Gute Gründe sich ein Santa Cruz zukaufen

Registriert
17. November 2011
Reaktionspunkte
3
Ort
Euskirchen
Abend alle zusammen....

Im besonderen an alle die ein Santa Cruz fahren.Ich spiele
mit dem Gedanken mir eins zu kaufen aber nicht ohne ein
paar Meinungen gehört zu haben.Ich würde mich sehr darüber
freuen wenn ihr mir was erzählen würdet

Gruß Stefan
 
Abend alle zusammen....

Im besonderen an alle die ein Santa Cruz fahren.Ich spiele
mit dem Gedanken mir eins zu kaufen aber nicht ohne ein
paar Meinungen gehört zu haben.Ich würde mich sehr darüber
freuen wenn ihr mir was erzählen würdet

Gruß Stefan

Ich fahre seit Jahren Santa Cruz (6 V10, Nomads , Bronson )
Mir gefällt einfach die ganze Marke und vor allem die Stabilität
Carbon kann SC einfach bzw finde ich generell SC bikes sehr stabil und hatte noch nie Probleme damit
Hier und da kann ein Rahmen auch mal ne Macke haben aber das ist halt so
Der Service ist sehr gut , SC antwortet schnell und gut außerdem bekommt man problemlos Ersatz wenn mal etwas fehlt oder Kleinigkeiten defekt sind
Dann noch die Lebenslange Garantie auch auf die Lager
Das gesamte Paket stimmt und auch wenn man jetzt hier immer mehr SC sieht , was früher noch nicht so war hat man doch was besonderes und kein 0815 Zeug bzw. Wird hier und da auch oft angesprochen ....
 
Hi Alex

Nun das hört sich ja schon sehr gut an besonders da du ja von denn Carbon bikes sehr überzeugt bist da ich mich da noch was schwer tue. Ich bin bzw fahre bis dato nur Alu bikes

Gruß Stefan
 
Hi Alex

Nun das hört sich ja schon sehr gut an besonders da du ja von denn Carbon bikes sehr überzeugt bist da ich mich da noch was schwer tue. Ich bin bzw fahre bis dato nur Alu bikes

Gruß Stefan

Also Carbon Bikes sind bei Sanat Cruz wirklich Top.
Die haben eben schon lange Jahre vor den anderen mit Carbon angefangen
Z.b. V10.4 im World cup

Ich wiege nun auch recht viel und hatte noch nie einen Defekt an den Bikes
Bei allen Teilen am Rad bin ich skeptisch und fahre deshalb eig alles aus Alu aber beim Rahmen hatte ich noch nie bedenken .
 
Ja schaut auch echt gut aus und vom Preis sehr interessant gegenüber der Carbon Version. Wieviel wiegt es denn mit dem luftdämpfer wenn ich fragen darf
 
Ja schaut auch echt gut aus und vom Preis sehr interessant gegenüber der Carbon Version. Wieviel wiegt es denn mit dem luftdämpfer wenn ich fragen darf

3,95 in M
Laut meiner Waage
Gewicht ist mir aber egal.

Bei dem Nomad gefällt mir u.a. die Alu Version auch besser , da beim Carbon der Tretlagerbereich zu fett und klobig ist
Bei Alu wirkt es m.M.n stimmiger und proportionaler
 
Ja da stimme ich dir voll zu schaut etwas komisch aus da ist es beim Alu schöner gelöst. Nun beim Gewicht ist das immer so ne Sache aber meins lässt sich auch noch gut denn Berg hoch treten lach
 
Ja da stimme ich dir voll zu schaut etwas komisch aus da ist es beim Alu schöner gelöst. Nun beim Gewicht ist das immer so ne Sache aber meins lässt sich auch noch gut denn Berg hoch treten lach

Der VPP Hinterbau ist sehr gut und soll wohl auch bei dem neuen Nomad bergauf gut funktionieren in Kombi mit einen 11—50 Kassette sehe ich da keine Probleme
 
Um welches geht es denn eigentlich...SC hat hat mehrere Räder? Ich habe auch bereits ein paar Modelle von SC.
Alle in Carbon. Ja, du machst damit nix verkehrt. Der Style und das Image ist Top. Die Stabilität ebenfalls. Wie immer im
Leben schläft der Wettbewerb auch nicht. 11-50 ist für alle nicht so fitten Biker top (habe ich auch) Wenn man gut im Saft ist,
oder auch je nach Streckenprofilen, reicht auch 11-42 oder weniger.....aber das ist ein ganz anderes Thema...
 
Um zur Frage zurück zu kommen...."Gute Gründe für ein Santa Cruz?"
Die Wertigkeit des Carbons und das Verständnis der Firma im Umgang mit dem Werkstoff, Garantie, hatten wir schon...ansonsten....verspielte, moderne und wendige Geometrien bzw. eine Geo die dich tief im Bike sitzen lässt, Funktionalität des VPP, Exklusivität, cleane Optik, Kult, im Rahmenaufbau (machen ja die meisten hier) auch volle Individualität, der gute Wiederverkaufswert...das alles im Zusammenspiel wird`s für die meisten von uns hier ausgemacht haben zu sagen....

...yo, da überwiegen die Vorteile und ich verspreche mir Riesenspass, dafür nehme ich den evtl. etwas höheren Wartungsaufwand des VPP, den recht hohen Preis und die beschränkte Farbauswahl in Kauf :)

Irgendwie so wird`s wahrscheinlich gelaufen sein und als man es dann live gesehen hat....:love:
 
ganz wichtig bsa innenlager! wollte einfach kein pressfit. dazu haben mir die rahmen wahnsinnig gut gefallen und die geometrie hat sehr gut gepasst. lebenslange garantie und mit dem richtigen händler auch nicht so extrem teuer. mittlerweile haben andere hersteller bei carbon rahmen auch wieder schraubinnenlager und gute geometrie aber ich bin erstmal sehr zufrieden mit verarbeitung und finish. die einlaminierten röhrchen sidn auch nicht ganz verkehrt! das hatten vor ein paar jahren auch noch nicht viele bzw kein konkurrent.
 
Hi an alle....
Das sind nun echt gute Gründe mir eins zu kaufen und es mir selber auf zubauen. Nun ob es ein Alu wird oder ein Carbon Nomad weiß ich noch nicht da ich wie ich auch geschrieben hatte noch nie ein Carbon hatte. Stimmt das eigentlich das Santa Cruz nicht wirklich aufs Gewicht guckt ? Also vom Rahmen soll mir das ja egal sein der soll was ab können alles andere kann man ja verbessern;-)
 
Hi an alle....
Das sind nun echt gute Gründe mir eins zu kaufen und es mir selber auf zubauen. Nun ob es ein Alu wird oder ein Carbon Nomad weiß ich noch nicht da ich wie ich auch geschrieben hatte noch nie ein Carbon hatte. Stimmt das eigentlich das Santa Cruz nicht wirklich aufs Gewicht guckt ? Also vom Rahmen soll mir das ja egal sein der soll was ab können alles andere kann man ja verbessern;-)


Wie gesagt bei SC ist alles stabil
Gewicht ist bei denen jetzt nicht die oberste Priorität
Mein V10 cc ist komplett Carbon aber auch nicht leicht

Das neue Nomad als AL Version kann ich dir auch nur empfehlen
Ist halt auch die Hälfte günstiger
 
Hallo, was haltet ihr von dem Santa Cruz Bronson ,in der Al Variante ?
Optisch nicht das schönste ,gefällt es mir fahr technisch doch recht gut und ich könnte es für 3000€ neu kriegen, beim Händler meines Vertrauens. Modelljahr 2018.
Ich bin 184 groß, mit einer Schrittlänge von 84 Zentimeter. Auf Grund des langen Radstandes ,fast aller modernen Räder halte ich L ,für meine Optimale Größe.
Ich mag es gern laufruhig und sicher ,wo ich mir jetzt die Frage stelle ob ich nicht doch eine XL nehmen soll?
Die L konnte ich schon Probe fahren ,die XL noch nicht.
Das Bronson in L ,kam mir schon mega lang vor ,wenn ich es vergleiche mit meinem 2015er Giant Trance.
Santa Cruz überzeugt mich ,trotz des schlechten Preis/Leistungs Verhältnis.
Die Parts sind für mich ausreichend + akzeptablen Gewicht.
Danke schon mal für eure Antworten :).
 
Hallo, was haltet ihr von dem Santa Cruz Bronson ,in der Al Variante ?
Optisch nicht das schönste ,gefällt es mir fahr technisch doch recht gut und ich könnte es für 3000€ neu kriegen, beim Händler meines Vertrauens. Modelljahr 2018.
Ich bin 184 groß, mit einer Schrittlänge von 84 Zentimeter. Auf Grund des langen Radstandes ,fast aller modernen Räder halte ich L ,für meine Optimale Größe.
Ich mag es gern laufruhig und sicher ,wo ich mir jetzt die Frage stelle ob ich nicht doch eine XL nehmen soll?
Die L konnte ich schon Probe fahren ,die XL noch nicht.
Das Bronson in L ,kam mir schon mega lang vor ,wenn ich es vergleiche mit meinem 2015er Giant Trance.
Santa Cruz überzeugt mich ,trotz des schlechten Preis/Leistungs Verhältnis.
Die Parts sind für mich ausreichend + akzeptablen Gewicht.
Danke schon mal für eure Antworten :).

warum kein Custom Aufbau ?
Nimm Lieder ein Carbon Modell !
Das al ist am unteren Link anders aufgebaut, gefällt mir persönlich nicht.
Da die eine Schraube von der Kurbel verdeckt wird und man keinen Abschmiernippel hat
 
Wäre eine Überlegung wert!
Ich komme damit aber vermutlich deutlich teurer.
Das mit dem Schmierbippel ist mir gar nicht aufgefallen!
Ich hab mir diesmal auch eine Grenze gesetzt von 3500€.
Wenn jemand ein Yeti SB5.5 hat würde ich es auch nehmen :D.
 
Bin recht stolzer Besitzer eines Chameleon V7. Nur die Farbe gefällt mir nicht, sie soll runter.
Weiß jemand, wie es sich mit der Garantie von Santa Cruz verhält, wenn ich das Rad raw fahre?

Habe dazu Nichts in den Regularien gefunden und (bisher) keine Antwort von SC direkt bekommen.
 
Bin recht stolzer Besitzer eines Chameleon V7. Nur die Farbe gefällt mir nicht, sie soll runter.
Weiß jemand, wie es sich mit der Garantie von Santa Cruz verhält, wenn ich das Rad raw fahre?

Habe dazu Nichts in den Regularien gefunden und (bisher) keine Antwort von SC direkt bekommen.

sollte dann weg sein.
 
Zurück
Oben Unten