Gutes Händlerangebot?

Welches würdet ihr mir empfehlen?

• Ghost RT 5500

Stimmen: 7 22,6%
  • Stevens M8 Racing

Stimmen: 24 77,4%

• Umfrageteilnehmer
    31
  • Umfrage geschlossen .
Hallo zusammen.

Bin NEU hier im Forum und will mich erst einmal kurz vorstellen :)

Komme aus dem Schwarzwald, genauer gesagt aus Donaueschingen. Bin 18 Jahre alt und besuche noch die Schule.

Schon seit ich denken kann, bin ich Fahrrad gefahren. Jedoch hatte mein Vater nie ein gutes Händchen was Fahrräder betrifft. Die ersten 2 Fahrräder waren Raggazzi Bikes. Wem das nichts sagt, die sind vom L I D L :p

Vor 2 Jahren habe ich von einem Kollegen günstig ein GIANT übernommen. Mit dem bin ich ca. 9000 KM in den letzten 2 Jahren gefahren. Leider haben mich nach und nach die Reperaturen immer mehr gekostet weil immer mehr am Bike kaputt gegangen ist. Nun habe ich keine Lust mehr darauf und will mir ein richtig gutes Bike kaufen.

Ich fahre ca. 80% street und den rest auf Waldwegen bzw. Bergen. Bei 1,82 bin ich ca. 75 Kilo schwer.

Nun habe ich mich bei unserem Örtlichen Händler umgeschaut der mich ausführlich beraten hat. Am ende hat er mir das Stevens M8 Race 2006 in Größe 20 Zoll empfohlen das er mir "günstig" verkaufen könnte. 1300 will er dafür haben. Nur wollte ich nicht so schnell zugreifen.

Die ersten Berichte die ich im Internet laß waren durchaus positiv.

Die letzten 2 Tage und Nächte habe ich mich durch sämtliche Foren gelesen und habe aber nicht viel über dieses Bike finden können. Mir ist es nämlich wichtig was die User dazu sagen. Wie es sich fährt etc.

Ist das Bike die 1300 Wert? Sollte ich da zugreifen oder doch auch andere Bikes in Erwägung ziehen? Für mich ist es wichtig dass ich schnell von A nach B komme und das Rad eine möglichst hohe Qualität in Sachen Haltbarkeit haben muss/sollte. Auch fahre ich ab und zu mit paar Kollegen durch den Schwarzwald. Das sollte natürlich auch möglich sein :)

Zu dem würde es mich interessieren wie man ein Fahrrad richtig pflegt. Welches Öl etc.. Den davor habe ich es immer bis zu einem defekt gefahren ^^

Fragen über Fragen... von einem Laien :p

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen :)

Gruß Peter

EDIT: Wie ist das GHOST RT 5500? Könnte ich noch ein Stück günstiger haben :)

welche Ausstattung soll das Stevens denn haben? ... hab´s einmal mit HS33 un einma mit XT-Discs gefunden für 1598 bzw. 1698€ ... ansonsten stimmig mit komplett Xt, Fox ... würd´ sagen für 1300€ kannste nix falsch machen, zumal du dann Händler ja vor der Tür hast un der dir wahrsch. auch ordentliche Preise beim Service machen kann ... :)
edit: aber ich versteh den Vergleich grad net zw. dem Stevens (Hardtail) un dem Ghost (Viergelenker) ... was willste denn nun??

wenn du mit "street" fahren von treppen und laderampen runterhüpfen meinst, dann solltest du eher zu nem dirtbike greifen, wenn du damit meinst, daß du auf der straße rumfährst, schreib das doch einfach :rolleyes:

das M8 isn nettes bike das für 1300€ auch vom preis her sehr ok ist, liste liegt ja 300€ drüber. ausstattung 1a und der rahmen ist vom handling her auch sehr gut. von daher spricht nix gegen das bike, im gegenteil, und der preis ist auch top :daumen:

das ghost RT 5500 ist, falls dir das entgangen ist, ein fully, auch nicht ganz verkehrt ausgestattet, allerdings sind die komponenten am M8 doch einiges besser. und ein fully günstiger als ein HT?? naja, seltsamer händler. ich würde bei deinem einsatzbereich auf alle fälle zum M8 greifen, reicht alle mal, auf der straße brauchst kein fully!

swift daddy schrieb:
welche Ausstattung soll das Stevens denn haben? ... hab´s einmal mit HS33 un einma mit XT-Discs gefunden für 1598 bzw. 1698€ ... ansonsten stimmig mit komplett Xt, Fox ... würd´ sagen für 1300€ kannste nix falsch machen, zumal du dann Händler ja vor der Tür hast un der dir wahrsch. auch ordentliche Preise beim Service machen kann ... :)
edit: aber ich versteh den Vergleich grad net zw. dem Stevens (Hardtail) un dem Ghost (Viergelenker) ... was willste denn nun??

Mhh ich weiß es ja selber nicht ^^Also die meiste Zeit fahre ich auf einem Straßenbelag. Würde au<ch gerne den ein oder anderen Sprung mit dem Rad wagen ohne dass gleich was kaputt geht ^^ Und 3-4 mal im Jahr geht es in den Schwarzwald. Ehrlich gesagt hatte ich nich nie wirklich ein gutes Bike. Deswegen tu ich mich da sehr schwer. Mhh habe keine Ahnung :rolleyes:

sharky schrieb:
wenn du mit "street" fahren von treppen und laderampen runterhüpfen meinst, dann solltest du eher zu nem dirtbike greifen, wenn du damit meinst, daß du auf der straße rumfährst, schreib das doch einfach :rolleyes:

das M8 isn nettes bike das für 1300€ auch vom preis her sehr ok ist, liste liegt ja 300€ drüber. ausstattung 1a und der rahmen ist vom handling her auch sehr gut. von daher spricht nix gegen das bike, im gegenteil, und der preis ist auch top :daumen:

das ghost RT 5500 ist, falls dir das entgangen ist, ein fully, auch nicht ganz verkehrt ausgestattet, allerdings sind die komponenten am M8 doch einiges besser. und ein fully günstiger als ein HT?? naja, seltsamer händler. ich würde bei deinem einsatzbereich auf alle fälle zum M8 greifen, reicht alle mal, auf der straße brauchst kein fully!

Kann ich eigentlich auch mit dem M8 auch ab und zu ins gröbere Gelände? Oder sollte ich dies lieber lassen? Welches Bike ist den von der Speed her besser? UNd was hat das Ghost für vorzüge. Also Listenpreis sind beide mit 1699 gelistet. Aber ka scheint ein netter Händler zu sein. Achja und das M8 hat XT Disc´s. Das Ghost die ab Werk. Also ihr würdet sagen ich soll das M8 nehmen? Das Ghost würde mich ca. 1000 Euro kosten.

Gruß Peter

EDIT: Achso nein also Dirtbike kommt nicht in Frage.
EDIT2: Also ich fahre wiegesagt zu 70-80% nur auf Straßen ohne große Sprünge etc. um schnell von A nach B zu kommen. Will jedoch auf Waldwege etc. auch nicht verzichten :P
EDIT3: ^^ Ich tendiere auch zum M8. Aber 300 Euro ist nicht gerade wenig. Mhhh....

also ich würde dir zum Stevens raten ... is halt n ordentliches Hardtail von der Ausstattung her mit den üblichen Vor-und Nachteilen eines Hardtails (etwas unbequemer, dafür aber steifer, etc ...) un wenn du überwiegend Touren im "leichten" Gelände fährst (sprich auf Waldwege brauchst du auch net zu versichten!!!!!) sollte dir das Stevens absolut reichen ... un mit nem HT kann man auch ma ins gröbere Gelände, is kein Problem, aber übertreiben sollte man´s halt net weil man doch recht schnell an seine Grenzen stößt :rolleyes:

swift daddy schrieb:
also ich würde dir zum Stevens raten ... is halt n ordentliches Hardtail von der Ausstattung her mit den üblichen Vor-und Nachteilen eines Hardtails (etwas unbequemer, dafür aber steifer, etc ...) un wenn du überwiegend Touren im "leichten" Gelände fährst (sprich auf Waldwege brauchst du auch net zu versichten!!!!!) sollte dir das Stevens absolut reichen ... un mit nem HT kann man auch ma ins gröbere Gelände, is kein Problem, aber übertreiben sollte man´s halt net weil man doch recht schnell an seine Grenzen stößt :rolleyes:

Okay Danke :) Ich glaube es wird das M8 Racing :daumen: Wobei das Voting 50% zu 50% steht ^^ Naja ich werde mal erst eine Nacht drüber schlafen. Solange könnt ihr mich noch beeinflussen :D

Gute Nacht.

Gruß Peter

Ich rate dir auch zum Stevens M8.

Wenn du dich auf einen Testbericht stützen willst: In der aktuellen MounainBike ist ein Megatest. Testsieger: Stevens M8

Hallo,

mit den beiden Marken wirst Du ganz sicher nichts falsch machen. Ich würde dir aber auch eher zu dem Stevens raten. Wenn es dann wirklich mit der XT Disk Brake kommt, hast Du für 1300 Euro ein super Bike. Gerade weil es auch die Fox Gabel hat, was in der Preisklasse eher selten ist. Mir würde spontan nichts besseres in der Preisklasse einfallen.

Wenn es wirklich das 2006er M8 Race ist dann würde ich es kaufen wenn es vom Preis für dich hin kommt.

Ein sehr gutes Bike.

Gruß

Christian

Snoopyracer schrieb:
Hallo,

mit den beiden Marken wirst Du ganz sicher nichts falsch machen. Ich würde dir aber auch eher zu dem Stevens raten. Wenn es dann wirklich mit der XT Disk Brake kommt, hast Du für 1300 Euro ein super Bike. Gerade weil es auch die Fox Gabel hat, was in der Preisklasse eher selten ist. Mir würde spontan nichts besseres in der Preisklasse einfallen.

Wenn es wirklich das 2006er M8 Race ist dann würde ich es kaufen wenn es vom Preis für dich hin kommt.

Ein sehr gutes Bike.

Gruß

Christian

*freu*

Dann wird es das Stevens M8 Race :love: Also es hatte ganz sicher Scheibenbremsen. Und das mit der Größe ist auch in Ordnung? Rahmenhöhe von 20 Zoll ist für meine Körpergröße von 1,82 auch okay? Leider hat der Händler nur diese Größe auf Lager gehabt, so dass ich nicht vergleichen konnte.

Die 300 Euro zusätzlich werde ich verschmerzen. Bin echt mal gespannt was man für dieses Geld bekommt ^^ Bisher war mein teuerstes Bike 250 Euro teuer.

Kann es bis Montag kaum erwarten *g*

Und schon mal VIELEN Dank für euere Beratung die mir sehr geholfen hat. Werde dem Forum mit Sicherheit TREU bleiben. :daumen:

Gruß Peter

EDIT: Gibt es eine Seite die erklärt wie man sein Fahrrad richtig pfelgt und hägt? Und welches Schutzblech würdet ihr mir empfehlen?

wie siehts mit Probefahrt aus ? wenn der Händler das M8 in 20Zoll vorrätig hat, sollte die doch möglich sein -
müßte aber passen :)

karmakiller schrieb:
wie siehts mit Probefahrt aus ? wenn der Händler das M8 in 20Zoll vorrätig hat, sollte die doch möglich sein -
müßte aber passen :)

Also das mit 18 Zoll habe ich woanderst gesichtet. Das 20 Zoll eigentlich ganz gut gepasst. Aber vielleicht wäre das 18 Zoll besser? Aber ich glaube ich werde es in 20 Zoll nehmen.

Gruß Peter

Hallo,

20 Zoll dürfte für dich auch gerade an der Grenze liegen, sollte aber passen. Wenn möglich, dann mach mal eine Probefahrt mit dem Bike und schau wie Du dich darauf wohl fühlst. Dann stell dich mal über das Oberrohr, dabei solltest Du schon vier Finger Platz im Schritt über dem Oberrohr haben.

Gruß

Christian

ich habe das stevens M6 und kann dir deswegen nur auskünfte zum Rahmen geben und mit dem bin ich super zu frieden. ich springe auch mal ganz gerne und es gab noch keine probleme!
aber bitte lass dir andere discs montieren, die xt sind grausam! wenn du nicht viel wiegst geht es mit der bremspower in ordnung, aber mit wenig pech (da standard) quitschen die brakes wie eine alte eisenbahn!:(

baby2face schrieb:
Wäre jemand so nett und würde mir die eine Seite einscannen und per PN schicken? :D

Ich glaube die Entscheidung ist gefallen... will nur noch meine Entscheidung festigen ^^

Habe die Zeitschrift selber nicht.
Geh doch fix zum Kiosk deines Vertrauens (gute Auswahl, z.b. Real,-) und les es dir dort schnell durch.

Snoopyracer schrieb:
Hallo,

20 Zoll dürfte für dich auch gerade an der Grenze liegen, sollte aber passen. Wenn möglich, dann mach mal eine Probefahrt mit dem Bike und schau wie Du dich darauf wohl fühlst. Dann stell dich mal über das Oberrohr, dabei solltest Du schon vier Finger Platz im Schritt über dem Oberrohr haben.

Gruß

Christian

Also wäre 18 Zoll besser? Leider kann ichy das mit 18 Zoll nur über das Internet erwerben. Daher kann ich es nicht selber testen.

Gruß Peter

MuttiesLiebling schrieb:
ich habe das stevens M6 und kann dir deswegen nur auskünfte zum Rahmen geben und mit dem bin ich super zu frieden. ich springe auch mal ganz gerne und es gab noch keine probleme!
aber bitte lass dir andere discs montieren, die xt sind grausam! wenn du nicht viel wiegst geht es mit der bremspower in ordnung, aber mit wenig pech (da standard) quitschen die brakes wie eine alte eisenbahn!:(

Naja mehr Geld will ich eigentlich nicht investieren. Eigentlich ist es mit den 1300 leicht überteuert für mich. Aber ich wollte halt mal ein richtig gutes Bike :) Naja schau ma mal. Bin sowieso nur eher schlechtes in Sachen Fahrräder gewohnt ^^

Gruß Peter

EDIT:

Da ich nicht weiß welche Rahmengröße besser für mich werde ich das Stevens M8 Race in 18 Zoll und 20 Zoll kaufen und schauen welches mir besser passt. Nicht desto trotz müsste ich eines wieder verkaufen. Wäre den jemand interessiert das von mir aussortierte BIKE für 1390 + 25(?) Versand abzukaufen? Wohne in 78166 Donaueschingen so dass das Bike abgeholt werden könnte. Natürlich würden dann die Versandkosten wegfallen. Bin mir jetzt doch unsicher wegen der Größe. Und bei diesem Preis will ich das alles perfekt isT! Natürlich sind beide Bikes nagelneu. Würde nur paar Meter fahren um zu schauen welches mir besser passt. Würde den Interesse bestehen? Per PN gibt es auf Anfrage meine Telefonnummer um ggf. Sachen zu besprechen.

Hallo,

baby2face schrieb:
Also wäre 18 Zoll besser? Leider kann ichy das mit 18 Zoll nur über das Internet erwerben. Daher kann ich es nicht selber testen.
Gruß Peter

Stelle dich doch mal über das 20 Zoll Stevens Bike. Wenn Du noch etwas Platz (vier bis fünf Finger) über dem Oberrohr hast, dann ist es ideal.

Ich habe von der XT Disk Brake nichts schlechtes gehört. Sie wird ganz sicher nicht quietschen weil sie im internationalen Standard gebaut wurde. (Falls es das ist was MuttiesLiebling meint). Denn dann müssten ja alle Bremsen im IS Standard quietschen.

Gruß

Christian

baby2face schrieb:
Da ich nicht weiß welche Rahmengröße besser für mich werde ich das Stevens M8 Race in 18 Zoll und 20 Zoll kaufen und schauen welches mir besser passt. Nicht desto trotz müsste ich eines wieder verkaufen. Wäre den jemand interessiert das von mir aussortierte BIKE für 1390 + 25(?) Versand abzukaufen? Wohne in 78166 Donaueschingen so dass das Bike abgeholt werden könnte. Natürlich würden dann die Versandkosten wegfallen. Bin mir jetzt doch unsicher wegen der Größe. Und bei diesem Preis will ich das alles perfekt isT! Natürlich sind beide Bikes nagelneu. Würde nur paar Meter fahren um zu schauen welches mir besser passt. Würde den Interesse bestehen? Per PN gibt es auf Anfrage meine Telefonnummer um ggf. Sachen zu besprechen.

und da soll jetzt jemand sagen, dass er dann entweder 18" oder 20" nimmt, weil du dich nicht entscheiden kannst? oder willst du einen interessenten finden, der 18" nehmen würde und ein anderer 20"? dann warten beide, bis du dich entschieden hast und einer schaut in die Röhre?
:rolleyes:

Zurück