GX Eagle Montageproblem

Hey Leute,

ich stehe in der Endphase meines Neuaufbaus und nun scheine ich zu scheitern.
Es ist ein normales 135mm Schnellspanner Ausfallende.
Ans Schaltauge ne GX Eagle dran geschraubt und wollte die Endanschläge einstellen.
Folgendes Problem dabei:
Der Anschlag für das kleinste Ritzel ist mit ganz hineingedrehter Schraube gerade so okay, eigentlich fehlt noch ein Hauch. Im 12ten Gang bin ich gerade so unterm 11ten Ritzel und der Endeinsteller hat überhaupt keine Funktion.

Jetzt die Frage, kann das sein, dass das Schaltauge zu dick ist? Ist das nicht genormt? Der Rahmen hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Habe jetzt auch was von Shimano Direct Mount Schaltauge gelesen, weiß aber nicht wie man die identifiziert. Vorher lief ne X9 9-fach einwandfrei.

Die Kassette scheint richtig zu sitzen. Wenn ich die Kette auf das kleinste Ritzel lege, dann ist da nur noch ein Hauch Luft zum Rahmen. Scheint also zu passen.

Ich hoffe, ihr wisst weiter...

Schaltauge ist ein "XLC Schaltauge DO-A59". Rahmen leider nicht mehr identifizierbar.

Ich werde morgen noch ein paar Bilder von der Situation machen.

Habe momentan leider bisschen Angst, dass ich die Eagle gar nicht fahren kann an dem Rad...

Hier nun die Bilder.

Beide Anschlagschrauben sind momentan so gestellt, dass sie ohne Funktion sind. Unten sollte das so funktionieren. Ist ja fast nach SRAM Vorschrift (siehe Bild).
Oben fehlt mir fast eine komplette Ritzelbreite. Insgesamt kommt mir das Schaltwerk auch ein bisschen schief vor. Ist das normal?
Schaltauge ist neu und wurde gerichtet.

Ich bin am Shifter zwar im 12. Gang, kann aber den unteren Hebel noch ein bisschen weiterdrücken. Wenn ich ihn gedrückt halte, würde das größte Ritzel passen.

Ich weiß wirklich nicht, was ich machen soll, dass es funktioniert. Ich hoffe, ihr wisst was.

Ich hoffe die Bilder sind ok, mit eingebautem Mantel ist das ganz schön schwer zu fotografieren.

Anhänge

• 39571FAE-B67E-44CC-8727-FF72C26C152F.jpeg
    39571FAE-B67E-44CC-8727-FF72C26C152F.jpeg
    432,9 KB · Aufrufe: 36
  • 7A71430B-84FC-4141-BB22-C5E8B31C4874.jpeg
    7A71430B-84FC-4141-BB22-C5E8B31C4874.jpeg
    661,3 KB · Aufrufe: 37
Wenn ich die Zugspannung am Shifter erhöhe, dann passts am größten Ritzel aber am kleinsten nicht mehr. Da stehe ich dann auf dem Zweitkleinsten.

Laut SRAM soll man erst die Endanschläge einstellen und dann die Kette aufziehen. Deshalb hab ich noch keine drauf.

Zurück