Reifenwahl für ein Enduro / Weniger Rollwiederstand mit Skinwall

Registriert
2. September 2015
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,



ich habe seit einer guten Woche das Propain Tyee mit den VEE FLOW SNAP TRAIL Reifen. Mit „Trail“ hat das allerdings wenig zu tun, da die so dermaßen viel Grip aber auch Rollwiderstand aufweisen, dass man diese eigentlich nur bergab nutzen kann.

Wie viel wirkt sich ein leichter rollender HR auf den gesamten Rollwiderstand aus? Ist die Verteilung zw. VR/HR 50:50 oder sollte man ggf. gleich beide Reifen wechseln (der Rollwiderstand ist wirklich imens)?

Da ich Skinwall Reifen fahre ist die Auswahl leider sehr begrenzt. Fürs HR habe ich den Minion DHR II WT 29x2,40" EXO Dual im Auge, allerdings wollte ich vorne nicht unbedingt die Dual Mischung fahren, d.h. ich müsste auf komplett schwarze Reifen wechseln. Daher würde ich vorher gerne wissen wie sich der Rollwiderstand auswirkt, nicht das ich jetzt ein Skinwall Reifen kaufe um dann in einer Woche 2 Schwarze Reifen zu kaufen.

Ich hoffe ihr könnt mir einen Eindruck von einem solchen Umbau vermitteln und wie eure Eindrücke von leicht / schwer rollenden Reifen sind.

Ich möchte jetzt keine Grundsatzdiskussionen über Reifen lostreten, da hat jeder eine eigene Meinung. Mir geht es nur um leicht / schwer rollende Reifen am VR / HR.



Danke und ride on
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Trail Surfer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wie genau die Verteilung ist, kann ich dir nicht sagen, aber ein Rollwiderstandsmonster vorne finde ich bei entsprechender Fitness und entsprechendem Abfahrtstempo annehmbar. Bin mal einen Winter durch den Conti Rainking in der DH Version mit weichem Gummi am VR gefahren. Bergab hatte ich auf den Touren immer am meisten Spaß, bergauf fand ich's ok.

Vor dem Winter einen Minion aufziehen finde ich nur so mittelprächtig. Mir wurde kürzlich der Speci Eliminator empfohlen. Tatsächlich ein super Allrounder, aber ich glaube in Skinwall gibt's den nicht.

Onza Ibex? Nobby Nic? Hans Dampf (finde ich persönlich furchtbar)?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Trail Surfer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
In dem Link steht, dass bergauf die Energie, die zur Überwindung des Rollwiderstandes benötigt wird, im Vergleich zur Hubarbeit vernachlässigbar ist.

Das ist korrekt.
 
Jetzt wollte ich gerade als gut rollenden Skinwall den Vee Snap empfehlen, aber den hat er ja schon :lol:.

Ja Minion DC rollt gut, auch in 2ply :daumen:...
DHR2 hinten in DC hatte ich jetzt 2Jahre, man muss halt ab und an absteigen bergab, weil das Bike wegrutscht auf Wurzeln etc, aber rollt gut, wie gesagt.

Onza gibt's auch noch, auch DC Skinwall.
 
Hiermit lassen sich Reifen-Rollwiderstände hervorragend verringern!
☝🏻🤓
34710C32-87C2-4096-A77E-394857995C73.jpeg
 
In dem Link steht, dass bergauf die Energie, die zur Überwindung des Rollwiderstandes benötigt wird, im Vergleich zur Hubarbeit vernachlässigbar ist.

Das ist korrekt.

Da musses aber schon tüchtig bergauf gehen. Ich merke zwischen verschiedenen Reifen zumindest deutliche Unterschiede bergan, wenn der Untergrund es zulässt.
 
10% Steigung, 102kg Systemgewicht, 8,6Km/h, Rennrad

Dafür sind 254W Leistung nötig, aufgeteilt auf 238W Steigleistung, 12W Rollwiderstand, 3W Luftwiderstand

Jetzt rollt der MTB Reifen schlechter also ca (Recherche!) 25W, bei jetzt 267W Gesamtleistung,
damit macht der RW also 10% aus.

Besserer/schlechterer Reifen plus minus 10W, also 3-4% der Gesamtleistung.

Aber ich glaube ja auch immer es liegt nur am Reifen :D


https://www.bergfreunde.de/wattzahl-rennrad-rechner/
 
Stimmt schon, das es hinten viel mehr ausmacht. Weil der Antrieb hinten ist, und sich der Reifen beim reintreten mehr in den Untergrund verkrallt. Vorne genau das Gegenteil, da wird der Reifen beim Antreten und gleicher Sitzposition entlastet. Vorne viel grip für die Kurven, hinten härtere Mischung.
 
10% Steigung, 102kg Systemgewicht, 8,6Km/h, Rennrad

Dafür sind 254W Leistung nötig, aufgeteilt auf 238W Steigleistung, 12W Rollwiderstand, 3W Luftwiderstand

Jetzt rollt der MTB Reifen schlechter also ca (Recherche!) 25W, bei jetzt 267W Gesamtleistung,
damit macht der RW also 10% aus.

Besserer/schlechterer Reifen plus minus 10W, also 3-4% der Gesamtleistung.

Aber ich glaube ja auch immer es liegt nur am Reifen :D


https://www.bergfreunde.de/wattzahl-rennrad-rechner/

Nur, dass hier im Forum schon auf den meisten trail bikes Reifen nicht unter 30W montiert werden. Eher Richtung 40W ;)

Als ich auf meinem 130mm Fully von "richtigen" Reifen auf XC Reifen gewechselt hab, hab ich gedacht ich hätte einen Motor eingebaut :D
 
Das die Reifen 3-4% der Gesamtleistung ausmachen, mag rechnerisch stimmen. Bei einem direkten Vergleich des Tyee 29" mit den Vee Snap und dem Spectral 27,5" mit DHF/Rekon denkt man das dass Spectral einen kleinen Motor drin hat. Ich denke nicht das die Reifengröße und die 1-2 kg weniger so einen großen Unterschied ausmachen. Da hat der Rekon als XC Reifen vermutlich mehr Anteil dran. Für ein Enduro ist mir der Rekon aber etwas zu schwach auf der Brust.
 
Ich denke der Vee Snap hat eine Gummimischung ähnlich einem Maxxterra 3C, evtl sogar etwas weicher.

Wenn man das mit einem DC oder Speedgrip Reifen vergleicht, der wenig Profil hat, ist das ja sinnlos - auf einem Enduro macht ein Racing Ralph Speedgrip halt wenig Sinn.

Das war ja auch bei YT so, alle haben über die e13 Reifen gejammert, die so große Stollen und so weiches Gummi hatten.
 
Hast du gleich beide Puschen getauscht oder ggf. erst mit dem HR angefangen? Wie wäre in dem Fall deine Erfahrung? Kannst du die Verteilung v/h von ca. 30/70 bestätigen?

Gleich beide damals.
Aber mit einer fixen Verteilung wirst du dich schwer tun. Das kommt ja auch immer auf die Steigung an. Je steiler, desto mehr Gewicht auf dem HR.
Auf dem Enduro hab ich jedenfalls keinen signifikanten Unterschiede zwischen der MM in SG Ultrasoft und MM in SS Soft am VR gespürt.
Dagegen scheinen die Uphill zeiten, die ich damals auf dem Enduro mit dem Rock Razor Snakeskin + Procore am HR erreicht habe, für alle Zeit unangetastet zu bleiben, obwohl ich mich mittlerweile eigentlich als fitter einstufen würde :D
 
Den Text bei Propain im Konfigurator nicht gelesen? Es gibt die Vee Tire auch mit weniger „klebrigen“ Gummimischungen. Du hast die Tackee Gummimischung drauf.

B4465BA5-008D-401D-B2F6-8897D4A6E8EB.png
 
Zurück
Oben Unten