Gutes Angebot?

Hi, war demletzt bei Bikemax, mir wurde dort ein Cross-Rad mit VOITL Rahmen vorgeschlagen (Bezeichnung des Bikes Voitl MC IV). Das Rad hat komplette Deore-Ausstattung und ein XT-Schaltwerk. Lenker und Sattelstütze waren von Ritchey wenn ich mich recht erinnere. Zur Gabel sagte der Verkäufer, dass es eine RST Stahlfeder Gabel mit Lockout sei.

Beim Preis stand von 999€ auf 699€ reduziert. Ich weiss, dass 999 wohl ziemlich hochgegriffen ist.

Ich könnte das Rad für 550€ bekommen. Wäre das ein Guter Preis oder gibts bessere Vorschläge?

Noch eine Frage, ist die Rahmengröße beim Crossrad anders als beim MTB? Ich bin das Rad mit 53cm Rahmengröße probegefahren, hat eigentlich ganz gut gepasst glaube ich. Ist das in Ordnung bei 87cm Schrittlänge?

Leider nicht, wird soweit ich verstanden habe nur für bikemax hergestellt. Ne Liste konnte mir der Verkäufer auch nicht ausdrucken. Er meinte eben nur, dass es eine Komplette Deore Ausstattung mit XT Schaltwerk hat.
Danke.

nun besteht halt ein fahrrad auch aus komponenten, die nicht von shimano hergestellt werden. von daher wirst du nur schwer eine einschätzung erhalten.

schaue dich mal um - für 550 gibts oftmals reduzierte bikes mit disc schon,
und/oder besserer ausstattung - eine rst oder suntour gabel würde ich nicht nehmen...sollte mindestens eine dart 3 sein, oder besser tora 302/318 air...disc vielleicht eine Magura Julie oder Shimano Deore Disc.

Hi, danke für die Antworten.
Eine Disc Bremse hatte das oben genannte Rad, soviel ich noch weiß, auch. Meint ihr das Radon ZR Team 5.0 für 50 € mehr von bike-discount.de wäre eine bessere Wahl?

das zr team wird wohl von der ausstattung n tick besser sein, ist aber ein xc hardtail und kein cross rad, du solltest dir halt erstmal im klaren darüber sein was genau du mit dem rad anstellen willst ;)

was ich nie ganz kapiert hab ist die verwertung der voiltl rahmen bei bike max, (sind wohl nach allem was ich gelesen habe im gegensatz zu den normalen voitl rahmen in taiwan gebruzzelt)...ich dachte jedoch immer das währen replicas der "orginal" voitl rahmen...da voitl laut hompage jedoch nichts mit 28" im programm hat klingt das nun eher nach standart rahmen, als voitl gelabelt...

wie auch immer...was willst du mit dem rad fahren?...falls radwege und gut befestigte forstwege bist du mit nem crossrad ganz gut dran (wobei ich dann gleich zu nem cyclocrosser, also rennradähnlicher aufbau, greifen würde, da die ganzen cross/fitness/trekking räder nicht sonderlich sportlich vom fahrverhalten sind)

falls es mal holpriger zugehen sollte würde ich eher zu nem xc hardtail a la radon raten!

Danke für die Info. Dann werde ich das mit dem Bikemax Rad wohl lieber bleiben lassen.
Würde gerne normale Radwege aber auch öfters mal auf Waldwegen fahren, also ruhig etwas holpriger. Ist schon ne verzwickte sache, je mehr man überlegt, desto unsicherer wird man bei der Auswahl :P

Naja klingt für mich dann so als wenn ein MTB die beste Wahl für dich wäre! Ein Crossrad ist einfach nichts halbes und nichts ganzes. Wer nur Strasse fährt nimmt nen Rennrad, wer dann nochmal gut ausgebaute Schotter/Walwege fahren will nimmt nen Cyclocrosser und für alles weitere ist dann ein MTB empfehlenswert. Das Radon ist dann da sicher keine schlechte Wahl, bietet eine gute Ausstattung. Die Frage wäre was du maximal anlegen willst?

ursprünglich wollte ich nur 500 EUR ausgeben, 600 fürs Radon wären auch noch okay, mehr aber dann auch nicht.

Zurück