guter & günstiger Tacho mit Höhenmesser ?!

Registriert
4. August 2002
Reaktionspunkte
4
Ort
Osnabrück
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem guten und nicht zu teurem Tacho mit Höhenmesser. Bisher nutze ich Sigma.
Die Ciclo serie und VDO unterstützen Höhenmessung.
Welches Gerät könnt Ihr da empfehlen und wie genau sind die Angaben der Höhenmessung ?

Gruß sevenofnine
 
Hallo,

günstig ist natürlich relativ. Ich habe den CM 414 Alti von Ciclosport und bisher keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. Der Höhenmesser funktioniert sehr zuverlässig und m.E. auch recht genau. Die Anzeige ist metergenau, bei der Addition werden allerdings nur Steigungen/Gefälle ab 5 (oder 3?) m berücksichtigt, gerade am MTB sollte das aber egal sein. Die Anzeige der Steigungs- oder Gefälle-% arbeitet allerdings etwas träge und ist wohl eher nicht aufs % genau...

Ich nutze das Gerät bisher fast nur am Rennrad, da hat es noch nicht all zu viele starken Stöße abbekommen. Aber der Computer macht einen robusten Eindruck, und Regen hat ihn bisher nicht gestört (bei Dauerregen fahr ich aber auch nicht freiwillig :D ).

Stromverbrauch für ein Gerät das ja ständig den Luftdruck misst ist sehr gut (etwa eine Batterie pro Jahr). Das Gerät ist auf zwei Radgrößen einstellbar, was ich auch sehr nett finde (gerade, wenn ich jetzt auch mehr MTB fahre).

Den CM 414 gibt es nicht mehr, das Nachvolgermodell ist der CM 434, gibt es bei H&S z.B. für 65 Euro. 10 Euro billiger (55 Euro) ist der CM 215 A -- wohl etwas einfacher ausgestattet (keine Steigung) und nicht kabellos. Aber das wäre mir eh lieber (ich habe die Funkhalterungen gegen die normale Kabelversion getauscht).

Wenn du ein Technikspielkind bist und die Touren gerne am PC auswerten möchtest, gibt es auch noch ein CM Gerät mit Speicher (CM 436 M), das ist dann aber deutlich teurer.

Andere Hersteller hab ich noch nicht ausprobiert, aber mein CM 414 funzt top!

Gruß,
Jochen
 
ich benutze den vdo mc 1.0 in der kabelversion.
bin damit sehr zufrieden.

-übersichtliches display
-einfache funktionsweise der bedientasten

ob er mir nun die höhenmeter auf den zentimeter genau anzeigt,vermag ich nicht zu behaupten.ich stelle auch nicht ewig die abfahrtshöhe ein.wichtig sind mir ja nur die gefahrenen tageshöhenmeter.
gut finde ich auch,er funzte selbst bei -10 grad einwandfrei!!!
also ich würde ihn mir auf jeden fall wieder kaufen.
bei ebay gibt es den für € 76,50,versandkostenfrei!!!

gruss axl
 
Zurück
Oben Unten