GX AXS schaltet/springt beim Downhill

fresh-e

titanium tuned spine
Nach rumepligen Sektionen kommt es immer mal wieder vor, dass die Kette bzw. Schaltwerksarm nicht im zuvorigen Ritzel liegt. Merke es so, dass wenn ich danach wieder zu treten anfange, ein anderer Gang eingelegt wird, wie wenn ich zwischenzeitlich geschaltet hätte. Bin mir aber relativ sicher, nicht den Hebel berührt zu haben. Das Schaltwerk hat schon einiges mitgemacht ist auch nicht mehr das jüngste, die Feder der Kupplung ist wohl schon recht ausgeleiert, da es auch sehr laut ist. Liegen diese unbeachbsichtigten Gangwechsel auch daran oder eher ein Problem am Schaltwerk an sich?

Lohnt sich ein Tausch auf X01 hinsichtlich Federspannung/Lautstärke und Haltbarkeit?

Da muss ja der Stellmotor einen Schritt gemacht haben und das kann eigentlich nicht an ner Feder liegen. Ich würde doch eher auf versehentliches Schalten am Hebel tippen, ist mir bei engen Kurven auch schon passiert.
Testweise kannst Du ja den Trigger Mal so montieren, dass Du nicht aus Versehen dran kommen kannst und die Rumpelstrecken abfahren.

Da Du schreibst, das das Schaltwerk laut ist, solltest Du mal versuchen mit Microsteps die Schaltung zu justieren.

Zurück