Gutel[A]unecolas Bastelstunde - Octane One Kode

gutelaunecola

caselord und schlauchdetleff
Registriert
3. September 2007
Reaktionspunkte
10.108
Ort
Siegen
Guten Abend, aufgrund von schlechten Einflüssen des Internets und dem Gewissen verlangen nach einem Rad zum kilometerfressen/Kitapendeln/Brötchen holen bin Ich jetzt irgendwie Besitzer eines Octane One Kode.
Es ist Blau, Größe L und glaube Ich schon etwas rumgereist im Forum (thx @lifty )

Ich habe wirklich 0,0 Ahnung von Rädern die ohne Federgabel und nicht zum hauptsächlichen bergab fahren gedacht sind. Deswegen wird das hier vermutlich total chaotisch 😂

Partlist:
  • Octane One Kode L
  • WTB 25 LRS mit XT (650b)
  • Problem Solver
  • Crankbrothers Stamp 7 > billo Plastik Pedale
  • SRAM Apex Kurbel oder Shimano Deore
  • Deore 12 Fach Schalthebel
  • Sunrace 11-50 Kassette
  • Magura MT5
  • éclat Tyson Sattel > Selle Italia irgendwas
  • Ergon Griffe oder andere aus'm HRL

Dinge die fehlen:
  • Reifen (irgendwas mit Skinwall)
  • Bremsscheiben (falsche gekauft...)
  • Sattelstütze
  • Lenker
  • Bremsadapter
  • neuer Steuersatz
  • Vorbau in schön

Dann mal ran an die Bulleten:
Rahmen
20230812_192324.jpg
Laufradsatz
20230812_193726.jpg
Teile die schon existieren um daraus irgendwie ein Rad mit 12 Gängen zu machen...20230812_195644.jpg20230812_195659.jpg
20230812_194553.jpg
20230812_200752.jpg
20230812_124226.jpg

Und das bishere Ergebnis von heute
20230812_200207.jpg


Wie man sieht fehlt noch ne Menge, kommt Zeit Kommt Rat(d) 🤩

Und das ganze soll noch irgendwie bunt werden. Irgendwann 🌈
 

Anhänge

  • 20230812_195043.jpg
    20230812_195043.jpg
    344,5 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Uh, fast verpasst. Steuersatz hab ich bald ein über, wenn @dudsen den nicht mag. Wäre ein Cane Creek Ten aus meinem Kode, wird gegen silber getauscht ;) Stütze genau so, hab ich da. Lenker hab ich auch noch diverse rumeiern in den Ecken aus Probierphasen, aber wenn du wie ich vom MTB zu dem Krummbügelkramzeugs kommt könnte ich dir gleich Tipps für was angenehmes geben.
 
Guten Abend, aufgrund von schlechten Einflüssen des Internets und dem Gewissen verlangen nach einem Rad zum kilometerfressen/Kitapendeln/Brötchen holen bin Ich jetzt irgendwie Besitzer eines Octane One Kode.
Es ist Blau, Größe L und glaube Ich schon etwas rumgereist im Forum (thx @lifty )

Ich habe wirklich 0,0 Ahnung von Rädern die ohne Federgabel und nicht zum hauptsächlichen bergab fahren gedacht sind. Deswegen wird das hier vermutlich total chaotisch 😂

Partlist:

Dinge die fehlen:
  • Reifen (irgendwas mit Skinwall)
  • Bremsscheiben (falsche gekauft...)
  • Sattelstütze
  • Lenker
  • Bremsadapter
  • neuer Steuersatz
  • Vorbau in schön

Dann mal ran an die Bulleten:
Rahmen
Anhang anzeigen 1750278
Laufradsatz
Anhang anzeigen 1750279
Teile die schon existieren um daraus irgendwie ein Rad mit 12 Gängen zu machen...Anhang anzeigen 1750281Anhang anzeigen 1750282
Anhang anzeigen 1750283
Anhang anzeigen 1750284
Anhang anzeigen 1750287

Und das bishere Ergebnis von heute
Anhang anzeigen 1750285

Wie man sieht fehlt noch ne Menge, kommt Zeit Kommt Rat(d) 🤩

Und das ganze soll noch irgendwie bunt werden. Irgendwann 🌈
Soo viel gereist nicht, Rahmen (über 1 umweg) und Laufradsatz (ohne Umweg) kamen von mir zu @lifty
 
Uh, fast verpasst. Steuersatz hab ich bald ein über, wenn @dudsen den nicht mag. Wäre ein Cane Creek Ten aus meinem Kode, wird gegen silber getauscht ;) Stütze genau so, hab ich da. Lenker hab ich auch noch diverse rumeiern in den Ecken aus Probierphasen, aber wenn du wie ich vom MTB zu dem Krummbügelkramzeugs kommt könnte ich dir gleich Tipps für was angenehmes geben.
Hab heute Nacht in einem Anlauf von verlorener Zurechnungsfähigkeit noch nen Steuersatz und einigen Kleinkram bestellt.
Wegen dem Lenker verhandel ich gerade mit jemandem für was lila/pinkes.
Soo viel gereist nicht, Rahmen (über 1 umweg) und Laufradsatz (ohne Umweg) kamen von mir zu @lifty
Das geht ja wirklich 😅
 
Erster Haufen an Kram ist so eben gelandet. Dann kann ich zumindest die hintere Bremse, Scheiben und so weiter mal fertig machen.
20230815_144334.jpg

Wenns gut läuft kommt nachher noch der Lenker an.
Die vordere Bremsleitung muss ich noch besorgen oder die alte retten(?!)... Die musste ich beim demontieren leider zerschneiden 😅
 
Erster Haufen an Kram ist so eben gelandet. Dann kann ich zumindest die hintere Bremse, Scheiben und so weiter mal fertig machen.
Anhang anzeigen 1752112
Wenns gut läuft kommt nachher noch der Lenker an.
Die vordere Bremsleitung muss ich noch besorgen oder die alte retten(?!)... Die musste ich beim demontieren leider zerschneiden 😅
Was hast für eine Bremse? Leitung in einzeln hab ich glaub ich noch rumliegen. Sowohl mit Banjo als auch ohne.
 
Ein bisschen zusammengebaut wurde gestern dann doch noch.
LRS mit Bremsscheiben bestückt und Tubelessventile montiert. Gut das davon ne Handvoll rumliegen 😅
20230815_210116.jpg
20230815_210818.jpg

Bremsleitung und Schaltseil sind auch schon mal provisorisch verlegt.
Einmal alles was schon geht zusammengesteckt 😅
20230815_212547.jpg


Ansonsten verstehe ich noch nicht wie das mit dem Problem Solver Teil und dem Schaltwerk (im allgemeinen) funktionieren soll.
 
Weiter im Text.
Fehlende Adapterschrauben sind heute gekommen, aber hinten schleift die Scheibe am Bremssattel wenn ich den Adapter nicht noch unterlege. Das sollte eigentlich nicht so sein, vermute ich.
Vorne so, alles gut. Schleift nix.
20230817_195931.jpg

Hinten so, vielleicht doch den größeren Adapter oder irgendwas anderes verkackt?
20230817_195944.jpg
20230817_195951.jpg

Ansonsten eben noch die Bremsleitungen fertig gemacht und Sattel + Stütze reingeschmissen.
20230817_172551.jpg
 

Anhänge

  • 20230817_161505.jpg
    20230817_161505.jpg
    302,6 KB · Aufrufe: 43
M. E. ist der hintere Bremsadapter falsch herum montiert. Der Pfeil, an dem „UP“ steht, muss nach vorn zeigen.
 
Stell dir einfach vor, der Bremssattel säße auf der Sitzstrebe. Dann haut das hin.
Vielen Dank erstmal. Hatte heute morgen keine Ruhe und das erstmal noch gedreht.
Funktioniert nun 1a.
20230818_070220.jpg

Hab mir dann noch den Spaß gemacht mit der Schaltung. Vielleicht funktioniert der Kram am Ende wirklich.
20230818_070212.jpg


Hoffentlich kommt Bike Components solangsam mal aus dem Quark und versendet meine Reifen. Dann steht der Jungfernfahrt fast nix mehr im Weg 😅
 
Zurück
Oben Unten