Gut Ding will Weile haben, ´93er GT Psyclone Team Scream

So, ca. 6h Arbeit und ein paar Euros für den A****.:mad: Hab heute den Rahmen vom Lacker geholt. Die ausgewählte Farbe sah im Glas absolut passend aus, auf dem Rahmen allerdings viel zu dunkel:

zum Vergleich das Original:

Immerhin weiß ich jetzt, dass die Schablonen passen und funktionieren. Nun wird halt wieder abgeschliffen. Ich hoffe, dass ich´s so hinbekomme, dass das Blau runter ist, aber die Zwischenschicht aus Klarlack nicht durch. Prognostizierte Arbeitszeit nochmal ca. 6-8h. Oder aber die Brachialmethode und nochmal alles auf Anfang.

Das Gelb ist übrigens Saturngelb von VW.

Gruß, Gerrit

Ich finde, das sieht toll aus. Warum nicht eine Nuance dunkler. In der Mittagssonne, bei der Du Deine Räder öfters bewegst, wird dass ohnehin bald ausbleichen. Wenns Dich dann mal ausschert, kannst Du immernoch neu lackieren.

Ciao,
Alexander

Nuance ist gut, für mich sieht das schon fast nach einem dunklen Graublau aus, allerdings weiß ich auch nicht, wie wirklichkeitsgetreu die Farbwiedergabe ist. Würde er nicht - vermute ich mal - passende Klamotten in den gleichen Farben zum Bike tragen wollen, würd ich das Farbexperiment allerdings auch befürworten.

Shit, das tut mir leid. Die Kombi passt natürlich auch aber das originale Blau mit dem Metallic-effekt ist schon cooler. Nachdem Du so viel Arbeit reingesteckt hast, solltest Du - auch wenn es weh tut - Dich nicht mit weniger zufrieden geben.

Das gelb ist ja interessant. Bin ja auch noch auf der Suche für mein Psylcone. Wie nah ist es denn am 93er/94er Original-Ton?

verdammt gerrit!

es wäre ja auch zu einfach gewesen...

ich fände es toll wenn du dir die mühe machen würdest und es in dem annährend-originalen blau lackieren lassen würdest. das jetzige geht gar nicht.

So kurz vorm Ziel und dann sowas:heul:

Hat der Lacker schon die Schablonen runtergehabt als du ihn abgeholt hast?
Sonst hätte man.. egal eh zu spät jetzt.

Wenn du es wirklich schaffst nur das blaue runter zu schleifen ist aber wahrlich ein neuer Benutzertitel fällig.

Prof. Schleifritter oder so...:D

Gruß
Lars

Das Witzige an der Sache ist, dass ich bei der Anfahrt zum Lackierer noch zum Joe gesagt habe: "Eigentlich will ich garnicht, dass es fertig wird, ich wüßte nämlich nicht, was ich dann schrauben soll."

Egal, ich denke, ich beize nochmal ab und alles von vorne. Die Schichtstärke wird mir sonst zu groß, das Gewicht zu hoch usw..

Das Originalkleid ist auf jeden Fall das Ziel. Ich werde die Tage mal eine PN schreiben, um evtl. unter Umständen einen Originalrahmen als Vergleich zu bekommen.

Es macht wieder Spaß hier! bis zum Nächsten,

Gruß, GErrit

Hi Gerrit,

nach all den Vorarbeiten würd ich jetzt auch keine Halben Sachen machen. Und wenn dann jetzt auch der Spaß wieder da.... dann kann das ja nur GUT werden !!:daumen:

Gruß
Frank

Beim Bravado LE sah das Blau weniger metallisch aus... fände das schöner :) falls du eh wieder neu machst... das original von deinem psyclone sah ein wenig nach werkzeug-blau-metallic aus...

Gerrit, Du machst mich fertig. Ich hätte, glaube ich, nicht die Nerven, das alles wieder runterzuschleifen um wieder von vorne anzufangen....:eek:
:daumen:

Naja, direkt Lust hab ich auch nicht dazu, ist eine echt ätzende Arbeit. Mittlerweile habe ich aber so viel Arbeit in den Rahmen gesteckt/stecken lassen, dass das Ergebnis wirklich dem Original entspechen muss. Das seh ich als Herausforderung. Zumal ich es den Leuten die stundenlang vor dem Rechner sitzen, Schablonen und Decals zeichnen, in der Lackierkabine stehen und ins Blaue arbeiten weil sie das Original nie gesehen haben, unendgeltlich ihre Zeit und ihr Können zur verfügung stellen um Beulen zu entfernen, feste Tretlager herausoperieren und Risse schweißen, schuldig bin. Meine ich.

Ich suche übrigens noch ein Teil: rot eloxierte Onza CWA in ansehnlichem Zustand. Die letzten beiden Auktionen hab ich verpasst:(.

So, jetzt geh ich erstmal "Fremdschrauben" und vorsorglich eine Dose Abbeizer besorgen.

Gruß, GErrit

Hallo Gerrit,

hast Du meine PN bezüglich der Controltech Sticker bekommen?

Gruß Stephan

Ja, hab ich, ich melde mich.

Der Lack ist jetzt runter von Rahmen und Gabeln, Fotos gibt´s zu späterer Stunde. Das mit em Schleifen hab ich zwar auch probiert, dauert aber ewig und so richtig überzeugend war das Ergebnis auch nicht, da Schatten bleiben.

Bis später, Gruß, GErrit

Na, da hab ich Interesse dran! Wäre nett, wenn Du mir ein Einzelbild mach würdest. Ausserdem hast Du eine PN in anderer Sache.

So, der gestrige Schleifversuch:

und durch:

hier hatte ich noch nicht ganz aufgegeben das Gelb zu retten. Dann habe ich am Rahmen eine fette Lacknase über dem Backbadge entdeckt und wollte diese vorsichtig mit dem Skalpell entefrnen. Ende vom leid war ein Cut im Sitzrohr. Kommentar meiner Frau: "Und nochmal das Ganz" Klang etwas ernüchtert, sie hatte wohl die Hoffnung, dass der ganze TeamScream-Haufen bald aus dem Wohnzimmer verschwindet...

Naja, nochmal das Ganze halt:

Screamskins

dadurch, dass der Lack so frisch war und noch nicht ausgehärtet, ließ er sich mit dem Skalpell recht leicht abziehen. Kein Vergleich zur Abbeizorgie beim Originallack. Beim Abziehen trat dann noch ein Problem technischer Art auf. Da die Sattelstützenklemme in 28,6 schon recht stramm drauf ging, hab ich direkt mal im Bereich der UW-Schelle nachgemessen: 29,2. Das hätte nie gepasst. Beim zweiten Mal Lackieren wird der Rahmen nur dort gelb lackiert wo nachher auch Gelb zu sehen ist, das Selbe gilt für die Absperrschicht mit dem Klarlack.

Montag gehts zum Lackierer.

Gruß, Gerrit

Sehr interessante Bilder!
Aus den Lackresten kann man doch bestimmt was nettes basteln.
Bißchen anwärmen und schön im Fotorahmen drappiert...

Ich tät ja eher die Umwerferschelle per Ahle an den Rahmen anpassen, als zu versuchen es über die Lackschichtdicken auszugleichen.

Gruß
Lars

Äh Meister, Lack wiegt auch.... aber das mit der Ahle ist natürlich der direkte Weg und nicht von hinten durch die Brust ins Auge... Du weißt aber schon, dass der Umwerfer von Dir kam und quasi neuwertig ist. Bin zwar schmerzfrei, aber so nun auch wieder nicht...

@Claudia: naja, mit Geduld hat das nichts zu tun. Ich könnt einfach das optisch schlechte Ergebnis nicht ertragen. Ausserdem liegen hier mittlerweile ca. 3kg Teile rum und ich wär einfach zu faul die zu verkaufen wenn das Projekt sterben sollte.

@dkh: das hoffe ich auch!

Gruß, Gerrit

Sind das alles die Lackreste?

Was da denn geschehen, selbst wenn der Lack noch neu ist, sieht das für mich aus wie Folie die dort endfert wurde.

Da gabs aber ein großes Haftproblem meiner Meinung nach.

Normalerweise hast du mit einem 3 tage alten lack schon Probleme bei strahlen.

Wasserlack?

ps. Lacknasen macht man anders weg, nicht mit nem Messer.

@Gerrit, wenn du Tips benötigst, einfach per PN melden.

OK, da Du vom Fach bist und ja nicht erst einen Rahmen lackiert hast wie ich hörte, interessiert mich Deine Meinung natürlich. Ich fände es aufschlussreich, wenn Du evtl. ein paar Sätze zu dem Haftproblem hier verlieren würdest.

So wie es in meinen Augen aussieht, haftet die Grundierung am Rahmenmaterial, zumindest ein Teil. An den abgelösten Lackresten haftet der andere Teil. Wurde zu dick aufgetragen? Zu schnell der Basislack aufgetragen? Zu wenig/kein Härter im Gelb?

Das Problem liegt nur zwischen Grundierung und der erten Schicht Basislack. Der Klarlack und das Blau haften hervorragend untereinander. Es wurde übrigens Akryllack verwendet.

Die MAG 21 wurde mit einer anderen Grundierung/Füller vorbehandelt, hier bestand das gleiche Problem wie beim Rahmen.

Vorab schon mal danke!

Gruß, Gerrit

Zurück