Gut rollender 29er Winterreifen

Registriert
23. Mai 2007
Reaktionspunkte
30
Frohes Neues!

Wollte mal nach Erfahrungsberichten zu aktuellen 29er Reifen fragen.
Ich fahre an meinem Hightower II aktuell vorne eine 2,35er SG Trailstar Magic Mary und hinten einen 2,5er WT DD Aggressor. Die tatsächliche Breite der Reifen passt damit recht gut. Für den Winter ist der Aggressor aber teilweise grenzwertig, da er sich doch schnell zusetzt. Ich suche also nach einem Reifen, der primär gut rollt und ordentlichen Pannenschutz bietet. Gerne opfere ich dafür Bremstraktion. Dazu sei gesagt, dass ich die Santa Cruz Reserve 30 Felge fahre.

Bei Maxxis sehe ich dahinghend nur den Minion DHR II, den ich bisher noch nicht testen konnte.
Der Ardent 2,4 EXO Dual scheint hinsichtlich Einsatzzweck / Rollwiderstand optimal, bietet aber sicherlich deutlich weniger Pannensichertheit, da es diesen nur als EXO gibt. Mit nur 870g ist da doch deutlich weniger "Fleisch" dran.

Was kennt ihr sonst nach an Reifen, die meinen Anforderungen entsprechen könnten?
Wichtig ist auch, dass der Reifen nicht zu breit baut, da der HTII Hinterbau nicht besonders viel Freiraum bietet. Außerdem fahre ich nicht gerne übermäßig breite Reifen.
 
Auch wenn man das in diesem Forum fast nicht sagen darf, aber wie wärs denn mit Nobby Nic in Speedgrip und Supertrail.
Ob dir die Karkasse hinten reicht weis ich nicht, ist aber aujedenfall stabiler als Exo/Exo+.
Fahren viele so: NN hinten MM vorne.
Einen wirklich besseren kompromiss aus RW/Grip wirst für lockere/loose Böden kaum finden.
 
Ich fahre die Ardent 2.4 vorne and 2.4 Aspen hinten und das ist ein sehr schnelle combination fur ins winter.

Die Ardent hat sehr geringer rollwiederstand und sehr gute grip in die kurven.

Kann ich nur anbefehlen !
 
Auch wenn man das in diesem Forum fast nicht sagen darf, aber wie wärs denn mit Nobby Nic in Speedgrip und Supertrail.
Ob dir die Karkasse hinten reicht weis ich nicht, ist aber aujedenfall stabiler als Exo/Exo+.
Fahren viele so: NN hinten MM vorne.
Einen wirklich besseren kompromiss aus RW/Grip wirst für lockere/loose Böden kaum finden.

ja das könnte gehen. gewicht wird in 29x 2.4 mit 980 g angegeben. das verspricht einen etwas besseren pannenschutz also beim ardent. ansonsten vielleicht doch der hansdampf? der rollt vermutlich aber wieder etwas schlechter..
 
Ich persöhnlich bin mit dem HD nie warm geworden.
Der NN rollt besser und setzt sich später zu.
Seit dem letzten Profil update des NN seh ich noch weniger Grund HD zu fahren.
Der HD hat zwar mehr Grip, ist aber kein wirklicher allrounder und eher für trockene Böden.
 
So melde mich mal mit nem Feedback zum Nobbic Nic Super Trail Speedgrip 2,4:
Die Montage fällt sehr leicht, da der Reifen insgesamt recht weich ist (vor allem die Seitenwände). Das war beim geringen Gewicht von etwa 970g ja zu erwarten, da einfach weniger Material dran ist. Auf meine Santa Cruz Reserve 30 Felgen konnte ich den Reifen sogar ohne Reifenheber aufziehen.
Gleich bei den ersten Metern Fahren fällt auf: Der Reifen rollt echt gut! Definitv in der gleichen Liga wie ein Maxxis Aggressor 2,5 WT DD. Leider baut der Reifen insgesamt sehr schmal und wirkt auf einer 30er Felge fast schon etwas verloren. Außerdem ist das bei sehr weichen Böden wohl eher kontraproduktiv, da er ja noch weiter einsinkt. Dennoch hält der Reifen wirklich gut - auch in weichen und schmierigen Böden. Vor allem Auf der Bremse und im Antrieb ist er dem Aggressor meiner Meinung nach überlegen.
Schade, dass es den Reifen nicht mit stärkerem Aufbau gibt. Trotzdem bin ich nach der ersten Ausfahrt echt begeistert. Mal sehen wie lange er hält.
 
Zurück
Oben Unten