gerade trockenes Wetter, da fällt das nicht so auf.
Für die Originalscheiben bin ich zu geizig.
Drehmomentschlüssel....wäre besser gewesen...ehrlich gesagt habe ich sowas noch nie benutzt...
Ich lasse es jetzt so. Es bremst ja ansonsten wunderbar. Nach dem DOT Wechsel sogar noch einen Tick besser
 
Die Bremse rattert immer noch beim Bremsen.
Die Scheibe ist es nicht, an der hinteren Bremse ist das gleiche Modell verbaut und dort rattert nichts.

Ich bin immer noch der Meinung, dass der Belag zu weit außen ansetzt. Hier ein Foto von der mittlerweile gut eingebremsten Scheibe.

Nun, ich werde mir wohl die originale Befestigung kaufen müssen.

 
Oder auch in #27 nochmal beschrieben.

Das schafft so'ne getapete Starrgabel
https://fotos.mtb-news.de/p/2351409
eben nicht rubbelfrei.

Die Gabel ist noch nicht so lange drin. Am Rattern der Bremse hat sich gegenüber der Federgabel nichts getan.
Die originale Bremsscheibe hat noch schlimmer gerattert. Deswegen habe ich eine neue Scheibe montiert.


.....Oberkante Bremsbelag mit der höchsten Wellenoberkante sauber abschliesst und nicht drüber rausragt.......

Sollte der Belag nicht mit der schmalsten Stelle der Bremsscheibe abschließen? Das macht er eben nicht, siehe Bild in #16
An der hinteren Bremse sieht das anders aus.
 
Rad-/Steuersatzlager geprüft und in Ordnung?

In diese Richtung hatte ich zunächst auch gedacht. Mit dem Einbau der Starrgabel habe ich auch die Lager geprüft. Die sind OK und die Gabel sitzt spielfrei.

Wenn meine Theorie nicht schlüssig ist, also dass der Belag zu weit außen sitzt, ist es wohl doch eine Inkompatibilität der verbauten Teile.
Das rattern ist nicht sooo dramatisch, mich stört es halt, weil das so noch nie eine meiner Bremsen gemacht hat. Die Bremsfunktion ist trotzdem erstklassig.

Danke für die Ideen und Anregungen!
 
Hier mal ein Bild der Scheibe. Ich habe 2 Klötze draufgelegt. Der untere im Bild entspricht der Position, wie die Bremse auf der Scheibe sitzt. Der Belag oben im Bild ist die meiner Meinung nach richtigere Position.
Wie auch immer, zumindest bremst sie ordentlich. Wenn es trocken ist, sogar relativ geräuschlos.
 
Dann liegt's entweder
- am PM-Sockel der Gabel
- dem Bremssattel
- dem Adapter.

Du hast ja keine Unterlegscheiben irgendwo vor der Bremssattel montiert (also NICHT zwischen Gabel und Adapter oder Adapter und Bremse), oder?

Ich würde jetzt mal einen anderen Adapter testen (keine Eigenbau-Bastellösung mit Muttern und Unterlegscheiben, sondern den richtigen PM-PM + 20 - Adapter).
 
Tja, vielleicht haben sie die Spezifikationen nicht genau eingehalten?

Wenn's mit zwei verschiedenen Scheiben und Adaptern, darunter auch die Originalteile vom Bremsenhersteller, nicht hinhaut, spricht viel für die Gabel als Verursacher.
 
Ich habe ein wenig Tetris mit den Sram Unterlegscheiben gespielt. Der Bremsklotz ist jetzt da, wo er imho sein sollte. Die (ver)gebrauchte Centerlinie-Scheibe habe ich ausgebaut und gegen die fast neue FSA Scheibe getauscht. Anfangs war es nicht ganz so dolle, da sich das Konstrukt erst mal einschleifen musste. Jetzt nach über 100 Geländekilometer passt alles sehr gut. Das Gerubbel ist weg und selbst im feuchten Zustand quietscht es höchstens mal beim ersten Anbremsen.
Alternativ hätte ich eine 185mm Scheibe einbauen können. Aber das scheint es neu nicht mehr zu geben.
Die Ursache ist definitiv die Gabel, die anscheinend nicht PM6 ist, sondern PM6,5, falls es so was überhaupt gibt oder gab. Fertigungsfehler? Oder gibts es sowas wirklich? Ich mein, das Ding war ein runtergesetztes Sonderangebot.

 
Ich habe ein wenig Tetris mit den Sram Unterlegscheiben gespielt. Der Bremsklotz ist jetzt da, wo er imho sein sollte. Die (ver)gebrauchte Centerlinie-Scheibe habe ich ausgebaut und gegen die fast neue FSA Scheibe getauscht. Anfangs war es nicht ganz so dolle, da sich das Konstrukt erst mal einschleifen musste. Jetzt nach über 100 Geländekilometer passt alles sehr gut. Das Gerubbel ist weg und selbst im feuchten Zustand quietscht es höchstens mal beim ersten Anbremsen.
Alternativ hätte ich eine 185mm Scheibe einbauen können. Aber das scheint es neu nicht mehr zu geben.
Die Ursache ist definitiv die Gabel, die anscheinend nicht PM6 ist, sondern PM6,5, falls es so was überhaupt gibt oder gab. Fertigungsfehler? Oder gibts es sowas wirklich? Ich mein, das Ding war ein runtergesetztes Sonderangebot.

Bremse sitzt zu hoch (ein wenig), aber, was vielleicht wichtiger ist: afaik gehören die Adapter nach hinten und zu einer 180er Scheibe. Deswegen auch Dein "6,5"... :ka:
 
Zurück
Oben Unten