RetroRider
Pfadtrampel
- Registriert
- 26. September 2005
- Reaktionspunkte
- 2.056
[...]
Zu den Reifen:
Sie sollten faltbar sein.
Dadurch bewegen die sich viel mehr, reinigen sich besser und passen sich besser dem Untergrund an.
[...]
Umgekehrt wird ein Schuh draus: Bei Drahtwülsten ist das Risiko des Reifenwanderns geringer, also kann man mit weniger Druck fahren. Ob die Karkasse dünn oder steif ist, hat mit der Wulst nichts zu tun. Dünne Karkassen haben weniger Asphalt-Rollwiderstand, aber in Sachen Dämpfung und Grip sind die schweren Karkassen besser.
Ich hab' die Spike-Reifen auf eigenen Laufrädern. Mit Felgenbremsen kein Problem, die Schaltung ist in 2 Minuten nachgestellt.
Im Sommer kann man vorne einen "Greifer" und hinten einen "Roller" fahren. Der Rollwiderstand wird hauptsächlich hinten entschieden, Sicherheit ist vorne wichtiger.