Guter MTB Winterschuh

Meine paar Cent dazu: fahre eigentlich täglich bei Wind und Wetter meinen Arbeitsweg (50km hin/zurück) und in der Freizeit auch mal längere Ausfahrten, auch im tiefsten Winter. Bin also auf warmes und vor allem trockenes Schuhwerk angewiesen. Bisher war ich mit meinen normalen SPD-Trailschuhen, guten Socken und gefütterten Überschuhen recht zufrieden, zumindest was trockene Füße angeht. Diesen Winter wollte ich mal Geld in die Hand nehmen und mir "echte" Winterschuhe kaufen. Das erste Paar für fast 200 EUR ging ungefahren aufgrund penetrantem Weichmachergestank nach 3 Tagen erfolglosem Auslüften wieder zurück, das aktuelle Paar (ein "Testsieger", hahahaha....) geht zurück, weil sie alles nur nicht dicht sind. Nach 5km Schneeregen merkt man schon wie's feucht wird, nach 20km ist alles triefnass und bitterkalt an den Füßen (logisch). Zum Verzweifeln, nächster Versuch heißt wohl Flatpedals, meine bewährten Winterstiefel (keine Bikeschuhe) und eben ein paar Überschuhe. Fertig ist der Lack.
 
wäre natürlich irgendwie sinnvoll, wenn du uns auch mitteilen tätest, um welche schuhe es sich da so konkret handelt ;-)
 
Naja, da ich ja eben keine davon empfehlen kann, habe ich mir das verkniffen - aber sei's drum: der Stinker war der aktuelle
Shimano SH-MW7 (2019), die Wintersandalen ein Vaude Minaki Mid CPX.
 
Naja, da ich ja eben keine davon empfehlen kann, habe ich mir das verkniffen - aber sei's drum: der Stinker war der aktuelle
Shimano SH-MW7 (2019), die Wintersandalen ein Vaude Minaki Mid CPX.
ahhhhhh ;-)
zur warnung schon auch von vorteil.
wintersandalen :lol:
die shimanos hätte ich mir vor kurzem beinahe auf doof gekauft, weil sie günstig waren, dachte dann aber wozu, meine northwave celsius stehen ja auch noch unbenutzt rum....
 
Es ging weder um Wind und Wasserdicht, das können viele Schuhe, warm sollen diese für Stunden sein! Das kannst du mit einem Klickschuh wegen der Kältebrücke vergessen. Es gibt ja einige die sind nicht so empfindlich, mein Ding war das nie, selbst mit Heizung nicht. Auch das laufen im Schnee und Eis ist keine Freude.
Aber jeder wie er will, als Quatsch würde ich meine Aussage nicht beschreiben, du scheinst ja schon einige kalte Winter hinter dir zu haben.

Mach ich, von unten alubeschichte warme Einlagen sind schon drin, bisher bin ich voll zufrieden, ich denke bis 0 bis leichte Minusgrade sollte der Schuh reichen, mehr fahre ich sowieso nicht, dann gehe ich lieber auf Laufband oder mache 2-3 Stunden Spinning.

Jeder Mensch tickt anders und jeder Mensch hat ein anderes Kälte empfinden - das kann keiner Pauschal beantworten und und auch nicht als Quatsch bezeichnen. Da muss man schauen was am besten für einen persönlich passt, das hat auch was mit der Durchblutung eines einzelnen zu tun.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen - ich fahre im Winter mit Klickis & Sommerschuhe, aber mit Vaude Neopren Überzieher - der Fuss selber ist warm, aber bei mir steigt tatsächlich nach einer Weile über die Sohle die Kälte in den Fuss und das ist super unangenehm. Ich habe erst mal mit Lammfell/Alu Einlagen probiert - Keine Verbesserung. Ich bin jetzt bei beheizbaren Einlegesohlen gelandet (30€ Amazon für je 4x AA Batterien) - die reichen mir, auf niedrigster Stufe hallten die 2000maH Akkus 2h+ - machen den Fuss zwar nicht warm, sondern stoppen die Kältebrücke. Sprich ich kann über 2h unterwegs sein mit dicken Socken ohne kalte Füsse zu bekommen.

Cool wären natürlich Winterschuhe die keine Kältebrücke haben, aber da liest man hier eher gegenteiliges.
 
Zurück
Oben Unten